• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVDs am MacBook leer

helloapfel

Erdapfel
Registriert
13.07.15
Beiträge
2
Liebe Community,

wir haben von einer Universität DVDs mit Videos bekommen, die vor Jahren gedreht und dann teilweise wohl nicht finalisiert wurden. Im Moment zeigt mein MacBook nur an, die DVDs seien leer. Das kann aber nicht sein…sie sind auch eindeutig beschriftet, nur nicht lesbar.
Wir brauchen diese DVDs nun für unsere Masterarbeit..das heißt, sie sind wirklich wichtig.

Leider stehen uns wahrscheinlich nur MacBooks zur Verfügung, um die DVDs nachträglich lesbar zu machen.
Ich habe bisher nur Infos zu Nero gefunden. Aber Nero geht ja nicht auf nem Mac.

Könnt Ihr mir bitte Programme nennen - egal welche - , mit denen man DVDs nachträglich lesbar / Videos auf DVDs zugänglich machen / DVDs finalisieren kann?

Herzlichen Dank
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Womit wurden die DVDs erstellt? Mit welchem Gerät?
Wenn das z. B. Fernsehmitschnitte sind, braucht Ihr die Rekorder, mit denen das ausgenommen wurde. Jeder Hersteller hat da seine besondere Software, andere können die nicht finalisierten Aufnahmen in der Regel nicht lesen.
 

helloapfel

Erdapfel
Registriert
13.07.15
Beiträge
2
Das sind Therapieaufnahmen, also selbst erstellte Videos mit alten Kameras. Die entsprechenden Rekorder gibt es nicht mehr…
wir haben einige DVDs noch vor Ort an DVD-Playern finalisieren können, aber die DVD+R machen uns Probleme und ich kenne mich damit gar nicht aus...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich kenn leider kein Pendant auf dem Mac dazu, unter Windows würde ich per Isobuster versuchen an die Inhalte der DVDs ranzukommen. Das gibt es aber nicht für den Mac.

Vielleicht im Notfall per Virtual Box ne Windowsmaschine erstellen und dann Isobuster laden (kann man erstmal testweise umsonste nutzen), das in der virtuellen Maschine installieren und dann die DVDs damit versuchen auszulesen. Sehe aber gerade, dass es ne Seite gibt auf der die Möglichkeiten zusammengefasst sind:

http://www.isobuster.com/de/linux-mac.php

Vielleicht auch ein Versuch wert:
Mal das Festplattendienstprogramm aufrufen und schauen ob du so an die Inhalte kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn ihr nicht auf Hoher See oder einer einsamen Berghütte seid, sollte es doch möglich sein, an einen Windowsrechner ranzukommen. Windows geht bekanntermaßen mit vielen technisches Normen lockerer um als Apple, dazu zählt auch, daß zumindest häufig nicht-finalisierte optische Medien gelesen werden können. Einen Versuch wär's sicher wert.
Dann kann man ja finalisieren oder einfach die Daten kopieren auf korrekt behandelte DVDs.



Vielleicht auch einen Versuch wert: zeigt das Terminal denn irgendetwas über die DVD und die Inhalte an?