• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD RAM kann nicht kopiert werden

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
Hallo

Ich habe ausprobiert ob die DVD RAM wirklich auch nach Jahren noch lesbar sind. Während einige selbstgebrannte DVDS nicht mehr lesbar sind, einige CD ROM sogar Löscher haben, hat meine DVD RAM mehr als 10 Jahre ausgehalten. Alle Daten und Fotos kann ich einzeln nutzen und kopieren. Nur nicht den ganzen Ordner auf einmal.

Es kommt die folgende Meldung:

Das Objekt "" kann nicht kopiert werden, da der Name zu lang ist oder es Zeichen enthält, die auf dem Zielvolume ungültig sind.

Interessant ist auch das ich auch bei Google nicht finden kann. Interessant ist auch das das Finder Fenster ohne Funkion wie Suche und Pfad hat.

Siehe Bilder

gruss

Albert Schnappschuss (2015-03-06 15.55.33).png Schnappschuss (2015-03-06 15.49.45).png
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Interessant ist auch das ich auch bei Google nicht finden kann.
Ich vermute, dass Du mit den "s" und bestimmten Satzzeichen, dem "," etwa geizig bist. Sollte ich recht haben bekäme der Satz erst eine Bedeutung.

Dann wäre es so:
  • "In" oder "bei" Google steht überhaupt rein gar nichts.
  • "Mit" Google findest Du nichts weil das Thema extrem selten bis inexistent bei anderen ist.
  • Höchstwahrscheinlich hast Du den bewussten Ordner mit einem Programm erzeugt das nicht mehr existiert und OS X damit nicht umgehen kann.
  • Trifft das zu dürfte die wohl effizienteste Lösung sein, Du kopierst die Dateien händisch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Höchstwahrscheinlich hast Du den bewussten Ordner mit einem Programm erzeugt das nicht mehr existiert und OS X damit nicht umgehen kann.
Ich dachte immer, ein Ordner sei ein Ordner und habe da noch nie was von speziellen Ordnerformaten gehört oder von einer Programmabhängigkeit. Liege ich da völlig falsch?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Interessant ist auch das das Finder Fenster ohne Funkion wie Suche und Pfad hat.
Finde ich nicht besonders interessant. Einfach im Findermenü "Symbolleiser einblenden" und "Pfadleiste einblenden" anklicken.

Wohin soll der Inhalt der DVD eigentlich kopiert werden? Wie ist das Ziel denn formatiert?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Liege ich da völlig falsch?
Ja das tust Du. Wobei völlig etwas heftig ist. Ich habe jetzt nicht alles im einzelnen parat, aber es gab (oder gibt noch immer) vor allem Betriebssysteme, aber auch Programme oder Datenträger die unterschiedliche Dateinamenlängen und Verzeichnistiefen unterstütz(t)en.

Der geschilderte Fall riecht mir nach so was in der Art. Und, dass mit einer Suchmaschine nichts aufzufinden ist habe ich bereits beschrieben.

Als Beispiel: Wenn ich auf meinem HDD Recorder einen Film Namens "... und der Himmel steht still" aufnehme kann ich diesen jederzeit wieder abspielen. Kopiere ich diesen unter Windows auf den NAS und möchte ihn unter Linux kopieren / verschieben geht das nicht. Linux sieht keine Dateien mit führenden Punkt(en). OS X schon. Das beschreibt so in etwa die mögliche Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ach um Sonderzeichen und Längen und Leerzeichen geht's … das ist mir dann schon klar. Mich hat der Zusammenhang mit einem Erstellungsprogramm für den Ordner in die Irre geführt.

"... und der Himmel steht still" wird aber auch unter OS X zu einer Fehlermeldung des Finders führen (beim Erzeugen bzw. Benennen der Datei) - die man allerdings umgehen kann, wenn man typografisch korrekt "… und der Himmel steht still" schreibt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ach um Sonderzeichen und Längen und Leerzeichen geht's …
Muss es eigentlich, die Fehlermedung besagt das ja.

Nikon Bilder bis 2007 - da wäre es spannend zu wissen welches Programm und welches OS an der Erstellung der DVD-RAM ursprünglich beteiligt waren. Da nach meinen Erfahrungen OS X nicht ohne weiteres DVD-RAM bearbeiten kann (oder hat sich das geändert?) bleibt m. E. der effizienteste Weg:
Du kopierst die Dateien händisch.
Das würde ich ohnehin empfehlen, da das Problem bestimmt wieder auftreten wird. DVD-RAM wird ja eine Lebensdauer von über 25 Jahren attestiert.

"... und der Himmel steht still" wird aber auch unter OS X zu einer Fehlermeldung des Finders führen
Jetzt hast Du mich verunsichert. Deshalb habe ich soeben unter 10.5.8 auf den NAS zugegriffen wo sich die Filme befinden. "... und der Himmel steht still.avi" (natürlich ohne ") wird analog zu Windows angezeigt. Unter Ubuntu 14.04 LTS keine Chance. Erzeugt habe ich die Datei nicht selbst, es handelt sich um eine Aufnahme. Der Film heisst eben so.
 

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
Was hatte ich damals im Jahr 2005 und 2007? Welches Windows war damals aktuell? Brennprogramm? Nero, Ulead oder Windows selbst.
Ich hole die Sachen einzel raus. Ich sehe das einige untere Ordner sich schieben lassen andere nicht. Dateien kann man immer rausholen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich hole die Sachen einzeln raus.
Tu das. Ist halt ein bisschen Arbeit.
Ich sehe, dass einige untere Ordner sich schieben lassen andere nicht.
Das tönt ziemlich eindeutig. Da dürften Sonderbarste Zeichen drin sein.

DVD-RAM musst Du ja nicht brennen im eigentlichen Sinne, die verhalten sich wie HDDs u. s. w. Was nicht heisst, dass Du mit einem der von Dir genannten die Dateien auf die Scheibe geschrieben hast. Das ist eben das verwirrende.

Was Du damals im Einsatz hattest könnte 98, 2000 oder XP gewesen sein. Vor allem 98 hatte noch ein abenteuerliches Zeichen- / Directoryhandling. 2000 war schon "moderner", aber selbst unter XP erstellte Dateien und vor allem Verzeichnisse - Du siehst es ja vor Deinen eigenen Augen.
 
  • Like
Reaktionen: albert-thomas