Easybox 803 P2P nur in eine Richtung -- WTF?

telefonpfanne

Erdapfel
Registriert
07.04.11
Beiträge
3
Frage an die Netzwerkspezialisten im Forum:

Warum kann ich in meinem Netzwerk von Computer zu Computer nur in eine Richtung zugreifen?

Situation: Mein Internet bekomme ich von einer Easybox 803. Dort sind mein MacMini (2009) und mein MacBook Pro (2010) im WLAN eingebunden.
Mit passenden Freigaben auf beiden Rechnern kann ich jedoch nur vom MacMini auf das MacBook zugreifen, nicht andersrum. Der MacMini taucht im Finder des MacBooks zwar auf, aber wenn ich draufklicke und warte, kommt "Verbindung fehlgeschlagen".

Beide Rechner haben so ziemlich die gleiche Hardware, beide dieselben Einstellungen bezüglich der Freigaben. Auch mit händischer Eingabe der IP des MacMini sowie Nutzername und Passwort schlägt die Verbindung fehl.

Da ich mich erinnere, dass es in meiner letzten Wohnung mit einem anderen Router keine solchen Probleme gab, habe ich zum Spaß mal einen Access Point mit einem älteren Router eingerichtet. Und siehe da: Sobald beide Rechner in _diesem_ WLAN eingebunden sind, klappt es in beide Richtungen.

Es muss also an der Easybox liegen, aber –for the love of God-, ich checke nicht, was der Fehler ist. M. E. ist es völlig unlogisch, dass ein Peer-to-Peer-Netzwerk im selben WLAN nur in eine Richtung funktioniert, zumal wenn beide Rechner und Einstellungen identisch sind.

Der MacMini kann übrigens auch ohne Probleme auf den an der Easybox angeschlossenen USB-Stick zugreifen, nicht so das MacBook. (Da ging es mal. Inzwischen nicht mehr.)

Es liegt auch nicht an dieser speziellen Easybox. Denn es ist schon die zweite, die ich in Verwendung habe, und bei der vorherigen (eine 802, wenn ich es noch recht weiß) bestand dasselbe Problem.

Den Router mit dem Access Point kann ich übrigens nicht als Hauptrouter verwenden, weil er kein Telefon hat. Und zwei Router möchte ich nicht laufen lassen.

Das Problem ist auch unabhängig vom OS auf den Macs. Habe neuere und ältere probiert. Same thing.

Weiß jemand die Lösung? (Außer "neuen Router kaufen." Ich möchte hinter die Ursache des Problems kommen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?)

Danke und Grüße
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo,

vielleicht kann man dem Problem auf die Schliche kommen, wenn Du erst einmal versuchtst, von den jeweiligen Rechnern die IP-Adresse des anderen Gerätes zu "pingen". Dann weisst Du, ob grundsätzlich die IP-Verbindung (Hin- und Rück-Richtung) funktioniert.

Also:
- IP-Aressen der Geräte herausfinden (Einstellungen Netzwerk, ...)
- Terminal öffnen
- ping <IP-Adresse der Gegenstelle> gefolgt von der Eingabetaste
Dann bekommst Du angezeigt, ob die andere Seite über Ping (ICMP) erreichbar ist.

Je nachdem, wie das Ergebnis ausfällt, kann man dann weiter überlegen.

Gruss
Der Insulaner
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Keine Reaktion finde ich nicht so toll.
Ich hab mir schliesslich über Deine Frage Gedanken gemacht