• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] E-Mail-Adresse aus Zelle isolieren bzw. ziehen

Weigur

Erdapfel
Registriert
15.12.14
Beiträge
3
Liebe Apfeltalk-Forums-Nutzer,

momentan verzweifle ich an einer relativ einfach erscheinenden Aufgabe in Numbers:
Ich habe eine Tabelle mit Kundendaten.

Es gibt ein Feld in dem E-Mail-Adresse und Name der Person stehen.
Das sieht z.B. so aus:

Thomas Meier <[email protected]>

Alle E-Mail-Adressen stehen innerhalb dieser Kleiner- und Größer-Zeichen.
Ich möchte gerne, dass in einem neuen Feld oder einer neuen Tabelle nur noch

[email protected] steht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das automatisch filtern kann?


Vielen Dank und liebe Grüße

Flipsen
 

Gartenzwerg01

Braeburn
Registriert
17.02.14
Beiträge
46
Verwende doch Suchen & Ersetzen (cmd + f).
Da wählst Du das Zahnrad......
Dann wählst Du Suchen nach < und ersetze durch nichts (leer)
Im zweiten Schritt wählst du suchen nach > und ersetze durch nichts (leer)
Leer bedeutet dass Du den aktiven Cursor ins ersetzen Feld stellen muss und nichts auswählst.

Du musst das also in zwei Schritten machen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Dann steht da aber: Thomas Meier [email protected]

Besser wäre es vielleicht, wenn du die Tabelle neu aufbauen könntest. Hast du vielleicht eine CSV-Datei importiert, in der die Adressen so blöde drin standen?
Wenn du an diese CSV rangehst, hättest du eine elegantere Lösung.
 

Gartenzwerg01

Braeburn
Registriert
17.02.14
Beiträge
46
Sorry, wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.
Mit dieser schwarzen und roten Schrift hat mich was verwirrt / irritiert. Ich habe das schwarze einfach ausgeblendet und das rote angeschaut.
Aber in Numbers wirst du das nicht so einfach lösen können.
Man müsste eine Funktion schreiben die die Anzahl Stellen bis zum < ermittelt und dann diese Stellen löschen.
Kann möglich sein dass es mit Applescript gehen würde, bin aber darin auch kein Hirsch.
Vielleicht ist die CSV Variante vom wheeler die elegantere Lösung für Dich.
Wird sicher etwas aufwendiger.
 

Weigur

Erdapfel
Registriert
15.12.14
Beiträge
3
Danke Euch für die positiven Anregungen. :)

Der Gedanke mit Suchen und Ersetzen vorzugehen, hat mich auf eine Lösung gebracht:
Erst habe ich die Tabelle in InDesign importiert. Dort gibt es bei Suchen und Ersetzen die Möglichkeit GREP zu benutzen. Man kann dort über einen bestimmten Befehle alle beliebigen Zeichen bis zu einem bestimmten Zeichen suchen. (In diesem Fall das <-Zeichen.)

Suchen nach
.+<

Ersetzen durch


nichts ;)

Dann bleibt nur die Mailadresse und das >-Zeichen hinter der Mail-Adresse über.
Das auch über Suchen und Ersetzen loswerden, wieder in eine Numbers-Tabelle reinkopieren, fertig. :)

Wer vor dem gleichen Problem steht und InDesign hat, kann es so machen.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Klasse dein Workaround mit GREP. Bin eh ein Fan - von InDesign UND GREP :)


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
In einer CSV hätte ich das < durch ; ersetzt und in der ersten Zeile der CSV ein neues Feld eingefügt.
Geht auch und kostet weniger als InDesign... ;)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Abba InDesign hat definitiv mehr Lametta!
:wegroll:


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

Gartenzwerg01

Braeburn
Registriert
17.02.14
Beiträge
46
Wow !!
Wheeler echt super Deine Idee, das geht natürlich auch.
Aber da muss man natürlich auch erst draufkommen!
Das muss ich mir merken.