• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-Laufwerk/Brenner wird nicht richtig erkannt

Steini909

Golden Delicious
Registriert
10.04.13
Beiträge
7
Hallo in die Runde,

seit lt. Woche arbeitet mein externes DVD-Laufwerk/Brenner nicht mehr ordnungsgemäß.

Stecke ich es via USB an mein MacBook Pro an und lege eine CD ein, wird diese auch eingezogen. Kurze Zeit später erfolgt jedoch eine Fehlermeldung: "'Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden' mit den Auswahloptionen: Initialisieren . Ignrieren . Auswerfen.

Dies passiert sowohl bei Original-CDs die vorher problemlos eingelesen werden konnten, wie auch bei CD-Rohlingen.

Erstmal zu den Daten:

- Macbook Pro 2011 (15")
- OS: Sierra
- LW: Bezeichnung kann ich nachreichen >>> es handelt sich um das Laufwerk, was vorher Original im MacBook war. Ich habe es irgendwann ausgebaut, gegen eine SSD getauscht und das LW in ein externes Gehäuse getan >>> hat bisher auch immer funktioniert.

Ich habe bereits getätigt:

- anderes Medium verwendet
- Beide RAM-Resets getätigt
- Sierra neu installiert, wobei hierbei über Reinstallation (CMD + R) die Installation abgebrochen wurde. Über den Download des Installers hat die Installation funktioniert.

Ich habe außerdem ein neues für Mac zertifiziertes DVD-Laufwerk im Elektronikhandel gekauft: gleiches Problem.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. Selbiges schon mal gehabt und lösen können?

Vielen lieben Dank für eure Mühen.

André