• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Illustrator] "Echten" Schatten erstellen?

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Hallo an alle, habe grad Brett vorm Kopf.
Ich suche eine Möglichkeit, einen Schatten zu generieren, der nicht einfach nur ein einfacher Schlagschatten ist (Stilisierungsfilter-Schlagschatten) sondern in 45 Grad vom Objekt weg geht, so wie im Bild.


Wappen+Beschriftungsmuster_Feuerwehren Zirndorf_Detailaufnahme Schattierung 01.JPG

3D habe ich auch schon ausprobiert, komme damit aber auch mit viel probieren irgendwie nicht hin, da er mir die Texte etwas "verzieht", also nicht überall stimmt die vertikale )90 Grad) und die Breite vom Text wird verzogen.

any ideas?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
ich habe so etwas ähnliches schon gemacht mit Photoshop bzw. Photoshop Elements.
Einfach eine neue Ebene erstellen mit dem Objekt das den Schatten werfen soll. Dann dieses Objekt entsprechend bearbeiten, einfärben und unscharf machen. Zuletzt mit der Verschiebe-/Kopier-Funktion pixelweise solange in die gewünschte Richtung verschieben bis der gewünschte Schatten-Abstand erreicht ist. Der letzte Schritt ist dann die beiden Ebenen wieder zusammenzufügen.

MACaerer

Text.jpg
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Hmmmm. Danke @MACaerer , aber das wird am Ende für eine Fahrzeugbeschriftung benötigt, und da benötige ich eine Größe, was mit dieser Weise schon umfangreich wäre - da müsste ich ja tausende Male verschieben......
.... Aber ok, mal probieren, vielleicht kann ich da über Aktionen ja auch was machen ;)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Klasse, hat geklappt. Perfekt, Danke schön.
Aber ok, trotzdem blöde, dass das AI nicht bietet. Über PS halt doch etwas umfangreicher, vor allem, wenn dann noch mit Überfüllungen und Volltonfarben gearbeitet wird. Aber egal, erlaubt ist, was klappt.
Danke :)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Welche AI-Version? Dein Beispiel open (auf rot) ist allerdings genau KEIN Schatten, sondern 3D-Text.
YouTube bietet sich mit Video-Tutorials an >

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
und weitere...

In AI findest du was du suchst in der Palette "Aussehen" (Menü > Fenster > Aussehen).
 
  • Like
Reaktionen: implied