• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD kopieren

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
mal ne andere zwischenfrage. erlaubt apfeltalk.DE eigentlich dass es so seiten gibt wie apfeltalk.INFO ????
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
michast schrieb:
Ich stelle mir gerade vor, als ich neu angefangen habe. Ich würde ein Thema falsch anschneiden und schon hagelt es neben Ermahnungen soviel Negativ-Punkte, dass ich die Lust an der Sache verliere. Vor allem, weil fast alle Newbies erstmal mit diesem Karma gar nichts anfangen können bzw. nicht einmal wissen, was das ist.
Da ist die Gutmenschelei wieder. Wer so alt ist muß wissen was rechtens ist und was nicht. Auf Unwissenheit kann er sich in seinem Alter nicht mehr berufen. Angesichts der Tatsache, daß ApfelTalk schon abgemahnt wurde, und das sich wiederholen dürfte, wenn dem kein Riegel vorgeschoben wird, ist diese Gutmenschelei irgend wie nicht nachvollzierbar.

Immerhin geht es um eine Anleitung zu einer strafbaren Handlung, nicht um den Vorstoß einiger ungeschrieben Regeln im Internet. Wenn Du Dir Sorgen machst, daß negatives Karma auf neue Nutzer abschreckend wirkt, solltest Du konsequent für eine Änderung eintreten. Negatives Karma gab bisher immer Ärger, entweder fühlen sich die Personen auf den Slips getreten (mit den obligatorischen Retourkutschen) oder es führte zu ellenlangen Diskussionen man könne Person XYZ nicht so behandeln, daß sei ja viel zu negativ (was aktuell mal wieder der Fall ist).
Es gab in jüngster Zeit 2 Umfragen:
Angesichts der "regen Beteiligung" (setzt das mal in Relation zu der Nutzerzahl von ApfelTalk) an beiden Umfragen kommen Zweifel auf, ob sie wirklich repräsentativ waren.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
gloob schrieb:
mal ne andere zwischenfrage. erlaubt apfeltalk.DE eigentlich dass es so seiten gibt wie apfeltalk.INFO ????
Gott bewahre! Apfeltalk hat da zum Glück nichts zu melden. Das bleibt mal schön in der Hand des jeweiligen Netzwerkinformationszemtrums.
Ausnahmen kann man einklagen, wenn Rechte verletzt werden. Ich sehe hier aber nicht das schützenswere Gut.
Es ist ja gerade der Vorteil von verschieden Spitzenebenenhäuser (neuhochdeutsch auch Top Level Domains genannt), dass es mehrere Domains gleichen Namens gibt, halt unter verschiedenen TLDs.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Eine kleine Manoeverkritik, falls erlaubt:

michast schrieb:
[...] immer wieder aus der Richtung der Karmagegner gestartet in der Hoffnung, das Karma abzuschaffen.

Es gab in jüngster Zeit 2 Umfragen:

Diese hier

und auch diese hier

Die letzte ebenfalls wie die wieder aufkeimende Diskussion von yjnthaar gestartet. [...] Dennoch wird immer wieder versucht,dass Karmasystem zu kippen, frei nach dem Motto "wenn ich es immer wieder bringe, wird es vielleicht doch gegen den Willen der Mehrheit abgeschafft".
Jetzt habe ich grade nochmal yjnthaars Original-Posting zur zweiten Umfrage gelesen, und ich muss sagen, ich verstehe ihn anders. Er hat doch eigentlich ganz nett und differenziert die Vorteile- und Nachteile aufgezaehlt, oder? Einen unbedingten Willen zur Karma-Abschaffung kann ich da nicht erkennen, nur die Sorge um eine Divergenz zwischen erwuenschtem und tatsaechlichem Zweck -- diskussionsanregend in eine polarisierende Umfrage verpackt.

Deshalb: Ich kann ja nachvollziehen, dass Dich das Thema nicht weniger nervt, nur weil es oefter diskutiert wird. ;) Aber Deine Keule war dieses eine mal vielleicht ein klitzekleines bisschen zu gross.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
tjp schrieb:
Angesichts der "regen Beteiligung" (setzt das mal in Relation zu der Nutzerzahl von ApfelTalk) an beiden Umfragen kommen Zweifel auf, ob sie wirklich repräsentativ waren.
Das ist das Problem einer jeden Umfrage hier. Getönt wird immer, bei einer Umfrage kommen kaum Stimmen zusammen. Das rechtfertigt aber dann doch auch keine autonome Entscheidung einer Einzelperson.

Peter Maurer schrieb:
Ich habe dem 88er applehell88 Applefan88 gruenes Karma gegeben, und zwar, nachdem er der Aufforderung, seine Hinweise auf die hier nicht erwuenschte Software zu entfernen, sehr schnell nachgekommen war. Vorher war ich uebrigens einer derer, die das gemeldet hatten. Und er hatte fuer das Einstellen des unerwuenschten Links ja genug rote Bobbel bekommen; da hatte ich das Gefuehl, dass auch seine Einsicht ein gewisses Feedback nach sich ziehen sollte.

Das war auch mein Grund. Es geht nicht darum, dass newbies "geschont" werden, es geht aber darum, dass man eine Einsicht auch belohnen kann. Und, an das gute im Menschen glaubend, muss man ja auch nicht davon ausgehen, dass seine Postings in böser Absicht erfolgten. In vielen Foren wird ja ohne Skrupel über das Kopieren von DVDs diskutiert. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das Rechtsempfinden eines newbies schon mal ein wenig abgestumpft ist. In etwas mehr als einer Stunde hatte er seine Beiträge editiert, am nächsten Morgen gegen 7 war von dem verwerflichen Benuzterbild nichts mehr zu sehen und den eigenartigen Namen hat er auch innerhalb eines Tages ändern lassen. Er mag es witzig gefunden haben, hat aber doch schnell eingesehen, dass der Witz innerhalb Apfeltalk nicht ankommt. Im Heise-Forum hätte er vielleicht die Lacher auf seiner Seite gehabt. Auf jeden Fall hat er doch recht schnell die Kurve gekriegt.

In diesem Zusammenhang kann ich, und nicht nur ich, immer nur raten. Wenn man irgendwo neu herein kommt: Erst mal Beiträge lesen, Forumshilfe bemühen, ein wenig blättern und für die Hilfe, die man sucht, ebenfalls erst einmal die Forensuche bemühen. Vieles ist bereits beantwortet. So kann man die ersten Tage erst einmal die Leute kennenlernen, sieht, was für eine Stimmung herrscht und bekommt auch so einiges mit, was andere eventuell "witzig" finden und was nicht. Meiner Meinung nach sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Ich platze ja auch nicht bei Nachbarn rein, nehm mir ein Bier aus dem Kühlschrank, pflanz mich auf's Sofa und fang an kontrovers zu diskutieren.

Übrigens: Den unbedingten Willen der Karmaabschaffung hat yjnthaar im letzten Karmathread geäussert. Die Abstimmung war nur verlinkt um zu verdeutlichen, dass es diese immer wieder gibt, nicht, um yjnthaar etwas zu unterstellen. Sollte das so rübergekommen sein, tut es mir leid.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
michast schrieb:
frei nach dem Motto "wenn ich es immer wieder bringe, wird es vielleicht doch gegen den Willen der Mehrheit abgeschafft".

Und? Unpopläre Entscheidungen sind oft die effektivsten.

Salute,
Simon
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
yjnthaar schrieb:
Und? Unpopläre Entscheidungen sind oft die effektivsten.

Salute,
Simon
Da gebe ich Dir recht. Aber Du kannst doch nicht immer zu diversen Themen Umfragen starten und wenn diesen nicht in Deinem Sinne ausgehen, autoritär entscheiden.

Von daher: Ich bin gegen Abschaffung. Das ist für Dich und auch andere unpopulär. Und? Wie sollen wir jetzt entscheiden? So wie Du möchtest, weil Du länger im Apfeltalk bist, oder wie ich möchte, weil ich mehr Postings habe und älter bin. Oder nach welchem Maß sonst?

Nicht böse sein, Simon, ich meine es wirklich auch nicht böse. Ich hinterfrage nur, weil ich Dich im Moment wirklich nicht verstehe. Soll wirklich kein Angriff sein.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
@michast: warum antwortest du eigtl immer 2x?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
mathilda schrieb:
@michast: warum antwortest du eigtl immer 2x?
Ich sitze an einem Windows-Rechner. Irgendwie hab ich verlernt, mit dem Internet-Explorer umzugehen, oder ich will es einfach nicht ;).

Sorry, ich habs ja auch gemerkt und einen wieder gelöscht.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Was man vielleicht mal noch zu diesem "bösen" Thema von wegen Kopieren erwähnen sollte, wenn der gute User hier nun wie ich ein Chler ist? Und nun halt nicht alle Deutschen Gesetze in und auswendig kennt von wegen man darf nichteinmal das Wort kopieren schreiben usw., denn hier in der CH darf ich in die Videothek, nachhause, den Film kopieren (was auch immer der für einen Kopierschutz hat) dann das Original zurückbringen und meine Kopie für immer und ewig behalten und ich darf mir den Film auch 100'000mal ansehen……tja, somit muss es von ihm ja gar nicht bös gemeint sein!

Was hierbei mal wirklich interessant wäre ist was geschieht wenn ein Schweizer nach sowas fragt und ein Schweizer zu sowas antwortet, das ganze aber in einem deutschen Forum stattfindet, wer ist dann der böse??

Nun ja, dies nur als kleine Verteidigung, denn diese Diskussion taucht bei mir im Forum (auch nicht ganz klein) auch immer wieder auf, was darf man wann und wie schreiben, nach CH oder DE gesetz usw...
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
aikonch schrieb:
wer ist dann der böse??

der schweizer, ganz klar ;) sowieso. immer! ;) ;) ;)

also, ernsthaft: das hier ist ein deutsches forum. da gilt natürlich auch deutsches recht, zumal die server in deutschland stehen und die, die ihren kopf schon in der schlinge haben (die admins) ebenfalls deutsche sind.

da müssen natürlich unsere freunde aus dem süden rücksicht nehmen. wie auch wir vergeben unseren, äh, also auch umgekehrt. rücksicht ist immer gut. wie heisst es so schön: respekt ist kein fremdwort!
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Wie gesagt, nicht jeder Schweizer weiss das in Deutschland die MI und FI die Gesetze macht, nicht jeder liest heise....

Wenn aber Deine Aussage zu 100% stimmt würde dies heissen ich mache ein neues Forum mit der Adresse www.dvdkopierenfuerdeutsche.ch auf und gebe Tipps, downloads und was auch immer und kein deutscher muss Angst haben....ausser er wendet das ganze dann auch noch an, aber schreiben dürfte er?!? Na ja, wie gesagt ein sehr heikles Thema.....leider.....
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
es ist in der tat ein heikles thema. wir haben das mal in der uni durchgenommen: eine auschwitzlüge auf einem australischem server ist nach deutschem recht nicht strafbar.
hier zählt übrigens nicht die tld .ch, sondern der standort des servers. inwieweit die nationalität des serververantwortlichen eine rolle spielt, das weiß ich nicht. das muss ich auch nicht wissen. ich hab 3 scheine über informations- und datenschutzrecht, die mir bestätigen, dass ich da experte bin. da brauch man das nicht mehr wissen...
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Sinnloser Thread.... Soviel wegen einer Frage und einem fragwürdigen Nick mit der 88?


Doc...:-[
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
dr_zoidberg schrieb:
Sinnloser Thread.... Soviel wegen einer Frage und einem fragwürdigen Nick mit der 88?

Wirklich, Bobcat! Wann werden die Leute endlich aufhören, hier immer weiter und weiter zu posten? :-D :-D
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
thrillseeker schrieb:
... Das Kopieren einer DVD aus der Videothek ist in jedem Fall strafbar (und im Falle eines Kopierschutzes mit den genannten Tools auch nicht möglich).
Wo steht das? Ich meine, das stimmt so nicht ganz:
UrhG schrieb:
§ 53

Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.
Mit dem kostenpflichtigen Ausleihen einer DVD aus einer Videothek bin ich zumindest zeitweise im Besitz einer nicht rechtswidrig hergestellten Vorlage. Bleibt letztlich das Problem Kopierschutz.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
dr_zoidberg schrieb:
Sinnloser Thread.... Soviel wegen einer Frage und einem fragwürdigen Nick mit der 88?

Ist das eine Frage? oder ein Sinnlosposting?
Sollte es eine Frage sein (was ich im Moment nicht glaube), dann schick ich Dir gern ein paar Links zu Threads, die die AT-Gemüter bewegt haben und mit diesem Thread in Berührung stehen. Ich bin mir sehr sicher, Du wirst das dann nicht mehr als sinnlos ansehen.
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
o_O
 

Anhänge

  • typisch_at.gif
    typisch_at.gif
    30,1 KB · Aufrufe: 114

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Sollte das sowas heissen wie "alles linke Zecken"? <kopfkratz>
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Nein, um Gottes Willen! Das ist halt bloß das auffällige Sternchen in apfeltalk-rot, das uns erinnert, wo wie hier sind und was die Beschäftigung mit AT ausmacht, eine Art Label für besonders herausragende und/oder charakteristische Threads. Oder so.