• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dynamische Zellenhöhe

SpecialFighter

Fießers Erstling
Registriert
25.04.12
Beiträge
131
Hallo alle zusammen,

schaut euch bitte Mal folgenden Screen an:
Bildschirmfoto 2015-08-19 um 12.00.12.png

Das ist der Aufbau einer Zelle in meinem Tableview
Ich möchte diese gerne so beibehalten.
- Erste Zeile: Text
- zweite Zeile: ein Label mit Text

Problem:
die erste Zeile ist normalerweise immer nur ein 1 Zeiler, muss aber bei längerem Text ein Zweizeiler werden, da dieser sonst abgeschnitten wird.
Wie stelle ich das dynamisch an, dass je nach Textlänge ein Einzeiller bzw ein Zweizeiller draus gemacht wird und dem entsprechend die Zelle von der Höhe angepasst wird und das Label aus Zeile 2 nach unten rutscht?

Arbeite mit iOS 8 Swift
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Immer einen Zweizeiler lassen ist keine Lösung? Dann hätte die Tabelle ein einheitliches Design (immer gleiche Höhe einer Zelle).

Ansonsten zwei Prototypes erstellen und dann Anzahl der Chars (Textlänge) überprüfen. Ist der Text z.B. kleiner als 50 Zeichen dann benutzt du Prototype 1 ansonsten Prototype 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
numberOfLines macht genau das, was du willst.
Im Storyboard beim Label einfach lines auf 2 setzen. Fertig.

Edit: Zumindest was die Sache mit dem Label angeht :)
Zur automatischen Größenanpassung der Tabellenzeile möchte ich mich nicht äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:

ecco55

Tokyo Rose
Registriert
26.10.14
Beiträge
71
Wenn du eine Custom Cell benutzt, dann sollte sich die Höhe der Zelle, sofern du die beiden Labels mit Constraints gesetzt hast, automatisch anpassen. Also du nimmst einfach den Label und erstellst Constraints für den Abstand in alle 4 Richtungen. Und da der Label durch numberOfLines 2 dynamisch ist, also entweder eine Zeile oder 2, passt sich die ganze Zelle an. Das sollte denke ich dein Problem lösen.