• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD aus imovie Projekt erstellen

churchbellringe

Alkmene
Registriert
21.02.13
Beiträge
30
Hallo zusammen,
habe ein MacbookPro mit OSX 10.9.4 und iMovie 10.0.4. Kein bestimmtes Brennprogramm vorhanden. Habe nun ein Habe dann Folgende getan: bereitstellen-Datei-HD 720p. Da kommt ja dann ein mp4 raus raus. Ich hab dann als ersten Versuch die Datei auf die DVD-R gezogen und bin auf Brennen gegangen. Das Brennen an sich hat geklappt, ich kann die DVD am Rechner abspielen, aber nicht auf dem DVD Player. Später hab ich das mp4 in mpeg umgewandelt, wieder auf ne neue DVD gezogen, gebrannt und wieder nur auf dem PC absehbar. Was mache ich nur falsch??? ;););)
Kann mir jemand helfen???
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Kann man nicht iMovie Projekte mit iDVD brennen?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine Video-DVD hat ein spezielles Datei Format (UDF-Format), bei dem sich die Video-Daten in einem Verzeichnis "VIDEO_TS" befinden müssen und bei dem die Videodaten jeweils 1GB-große VOB-Dateien aufgesplittet werden. Nur wenn das Format beim brennen erzeugt wurde kann ein Standalone-DVD-Player die selbstgebrannten Videos erkennen und abspielen. Das MacOs kann mit Bordmitteln leider keine solche Video-DVDs erstellen. Früher ging das mit dem im iLife-Paket enthaltenen iDVD, aber seitdem sich Apple von der DVD verabschiedet hat gibt es das Programm nicht mehr.
Was bleibt ist ein Authoring/Brenn-Programm eines Fremdherstellers. Deren gibt es einige, aber der Platzhirsch hierfür dürfte Toast von Roxio sein.

MACaerer
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Um statt Daten-DVDs spezielle Video-DVDs zu brennen, brauchst Du eine entsprechende Software. Eine Video-Datei auf eine Daten-DVD zu brennen, ergibt eben keine Video-DVD, sondern eine Daten-DVD mit einer Video-Datei drauf, die nur von bestimmten Programmen auf bestimmten Rechnern (je nach Format) abgespielt werden können. Manche DVD-Player unterstützen Daten-DVDs, von diesen dann aber nur Videodateien in bestimmten Formaten.

Apple lieferte früher eine Software namens iDVD mit aus, und frühere iMovie-Versionen konnten den Film auch speziell für iDVD codieren und an dieses übergeben. Aus Apples Sicht ist DVD aber schon lange tot, es werden keine Laufwerke mehr verbaut und iDVD wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Eventuell kannst Du es noch irgendwoher besorgen, z.B. ein alten iLife-Paket imcl. iDVD über eBay kaufen. Oder Du nimmst eine andere Software. Toast z.B. kann m.W. auch Video-DVDs erstellen.

Auf dem Laufenden bin ich da auch nicht mehr, da ich DVDs heute auch nur noch höchstens als "Eingabemedium" nutze, aber keine eigenen DVDs mehr brenne. 720p- oder höher aufgelöste Videodateien haben eine viel bessere Qualität als die niedrig aufgelöste (bis zu 720×576) und mit veraltetem Kompressionsverfahren (MPEG-2) arbeitenden DVD-Video, die Festplattenkapazitäten sind heute riesig und hochauflöstende MP4-Videos lassen sich problemlos auf iOS-Geräte oder Apple-TV streamen. Man muss die Filme dann nicht mal mehr aus dem Regal suchen.
 

churchbellringe

Alkmene
Registriert
21.02.13
Beiträge
30
Na ja, ich persönlich habe auch alle meine Filme auf einer externen Festplatte, aber die Omas... :-D Ich danke Euch schon mal im Voraus. Ich denke, ich versuchs mal mit , wie war das?- Toast?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ja. Toast von Roxio. Eine normale DVD kann meines Wissens nach aber sowieso kein 720p, sondern nur PAL.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

churchbellringe

Alkmene
Registriert
21.02.13
Beiträge
30
Ja. Toast von Roxio. Eine normale DVD kann meines Wissens nach aber sowieso kein 720p, sondern nur PAL.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Na ja, erst mal laden und dann ausprobieren! Ich bin eh so der Typ learning by doing, aber manchmal muss man auch fragen...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Ich würde gerne das Thema wiederbeleben:
Mein neuer (in Wahrheit alter 2011er) Mac hat sogar noch einen internen Brenner und ich stehe (mit Yosemite) vor dem gleichen Problem. Wo ist nur mein iDVD geblieben?

Mag sein das man in besserer Qualität streamen kann, aber die Oma (um bei dem Beispiel zu bleiben) streamt nicht!. Sie hat nicht mal einen Computer und auf einem Tablett wird Kuchen serviert und nicht gesurft.

Also auf das Steamingthema komme ich vielleicht nochmal zurück, gibt es denn mittlerweile Erfahrungen zum Erstellen von Video-DVDs unter Yosemite oder zumindest mit der aktuellen Toast Software?

Mit der Kombi iMovie/iDVD habe ich mit dem alten iMac auf Basis meiner Videos (MiniDV, SD) übrigens auch nur qualitativ relativ schlechte DVDs erstellen können, also deutlich unter der Originalqualität (eher so wie eine VHS Kopie in Longplay, falls sich noch jemand erinnert). Für bessere Alternativen wäre ich also zu haben....
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Roxio verkauft Toast nach wie vor. Von Apple gibt es keine optischen Laufwerke und keine Brennsoftware mehr.
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Ach so, und was ist dann das Apple USB SuperDrive Laufwerk???

Der AppStore listet aktuell 259 Programme unter dem Suchbegriff "DVD". Darunter auch einige Programme die iDVD möglicherweise ersetzen könnten. Allerdings habe die meisten keine Bewertungen und das Toast Programm kommt nicht besonders gut weg.

Hat jemand schon gute Alternativen zu iDVD ausgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Na ja, ich persönlich habe auch alle meine Filme auf einer externen Festplatte, aber die Omas... :-D Ich danke Euch schon mal im Voraus. Ich denke, ich versuchs mal mit , wie war das?- Toast?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
Auch die Omas können eine Festplatte per USB anschließen und die darauf befindlichen Medien in guter HD Qualität genießen. Die DVD ist nach Apples Wille eigentlich tot.


Gesendet von meinem iPad Air2 mit Apfeltalk
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Irgendwie ist das nicht zielführend.

Ich kenne ja eure Omas nicht, aber in meiner Welt haben die nichts mit Festplatten (eher mit kalten Platten) und USB Anschlüssen zu tun.
Wenn ich eine Currywurst will, nutzt es nichts einen Sojaburger zu empfehlen.
Nebenbei bemerkt: Vermutlich kann man eine DVD (sofern noch lesbar) noch in einem Jahrzehnt von Wald- und Wiesenhardware abspielen. Ob irgendein exotischer Codec dann noch aktuell ist, scheint mir bei der Formatfvielfalt eher unwahrscheinlich.

Der Grund warum Apple das System nicht mehr unterstützt erscheint leicht durchschaubar. Da dürften wohl eher finanzielle Gründe eine Rolle spielen.
Ob man da mitmachen muss ist eine andere Frage.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich sehe das praktischer, ein Brennmedium braucht eine Brenn/Wiedergabe Hardware. Die Festplatte war schon davor da und wird noch weiter überleben, ob als rotierende HDD oder Flash SSD.


Gesendet von meinem iPad Air2 mit Apfeltalk
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich finde es gut, wenn man zumindest noch die Möglichkeit hat einen Film als Video-DVD zu brennen, oder eine CD als Audio-CD. Auch wenn das (auch bei mir) nur noch höchst selten vor kommt.

Aber dafür reicht eigentlich auch ein externes Laufwerk für. Bin auch am überlegen ob ich mein internes DVD/CD-Laufwerk nicht durch ne Festplatte tausche.