• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Echtes Update Mac Book Pro 13 & 15

carpediem2012

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
23
Moin,

als im März das "neue" Mac Book vorgestellt wurde, habe ich mich zunächst gefreut. DAs Design ist sicherlich top. Allerdings ist die Leistung ...naja. und für 1500€ definitiv überteuert. Apple überzieht es langsam... aber egal. das ist nicht das Thema

Daher ist meine Entscheidung eher ein neues Mac Book Pro zu kaufen. Hier ist aber das Problem für mich, dass das Design doch alt ist und das Update was im März kam eher ein Facelift ist. Schön die Batterie läuft ein wenig besser und die Performance ist um 5 % angehoben.. wow.. oder eben auch nicht.

Was glaubt ihr wann es ein wirkliches Update geben wir, sprich Grafikkarte, Design etc...?
Vielleicht hat jemand dazu auch schon Infos oder Links?

Vielen dank für euer Feedback.

;)
 

Mitglied 105235

Gast
DAs Design ist sicherlich top. Allerdings ist die Leistung ...naja. und für 1500€ definitiv überteuert. Apple überzieht es langsam... aber egal. das ist nicht das Thema
Anderes Thema aber du musst es trotzdem hier erwähnen...

Drum gehe ich auch hier drauf nun kurz Stichpunkt Artig drauf ein:
  • 1349€ für 11“ MBA mit 256GB SSD und 8GB RAM
  • 1439€ für 13“ MBA mit 256GB SSD und 8GB RAM
  • 1449€ für 12" MB mit 256GB SSD und 8GB RAM
Das zu deinen Preis...

Was die Leistung angeht, so würde eh niemand ein 11" MBA oder 13" MBA oder nun ein 12" MB kaufen der Leistung braucht. Sondern die würden so oder so, immer zum 13" MBP Retina oder 15" MBP Retina greifen.

Daher ist meine Entscheidung eher ein neues Mac Book Pro zu kaufen.
Du hast irgendwie seltsame Parameter auf Grund welcher du deine Entscheidung triffst.

Hier ist aber das Problem für mich, dass das Design doch alt ist und das Update was im März kam eher ein Facelift ist. Schön die Batterie läuft ein wenig besser und die Performance ist um 5 % angehoben.. wow.. oder eben auch nicht.
Das MBP selbst wird sowie so kein Update mehr erhalten, es ist nur eine Frage der Zeit bis das bei Apple mal komplett verschwindet. Die MBP Retina selbst, werden Design mässig vermutlich auch nicht wirklich ein Update erhalten schau mal wie lange die MacBook Pro non Retina immer in gleichen Design verkauft wurden und was die CPU, GPU an geht. So ist hier Apple auch abhängig davon was Intel macht, so wie Intel eine neuen CPUs und dem entsprechend neue Intel HD veröffentlicht kann Apple auch hier ein Update machen.

Dies bezüglich sind hier in Forum auch ein paar Leute unterwegs die wissen da immer ganz gut bescheid was Intel grade so treibt.

Zu deinen wow... oder eben auch nicht.
Langt dir die Leistung der jetzigen nicht? Wenn nein, dann ist eventuell generell ein Mobiler Rechner das falsche für dich. Wenn die Leistung doch langen sollte, was willst du dann mit mehr Leistung die du gar nicht benötigst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CR-Z und doc_holleday

carpediem2012

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
23
Moin Wiltshire, danke für dein Feedback. Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Also ich meine natürlich das Mac Book Pro Retina. Das Gehäuse ist für mich ein wenig "alt" daher die Frage.
Und ob nun das neue Mac Book 1449 oder 1500 kostet ist ja auch egal. ist einfach meiner Meinung nach zu teuer für das was man bekommt. Hier verstehe ich APPLE nicht mehr.
Anyway: ich möchte halt ein Mac Book Pro Retina, zwecks Leistung. Ein 13 Zoll reicht mir. Allerdings ist dies aus heutiger Sicht für mich halt im Design veraltet und könnte sicherlich mit den neuen Prozessoren dünner und eleganter werden. Daher die Frage ob man sich noch dieses Jahr hier auf ein Update einstellen kann, oder ob es apple bei dem Facelift belässt.

Was meint ihr?
Frage & Idee angekommen?
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn du auf die anderen 2 Geräte schaust die ich oben genannt habe siehst du das diese auch keine Rechner Monster sind und die haben einen ähnlichen Preis.

Das Design von MBP Retina wird sich meiner Meinung nach nicht ändern. Der Fertigungsprozess ist optimiert und wird vermutlich mittlerweile auch wirtschaftlich sein.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Erdapfel...ähm... carpediem2012, "Wiltshire" ist eine Apfelsorte, wie sie alle members hier in wechselnder Folge verpasst bekommen, Neuankömmlinge starten eben als "Erdapfel", die Antwort kam von: m4d-maNu

Diese Verwechslung, weil der Nick farbloser dargestellt wird, passiert öfter und wurde auch schon besprochen- da ich nicht von Beratungsresistenz der Forenbetreiber ausgehe, geht es technisch vielleicht nicht anders.
[/OT]

Ich bin immer wieder etwas verwundert: ein Computer ist nach meiner Auffassung ein Arbeitsgerät, wo das aller-, alleraktuellste Design nicht das Wesentliche sein sollte -wobei ...auch diese Produkte z.B. sind im Design wohl schon etwas "veraltet", aber....
klick!

:cool:
 

carpediem2012

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
23
hmm Danke zwar für den Hinweis bzgl. des Usernamens, aber ansonsten ist die Antwort wenig hilfreich.
Es ist nicht nur das design es ist auch die Hoffnung ein wenig weniger Gewicht. Und ja, bei 1500 € lege ich wert aufs design, sonst könnte ich mir auch nen acer oder dell holen, wenn ich nur arbeiten wollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich verstehe die Frage nicht. Geht es ums Design im Sinne von "das Äußere"? Das ist doch erstmal, wie es ist. Wenn es anders wird, wirst Du es schon irgendwann sehen; ob es da Änderungen geben wird kann niemand außer denen, die es designen zum jetzigen Zeitpunkt sagen. Und die, die es könnten, werden es nicht verraten.
Wenn es ums Design im Sinne von "der Plattform", also dem Technischen geht, so kann man auch nur sagen, dass da halt eine Intel-Plattform drin, was im Augenblick für die 15"-Produkte noch Haswell und für die 13"-Produkte schon Broadwell ist. So oder so, Quantensprünge brauchst Du nicht erwarten. Mit Müh und Not erfüllt man noch das Mooresche Gesetz, aber eigentlich sagt man, dass man schon drei Jahre warten kann, bis ein Leistungs- oder irgendein Schub (z.B. neue Interfaces) die Neuanschaffung eines Gerätes rechtfertigen.

Wenn Du Dir ein MBPr 13" kaufen magst, ist jetzt eine gute Zeit.
Einen Kauf eines 15" würde ich wenn möglich noch aufschieben, man munkelt, dass Apple gleich auf Skylake geht und Broadwell-Quadcores auslässt (Intels Verschieberitis sei dank).

Allgemein kauft man einen Computer, wenn man ihn braucht.
 

Mitglied 105235

Gast
Meinst du der war am Anfang nicht wirtschaftlich?
Ich glaube nicht das er so wirtschaftlich war wie jetzt, welchen Tonus bei Foxcom Maschinen angeschafft werden weis ich aber natürlich auch nicht. Holen sie aus Prinzip alle 3 Jahre neue, da dann das Leasing ausläuft dann ist es egal. Haben sie erst mal einen patzen Geld hingelegt um die Maschine zu kaufen, so muss das eben erst wieder erwirtschaftet werden und das Geschieht nicht von heute auf morgen.



Es ist nicht nur das design es ist auch die Hoffnung ein wenig weniger Gewicht. Und ja, bei 1500 € lege ich wert aufs design, sonst könnte ich mir auch nen acer oder dell holen, wenn ich nur arbeiten wollte.
Dann hast du das Grundlegendste bei einen Apple Produkt nicht verstanden. Denn es ist das OSX welches den Mac so gut macht und nicht die Hardware oder das Design des Gehäuses.

Schau ich mir die Produktbilder des MBP Retina an, so können sie das Gerät nicht dünner machen. Denn dann ist kein Platz mehr für Anschlüsse und das will sicherlich auch niemand das ein MBP Retina nur noch 1-2 USB C Anschlüsse hat. Dazu kommt das diese Hardware auch noch einen Akku benötigt, der auch extrem viel Platz benötigt und man will ja auch noch eine Laufzeit haben.


[ironie]
Aber ich kann dein Problem verstehen, bei jedem 2ten iPhone sieht man das es ein neues Gerät ist und beim Macs sieht man vielleicht nach 10 Jahren einen Design Unterschied. Ist ja doof, wenn die anderen nicht von weiten erkennen können das man das neuste MBP Retina hat.
[/irone]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Im Juni wird sich vielleicht tatsächlich wieder etwas tun. Intel hat die Probleme und die dadurch entstandenen Verzögerungen bei der Umstellung von 21nm auf 14nm jetzt im Griff und zieht deshalb nun Skylake U für Ultrabooks wieder in den Juni vor.
Broadwell war nur die 14nm Version des Haswell und brachte keine neunen Features. Skylake hingegen ist eine neue Architektur und die 6te Intel Core Generation und soll bis zu 60% weniger Energie verbrauchen die Leistung der GPU wurde mit bis zu 50% bedeutend gesteigert, WiGig, SATA Express, DDR4 etc. kommen ebenfalls hinzu...

Also wird es m.e. spätestens im Herbst die neue Version des MBPr, wie auch immer die aussehen oder heissen mag, mit me.. entscheidenden neuen Features erscheinen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Zumindest die 15er sind jetzt nicht mehr in Stock und haben beim "grossen" Modell 2-3 Wochen Lieferzeit, einige Reseller haben wohl schon als discontinued gezeichnet, somit ist denke ich zumindest das 15er Update sehr wahrscheinlich zur WWDC. Ich hoffe mit Skylake! !!!
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Ja, davon kannst Du ausgehen. Das berichten auch alle ernstzunehmende Quellen. Also ein 15" würde ich jetzt zumindest nicht mehr kaufen, wenn nicht unbedingt erforderlich, das kommt sicher in den nächsten Wochen was Neues....
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Wenn nicht den nächsten Wochen tatsächlich ein neues MacBook pro erscheint, dann sicher nicht mit Skylake.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ja, da gebe ich Dir recht. Mit Skylake könnte man wenn denn gegen Oktober rechnen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Die Skylake Us sollen jetzt zur Computex am 2. Juni kommen die ersten sind wohl schon gelistet... könnte schon auch mit Skylake passen... allerdings müssten sie dann auch den 13" updaten...Daher ist ein silent update auf Broadwell und Force Touch wohl wahrscheinlicher und dann ein großer Skylake launch im Herbst zu neuen OSX Version, denn mit Skylake wird ja so einiges neues kommen...
oder es kommt etwas ganz anderes als vermutet...
 
Zuletzt bearbeitet:

eishockeygott

Idared
Registriert
08.02.11
Beiträge
24
Hoffe, es kommt ein Redesign wie beim neuen MacBook!! Finde silberne Laptops furchtbar! MMn eine extrem langweilige, spießige, Opafarbe! Wie bei Autos für mich ein absolutes No-Go! Würde sofort das rMBP in Spacegrau nehmen, eher sogar noch in Gold, denn in Katastrophen silber. Hoffe aber auch, der beleuchtete Apfel bleibt! Der gehört dazu wie die Faust auf's Auge!!
 

eishockeygott

Idared
Registriert
08.02.11
Beiträge
24
Hoffe auch immer noch auf einen Skylake Launch der 15", Apple wäre nicht zum ersten Mal Exklusiv Launch Partner von Intel. Macht auch keinen Sinn, jetzt noch Broadwell QC zu verbauen, die Leistungstechnisch nicht schneller sein sollen, als die Vorgänger, nur eben etwas genügsamer. Da wäre Skylake schon der richtige Schritt! In den 13" dann die sparsamen Broadwells, für diejenigen die nicht so viel Leistung wollen und benötigen, in den 15" dann die neuen Skylakes. Würde Marketingtechnisch gut passen, vertriebstechnisch aber wohl leider eher nicht, da neues Mainboard, Chipsatz, etc. beim 15" nötig. Kostentechnisch macht das wohl eher (leider!!!) weniger Sinn, im 13" und 15" zwei verschiedene CPUs zu verbauen, außer auch das 13" wird mit überarbeitet, aber das macht aufgrund der Kürze der Zeit, seit erhältlich wohl auch leider keinen Sinn.
 

eishockeygott

Idared
Registriert
08.02.11
Beiträge
24
Dennoch würde es mich nicht wundern, wenn es überhaupt gar keine Broadwell Quadcores geben wird und Intel zum Start gleich die Skylake Quadcores launcht und dann zusammen mit den Broadwell Dual Cores erstmal vernünftig aufgestellt ist. Dann erst im Herbst mit den Skylake Dualcores die Broadwell Dualcores ersetzt.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Hallo!

Das Update heute habe ich "live" im Store mitverfolgen können und ca. 5min später hab ich auch schon mein MBP 15" bestellt gehabt.
Besonders hat mir die AMD Radeon R9 M370X gefallen.
Specs findet ihr hier: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R9-M370X.142762.0.html

Neben der anständigen CPU und mit der schnellen SSD und dem Force Touch hat es sich wirklich ausgezahlt!

Aber habt ihr schon die maximale Auflösung gesehen?
"Unterstützung für eine Auflösung von bis zu 5120 x 2160 Pixeln bei 60 Hz auf einem einzelnen externen Display (nur das Modell mit AMD Radeon R9 M370X)" Quelle: http://store.apple.com/at/buy-mac/macbook-pro

Das riecht nach DisplayPort 1.3 - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Daten.C3.BCbertragungsraten

Feines Teil und für mich DiE SACHE des bisherigen Jahres noch vor USB-c und der Apple Watch!