E-Mail Provider (Weg von Yahoo Mail)

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Was ist die Meinung zu Tutanova oder Prontonmail. icloud ist gut recht aber. Ich lade ungern auf Cloud ausser auf meinen Synology NAS-Server.


Quasi jeder Mail-Anbieter ist eine Cloud, auch wenn diese Bezeichnung nicht im Namen vorkommt.


„Es ist alles nur ne Cloud.“

(Gab‘s da nicht mal ein Lied von den Prinzen?)

Also ernsthaft: ProtonMail ist ja eine ziemlich andere Sache als eine iCloud-E-Mail. Der hypersichere von CERN-Wissenschaftlern entwickelte E-Mail-Dienst, so unknackbar, dass sogar Google ihn in seinen Resultaten unterdrückt haben soll...

Aber: scheint mir umständlich zu benutzen. Am Rechner nur per Webmail, am Handy nur mit App. Zahlende Kunden (ab 5 EUR im Monat) kriegen dann noch ein Programm, mit dem man die Mails dann auch auf dem Mac in AppleMail öffnen kann und das im Hintergrund alles verschlüsselt.

Tutanota scheint so ähnlich zu sein, es gibt nur kein Hintergrundprogramm und sie haben mehr Rechtschreibfehler auf der Webseite.

iCloud-Mail - ja gut, das ist bequem, es liegt alles auf Apple-Servern. Die stehen in den USA, also unterliegen Deine Mails den amerikanischen Sicherheitsgesetzen und dem US-Datenschutz.

Wer ohnehin seine Fotos, Kontakte, Termine und Backups in der Cloud hat, hat damit aber wohl keine Probleme.

Wie gesagt, ich bezahle da lieber etwas Geld, und habe dafür einen E-Mail Provider, der sich davon finanziert und sonst eher unabhängig ist.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 25554

Gast
Kann ebenfalls mailbox.org empfehlen. Für mich äußerst angenehm wg. der Verschlüsselung
 

skyfall!

Erdapfel
Registriert
23.04.18
Beiträge
4
Ich denke es wird mailbox.org sein.
Aber was ist ox.io wird ja von Heinlein wie mailbox.org betrieben.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

also ich habe seit Jahren eine iCloud Adresse bei Apple.
Spam Mails habe ich noch nie bekommen.

Wegen meiner Daten mache ich mir nicht wirklich Sorgen.