[10.8 Mountain Lion] DVD-Player.app

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hallo,
vielleicht blöde Frage, aber wer nicht fragt bekommt keine Antwort. :rolleyes:

Bietet die im System vorhandene DVD-Player.app irgendeine Verwendung, wenn eh kein Laufwerk vorhanden ist, und für mich auch nicht erstrebenswert scheint?
Für aufklärende Antworten vielen Dank.

MfG Ede42
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Denke nicht, AVI Dateien lassen sich bspw. nicht damit starten.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Könnte man mit dem Dings vielleicht CDs brennen? Was ja heute auch keinen Sinn mehr macht.
Die ganze Hilfe zu durchforsten und evtl. Einstellungen zu testen, viele log- und plist-Dateien die sich sonst wo einnisten, möchte ich vermeiden, wenn dann doch vielleicht "sudo" zum Einsatz käme. Kann sinnfreies Zeugs einfach nicht leiden. :eek:
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie willst du ohne Laufwerk Sicherheitskopien erstellen?
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Wie willst du ohne Laufwerk Sicherheitskopien erstellen?
Von Was sollte ich Sicherheitskopien erstellen müssen, wollen?
System- BackUps laufen regelmäßig auf eine externe FP.
Und klar, wenn ich Fotos, Musik oder Dokumente auf CD sichern wollte, benötigte ich z.B. ein Apple USB SuperDrive.
Dazu braucht man aber doch nicht die DVD-Player.app, oder doch??
nein

aber: Du kannst schätzungsweise ein Image oder einen VIDEO_TS Ordner abspielen.
Also, verstehe ich das richtig: Mit der DVD-Player.app können Musik- u. Video-Dateien wiedergegeben werden, egal ob von FP oder auch Apple-USB-SuperDrive. (?)
Aber für den Anschluss und verwenden zum Brennen eines SuperDrive kommt die DVD-Player.app nicht zum Einsatz. (?)

Freue mich auf weitere Infos. Danke
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit der DVD-Player.app können Musik- u. Video-Dateien wiedergegeben werden
Du hast irgendwann schon mal das Label "DVD-VIDEO" auf einer Disk gesehen? That's it. Und sonst nichts.
zum Brennen eines SuperDrive kommt die DVD-Player.app nicht zum Einsatz.
Du möchtest mir aber jetzt nicht erzählen, du wüsstest angeblich nicht um die Übersetzung zu "Play", oder?
 
  • Like
Reaktionen: Ede42 und vcr80

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Oder das Zusammenstellen von Musik zum Beispiel für's Auto für mittelalte Anlagen (post-MC, pre-USB). Oder von Daten oder dem letzten Urlaubsfilm für Freunde mit lahmer Internetanbindung oder Schwierigkeiten mit Cloudlösungen.
Als Backup würde ich CDs heutzutage eher ungern verwenden, angesichts der recht geringen Haltbarkeit selbstgebrannter Scheiben, außer aus Angst vor einem Angriff mit einem Elektromagnetischen Puls oder einer stellaren Gammastrahleneruption.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Du sprichst von CDs brennen, bedeutet für mich die Erstellung von Sicherheitskopien.
Sorry, Missverständnis. Die Frage von CDs brennen bezog sich darauf, ob dafür die DVD-Player.app benötigt wird.

Somit allen Helfenden herzlichen Dank.
Bin wieder ein Stück schlauer und habe die Materie jetzt geschnallt. :)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ok, die Player-App ist, wie es der Name schon vermuten lässt, zum "playen" da.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im Unterschied zu anderen Video-Playern lassen sich mit dem Apple-DVD-Player auch Kauf-DVDs abspielen, die in der Regel kopiergeschützt sind. Und selbstredend funktioniert der Player bei neueren Macs ohne internes ODD auch mit einem externen ODD.

MACaerer
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Wieso im Gegensatz zu anderen Video-Playern? Mit dem VLC Player können doch ebenso kopiergeschützte DVDs wiedergegeben werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt, mit dem VLC geht es auch, zumindest in der aktuellen Version. Ich muss dazu sagen, dass ich den VLC zwar installiert habe ihn aber so gut wie nie verwende. Daher ist mir das entgangen.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit dem VLC Player können doch ebenso kopiergeschützte DVDs wiedergegeben werden.
Im Gegensatz zu VLC enthält die DVD-Player.app einen vom DVD-Konsortium offiziell abgesegneten und lizenzierten Dekoder, gegen den die Kopierschutzmacher ihre Techniken auch prüfen und abstimmen. Dieser Framework enthält effektiv die gleiche Software (den "CineMaster" von Ravisent, heute "CinePlayer" im Besitz von Roxio/SonicSolutions), die auch in den meisten Standalone-Abspielern als reine Hardware-Lösung zum Einsatz kommt. (Der gilt branchenweit als der beste und kompatibelste den es zu kaufen gibt, eine Einzellizenz kostet noch heute ca 15 Euro.)
VLC dagegen verwendet *völlig* andere Mechanismen, aus Eigenentwicklungen v.a. der ffmpeg-Gemeinde, um die typischen Tricksereien von DRM-geschützten Disks zu umgehen. Bei vielen Medien die mit den "härteren" Schutzmethoden arbeiten, stösst man damit schnell mal an deren Grenzen.
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
m Gegensatz zu VLC enthält die DVD-Player.app einen vom DVD-Konsortium offiziell abgesegneten
Bin zwar nicht unmittelbar davon betroffen, dennoch vielen Dank für den sehr ausführlichen und verständlichen Beitrag.
Man lernt nie aus...