• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

E-Mail Programm für OS X Server

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
Hallo!

Ich benötige für eine Dienstleistung, welche ich selbstständig nebenberuflich erbringe, eine eigene E-Mail Adresse und eine Domain. Die Domain habe ich jetzt bereits gekauft. In meinem bisherigen Berufsleben habe ich schon mit dem Small Business Server von Microsoft (Exchange Server) Erfahrungen gemacht.

Gibt es auch etwas vergleichbares für OS X Server? Ich hätte nämlich einen Mac Mini welchen ich für diese Aufgaben vorgesehen hätte.

Liebe Grüße,
IIIIIIII
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
nur kurz am Range gefragt, willst du wirklich bei dir daheim / im Büro selber kritische Email-Infrastruktur inkl Spam-Erkennung hosten? Bei Google Mail / Microsoft Exchange Online kannst du diesen Service für sehr wenige Euro im Monat einfach "mieten". Ohne Angst vor Ausfüllen und Stromkosten haben zu müssen.

Ansonsten kannst du ja mal einen Blick auf http://www.heise.de/netze/artikel/Mail-Server-223788.html (Achtung: Alter Artikel die Grundlagen stimmen aber noch) werfen. :)

Viele liebe Grüße!, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich würde auch das Mailhosting mieten.

Alternativ schau Dir mal "Kerio Conect" an. wird aber als One Man Show für Dich zu "groß" sein.
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
hallo!

danke für die infos. ja würde dies gerne selbst auf eigenes risiko machen :)

meine idee wäre sich einfach um 1 EUR oder so auf Ebay eine Small Business Server 2008 Lizenz zu kaufen. Diesen einzurichten würde ich hinbekommen.
Wollte mich nur informieren ob es für Mac etwas vergleichbares gibt. Von Apple direkt ja offenbar nicht.

Liebe Grüße

wobei ich nun schon überlege dies über microsoft exchange online zu betreiben ... was mich daran zweifeln lässt und hindert nicht sofort zuzuschlagen sind die 50 GB postfachgröße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
SBS 2008 ist aus dem Support raus. Würde ich Dir dringend von abraten, den noch produktiv zu betreiben.
 

thomas-w

Golden Delicious
Registriert
11.07.16
Beiträge
9
Ich würde auch dringend davon abraten, eine Mail-Lösung selbst zu betreiben, solltest du nicht bereits über eine grundlegende IT-nfrastruktur verfügen.

Mit grundlegend meine: Ausfallsicherer Internetzugang (mind. 2 redundante Leitungen), Firewall, USV, redundante Serverhardware, Backuplösung, etc,

Gerade beim Mail-Service bedeutet ein Ausfall, dass alle Mails, die in dieser Zeit ankommen sollten, im Nirvana verschwinden.

Eine (mehr schlecht als recht) alternative wäre jedoch, zwar einen eigenen Exchange-Server zu betreiben, die Mails jedoch mittels POP-Connector vom Mail-Server des Providers zu holen. D.h., alle 5 Minuten (ist der kleinste Intervall) werden die Mails vom Mail-Server (beispielsweise 1und1) abgerufen. Sollte den Server mal stehen, ladet er alle Mails nach, sobald er wieder online ist.
Ein Abruf alle 5 Minuten ist jedoch oft sehr mühsam, vor allem wenn man auf ein wichtiges Mail wartet...

Office365 kann ich gerade auch im Apple Umfeld empfehlen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Die technischen Grundlagen hast Du mit einer Domain und Zugriff auf den DNS bereits.
Nimm es mir nicht übel, aber ich rate Dir ebenfalls nicht dazu, das in Eigenregie zu machen.
Und da meine ich nicht einmal den Schaden, den Du selber erleiden kannst (v.a. in finanzieller Natur, aber auch durch z.B. Rechnerbeschlagnahmungen, Hausdurchsuchungen usw.). Sondern für uns alle.

Anyway, mit der OS X Server.app sind alle notwendigen Komponenten softwareseitig enthalten.
Jedes normale Linux hat ebenso alles an Bord.

Natürlich kannst Du Dir auch gerne einen aktuellen SBS kaufen; dafür gilt das gesagte dennoch.

Zu lernen muss man natürlich irgendwann erst einmal anfangen. Wenn Du lernen willst, dann in einer Sandbox, einem sicheren Umfeld. Und am besten erst mal ein paar Monate die Security-Foren mitlesen, heise.de usw., damit Du überhaupt erst mal einen Eindruck bekommst.
 

thomas-w

Golden Delicious
Registriert
11.07.16
Beiträge
9
@Wuchtbrumme: Bzgl. Hausdurchsuchungen und Rechnerbeschlagnahmungen: spielst du hier auf die 1€ SBS Lizenz an?

Ich würde, wie Wuchtbrumme, unter anderem aus meinen vorher genannten Gründen ebenso davon abraten.
Als Unternehmer haben wir von der POP-Connecter Lösung auf Office365 umgestellt und ich muss sagen, dies war die beste Entscheidung. Wir haben zwar ein gut funktionierendes Netzwerk mit Mehreren Servern (für interne Anwendungen) sowie Sicherheits- und Backup-Lösungen. Jedoch sind diese bereits mit enormen finanziellen Aufwänden und auch erheblichen Wartungskosten verbunden. Zusätzlich ein Mail-System zu betreiben, welches dann noch hochverfügbar und redundant ausgeführt sein soll, ist mir dann doch noch etwas zu viel. Office 365 bietet hier eine relativ günstige (ich glaube jetzt bei 4,90 pro Postfach, bzw. 12 € inklusive komplettem Office-Abo) und zuverlässige Lösung, die auch noch einiges an zusätzlichen Features mitbringt. Hier kann man die eigene Domain einbinden, das ganze sogar mit dem eigenen Active Directory verknüpfen und hat die von Microsoft garantierte Verfügbarkeit (liegt irgendwo über 99,9%) sowie Backup, Spam-Lösungen, etc.

Bzgl. Datenschutz:
Ich denke, dass Microsoft diese Daten besser schützen kann als ich selbst. Ein Zugriff seitens NSA etc. macht mir keine Angst, da es jetzt keine top secret gefährlichen Daten sind. Die Konkurrenz ist jedoch definitiv ausgesperrt ;)

In manchen Branchen (Waffenindustrie, Gesundheitswesen, Glückspiel, etc.) sehe ich es ein, solche Dienste nicht auf fremden Servern laufen zu lassen. In den meisten Fällen hätte ich da aber (gerade wenn es ein Unternehmen wie Microsoft ist - obwohl ich privat ausschließlich Apple nutze) keine allzu großen bedenken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
@Wuchtbrumme: Bzgl. Hausdurchsuchungen und Rechnerbeschlagnahmungen: spielst du hier auf die 1€ SBS Lizenz an?
Nein. Ich dachte da eher an Spam, Viren und Trojaner und ggfls. Teilnahme an Botnetzen und dergleichen Geviech, und/oder der Teilnahme an den aktuellen Erpressungswellen, was ziemlich schnell ziemlich viele Menschen sauer macht. Da spielt es gar keine Rolle, ob man selber böse Absichten hatte (für die Hausdurchsuchung jedenfalls).

Will man doch alles nicht.