• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

E-Mail Programm Zeitpunkt des Sendens-Anzeige

paddy85

Golden Delicious
Registriert
19.10.14
Beiträge
10
Hallo,

keine Ahnung ob ich in diesem Forum richtig bin, fand aber nichts passenderes.

Hab da mal eine Frage oder ein Problem, das ihr mir bestimmt schnell einleuchtend erklären könnt.

Also heute so gegen 15:15 bis 15:19 habe ich eine E-Mail im Mailprogramm von Apple vorformuliert, als ich kein Wlan hatte.
habe da schon auf Senden geklickt

Jetzt gerade als ich mein Macbook aufklappe und weiter arbeite, schaue ich dann auch irgendwann nach, wann die Mail rausgegangen ist.Sie ist im Gesendet-Ordner und als Versandzeitpunkt steht da: Gesendet HEUTE 15:19 Uhr. Wie kann das denn sein??? Da hatte ich ja gar kein Internet
Welche Zeit zeigt das Mailprogramm denn an.

Ist die Mail überhaupt rausgegangen, ist zwar im gesendet Ordner, aber bin mir unsicher jetzt.

Danke für eure Erläuterungen und eventuellen Verschiebungen in das richtige Forum
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ganz sicher, daß du keine Internetverbindung hattest? Das soll ja auch ohne WLAN gehen… :)

Vielleicht hat sich das geändert, aber ich kenne das so von Mail.app, daß ohne Netzverbindung nach dem Klick auf den Senden-Button ein neuer Ordner "Ausgang" erscheint und die Mail dorthin verschoben wird. erst wenn sie tatsächlich gesendet wird, landet sie im Gesendet-Ordner.
Ist aber durchaus möglich, daß der Zeitpunkt des Klicks als "gesendet" gewertet wird, muß ich mal ausprobieren.
Mich hat vor Jahren mal jemand angesprochen, meine Mails würden sehr zeitverzögert ankommen - und das war wenn ich ohne Netz geschrieben habe. Da kann er sich eigentlich nur auf diesen Zeitstempel bezogen haben.


Edit: Getestet. Es wird die Uhrzeit des Klickens festgehalten. Die wahre Zeit müsste man im Header feststellen können, aber ich vermute, nur auf der Empfängerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

paddy85

Golden Delicious
Registriert
19.10.14
Beiträge
10
Ich danke für die schnelle Antwort. Aber da kommt schon die nächste Frage auf, vielleicht weiß jemand eine Antwort:

Kann man das auch ändern, sodass mir das Programm anzeigt wann die MAil wirklich verschickt wurde?
Ist ja sinnlos zu wissen, wann ich den Knopf gedrückt habe, will ja wissen wann das Programm sie rausgehauen hat.