Earpods defekt & Austausch

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hi,

weiß jemand von euch, ob im Apple Center auch Lightning Earpods getauscht werden, wenn diese noch keine 6 Monate alt sind (waren bei meinem iPhone XR dabei) und nun schon einen Kabelbruch haben?

Was muss ich (außer der Rechnung, vermute ich) noch dabei haben, falls man diese austauschen könnte/würde?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Du hast so wie auf das iPhone selbst eine einjährige Hardware-Garantie, zusätzlich zur Gewährleistung. Einfach mit der Rechnung und den Kopfhörern zu Apple. Ein Austausch sollte kein Problem darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Naja es kommt auch drauf an wie der „Kabelbruch“ ausschaut. Es wird ganz sicher nicht alles ersetzt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Eigenverschulden ist natürlich nicht abgedeckt.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Danke zunächst für eure Antworten. Von außen kann man den Earpod Kabel absolut nichts ansehen. Aber wenn man das Kabel direkt am Lightning Stecker etwas nach links oder rechts biegt, dann kann man feststellen, dass der linke Kanal mal kurz wieder funktioniert. Lässt man das Kabel wieder an der Stelle los, dann ist der linke Kanal stumm.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke das wird getauscht werden. Dem Mitarbeiter dort einfach genau das gleiche sagen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Update: Heute habe ich meine Austausch Earpods per Post erhalten. Mit dem Apple-Support hat das sehr gut funktioniert. Mein defektes Earpod-Headset sende ich nun einfach mit dem beigelegten Rückumschlag zurück.

Nun aber meine Frage: Um den nächsten Kabelbruch vorzubeugen wollte ich euch fragen, ob es einen Kniff gibt, wie man den Kabelansatz am Lightning Stecker schützen kann? Ich habe einige Male im Netz gelesen, dass man z.B. eine Kugelschreiber-Feder an der Stelle um das Kabel wickeln soll. Leider finde ich bei mir nur so eine schmale Kugelschreiber-Feder nicht.

Gibt es noch andere Tipps?
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke da kann man wenig machen. Wichtig ist, dass das Kabel nicht des Öfteren zu stark abgeknickt wird. Also wenn man das aufwickelt nicht zu straff ziehen und das Ganze dann in keine zu kleine Tasche packen.

Das mit einer Feder aus einem Kugelschreiber halte ich für Unfug. ;)
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das Problem bei mir ist (und da bin ich sicher nicht alleine) ich nutze mein iPhone XR mit eingesteckten Earpod-Headset-Kabel. Das iPhone verschwindet dann in der vorderen Jeans Hosentasche, das Kabel ist somit bei jedem Schritt etwas in Action. Ich vermute das wird ein Grund sein, weswegen der Kabelbruch nach ca. 6 Monate Nutzung dann aufgetreten ist.

Die alten Earpods mit 3,5mm Klinkenstecker haben länger gehalten.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Passenden Schrumpfschlauch drum. Dann hält es etwas länger. Ansonsten ist das aber eben Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Mach aus den EarPods AirPods. Dann kann nichts knicken
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Dann hattest du Glück, denn der Stecker hat darauf keinen Einfluss.

Es könnte auch an meiner "Jeans-Anatomie" liegen ;) Hört sich dämlich an und ist es vielleicht auch, aber mit dem alten iPhone und Klinken-Buchse war der Klinken-Stecker des Earpod auf der einen Seite am iPhone und entsprechend in der Jeans-Hosentasche. Beim gehen gab es dann wahrscheinlich weniger Abnutzungserscheinungen.

Heute mit dem iPhone XR ist der Stecker in der Lightning-Buchse und zwar mittig. Dazu kommt noch die größere Gehäuseform des XR. In Summe eventuell nachteilig für meine Jeans-Anatomie, weil nun der Stecker häufiger "Stress" beim gehen abbekommt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die AirPods sind für dich nicht interessant? :D
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Ich würde mir da ja ehrlich gesagt nicht ins Hemd machen und diese Kopfhörer eher als Montagsmodell verbuchen - ich habe seit zehn Jahren Applekopfhörer und behandle die zT wirklich, wirklich mies (inkl. eng um den iPod wickeln und solche Scherze) und mir ist noch NIE ein Kabel kaputt gegangen. Während mein Mann gerade an den dritten nicht-apple Kopfhörern in vier Jahren arbeitet habe ich bis zum Kauf meiner Airpods dasselbe 6 Jahre alte abgescheuerte Paar Earpods benutzt und dem geht es immer noch ausgezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Die AirPods sind für dich nicht interessant? :D

Ehrlich gesagt nicht. Ich sehe zwar immer mehr Leute die die AirPods nutzen, aber ich frage mich, wo die alle so viel Geld dafür her nehmen? Wie lange ist die Lebensspanne der AirPods? 3 oder 4 Jahre? Dafür dann ~150€ ausgeben. Wenn man die dann bei Apple wieder gegen ein Satz neuer AirPods für 20€ Aufpreis erhalten würde, dann OK.

Und außerdem höre ich sehr viel Hörbücher & Podcasts... da wären in mancher Situation 3h schon zu knapp. Da finde ich die Earpods schon richtig gut gegen.

Aber vielleicht hat melona auch recht damit, dass ich einfach nur Pech mit meinen Lightning EarPods hatte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Die Airpods halten weitaus länger als nur 3h. Ich hab sie tatsächlich nur einmal bisher soweit leerbekommen, dass sie ihren Ton abgespielt haben, dass sie bald alle sind (danach halten sie auch nochmal ne Weile) und da habe ich knapp 5h Serien geguckt. Mit Hörbüchern und Podcasts schaffst du locker 5-6h und im Case sind sie dann nach ner halben Stunde auch wieder voll.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe meine AirPods der ersten Generation nach über einem Jahr noch für gute 120 € verkaufen können, ehe ich mir die zweite Generation gekauft habe.

Im Endeffekt habe ich für dieses erste Paar also nur 60 € bezahlt, bei einer Nutzungszeit von über einem Jahr.