• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Durchfahrtverboten" ... Mac bootet zu 1/3 und bleibt dann stehen?!

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
Moin,

seit gestern fährt mein Mac aus unerklärlichen Gründen nicht mehr hoch. Der Bootvorgang dauert unwahrscheinlich lange und bricht nach 1/3 des Ladebalkens ab und hinterlässt nur das Bild welches im Anhang ist.

Ich habe schon den PRAM resettet, den Apple Hardwaretest durchlaufen und im Recovery Mode das Volumen überprüft/reparieren lassen. Alles ohne Erfolg bzw. mit einer Fehlermeldung. Hardwaretechnisch scheint ja damit alles in bester Ordnung zu sein?

Das ganze System wurde auch erst vor wenigen Wochen komplett neu aufgesetzt und lief anschließend einwandfrei und auch recht zügig. 10.10.3 wurde sauber installiert und eingerichtet o_O

Habt ihr noch eine Idee wodran dies liegen kann und wie ich das System wieder zum laufen bekomme?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5439.jpg
    IMG_5439.jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 91

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das Verbotsschild zeigt an, dass das System beschädigt oder inkompatibel ist.

Alles ohne Erfolg bzw. mit einer Fehlermeldung.
Welche Fehlermeldung?

Möglicherweise hat deine Festplatte ein Hardware-Problem.

Was hast du zu letzt gemacht, bevor das System nicht mehr hochfuhr?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Zeichen beim Start bedeutet, dass der Mac kein bootbares Volume findet. Dass ist also anders als der Ordner mit Fragezeichen, der bedeutet dass das Volume zwar da aber das System darauf nicht bootfähig ist. In den meisten Fällen bedeutet das: das Bootvolume ist defekt. Du kannst mal versuchen mit dem Notfallsystem auf der Recovery-Partition zu booten. Wenn das auch nicht geht dann war es das mit dem Bootlaufwerk.

MACaerer
 

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
Sorry da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt: Es wurde keine Fehlermeldung angezeigt! Das ist genau das was mich wundert.

Wie kann denn mein Bootlaufwerk kaputt sein obwohl das festplattendienstprogramm keine Fehler anzeigt? Das habe ich im Recovery Mode getestet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Dabei wird das Dateisystem geprüft und das kann durchaus in Ordnung sein, aber die Hardware der Festplatte dennoch defekt sein.
Mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php könntest du die Hardware ein wenig überprüfen.
Hast du nur die Macintosh HD überprüft, überprüfe dann auch einmal die gesamte Festplatte, also nicht nur die Partition.
 

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
Zu letzt habe ich folgendens gemacht: Auf der Uni BiB Seite bzw Springer link Homepage versucht ein Buch zu Laden , dann aber nach 3 x probieren abgebrochen. Danach Heruntergefahren, was ungewöhnlich lange dauerte. Alles über VPN
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich hatte das auch vor ein paar Tagen.
Grund war ein Start im abgesicherten Modus, Auslöser dafür ein träger AppStore und der Schuldige war wahrscheinlich TrimEnabler.
So genau kann ich das nicht sagen.
Ich konnte den Rechner im abgesicherten Modus starten, jedoch nicht mehr normal booten.
Ich habe die Zugriffsrechte repariert, die Volumes überprüfen und reparieren lassen und einen PRAM-Reset durchgeführt. Alles ohne Wirkung. Der Rechner ließ sich nicht starten und landete immer bei dem Verbotsschild.

Letztlich habe ich über CMD+R ein Recovery gemacht und somit die Kiste wieder flott gekriegt.
Waren auch alle Einstellungen und Daten anschließend noch vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Mc Lovin

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das wäre in der Tat noch interessant: geht ein Safe Boot (starten mit gedrückter Shift-Taste)?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hast du ein aktuelles TM Backup?

Einfachste Weg wäre das neu aufsetzen über den Recovery Mode und einspielen des TM Backups, am besten eines vor den genannten Problemen.

Anschließend solltest du dein Mac einem AHT (Den erweiterten) ausführen lassen.
Dann bitte anschließend die HDD auf technische Fehler prüfen.

Kann ja sein, dass durch das neu aufsetzen ein bestimmter Sektor (der ggf Defekt ist) nicht beschrieben/gelesen wird und du irgendwann den Fehler im Laufe der Zeit wieder erhältst.
 

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
Der Safe Boot geht leider nicht :(

Ein TM Backup besteht in dem Fall auch nicht, habe noch keins erstellt nach dem das System neu aufgespielt wurde -.-

Ich muss jetzt erst mal versuchen an die Daten zu kommen und dann werde ich mal den Weg von double_d einschlagen. Anders wird es wohl nicht zu lösen sein...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Zeichen beim Start bedeutet, dass der Mac kein bootbares Volume findet. Dass ist also anders als der Ordner mit Fragezeichen, der bedeutet dass das Volume zwar da aber das System darauf nicht bootfähig ist.
Es ist genau andersherum.

Du solltest den Start im Textmodus ("Verbose") versuchen: Cmnd+V
Die letzten paar Zeilen vor dem Hänger wären der Startpunkt jeder weiteren Hirnschmalz-Verbrennungsaktion.

Wie kann denn mein Bootlaufwerk kaputt sein obwohl das festplattendienstprogramm keine Fehler anzeigt?
Das Dienstprogramm prüft die logische Struktur und Plausibilität der Verwaltungsinformationen.
Nicht das physikalische Medium auf technische Funktionsfähigkeit - das würde sehr (sehr!) viel länger dauern.
Man kann das scannen des gesamten Mediums auf eine rein grundsätzliche Lesbarkeit (ohne Bewertung jeglicher Inhalte) nur "von Hand" erzwingen, wenns wirklich Grund für so einen Hardcore-Test gibt - und man viele Stunden Zeit dabei hat. (Mit dicken TeraByte-Platten kann es mehrere Tage dauern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mc Lovin

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
Ist "nur" eine 180 GB SSD also evtl. dauert es da nicht so lange ;) aber ich versuche mal den cmd+v Vorgang und versuche mein Glück!
 

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
Folgendes kam nach cmd+v auf den Bildschirm:
 

Anhänge

  • IMG_5455.jpg
    IMG_5455.jpg
    601,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5456.jpg
    IMG_5456.jpg
    557 KB · Aufrufe: 68

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hast du zufällig TRIM auf der SSD "freischalten" wollen?
"Still waiting for root device" (ohne Ende) meint nichts anderes als dass der Kernel das Gerät nicht findet, auf dem das vorgemerkte Startvolume enthalten ist. Kann viele Ursachen haben, ein verhunzter "TRIM Patch" ist ein typischer Kandidat. Der kann nämlich das laden der Erweiterung blockieren die für SATA, also das/die interne/n Festplattengeräte zuständig ist.

Falls ja (und nur dann, sonst überspringe das)...
- Recovery booten (dass das noch geht ist sowieso schon mal eine relativ gute Nachricht)
- Ggf richtige Sprache wählen, falls nötig (Flaggenmenü)
- Terminal öffnen (Gross/Kleinschreibung penibel beachten!), und eingeben:
nvram boot-args="kext-dev-mode=1"
- Terminal beenden
- Gerät ausschalten (nicht einfach abwürgen, sondern "sauber" übers Menü runterfahren - selbst wenn es einige Minuten dauern sollte, Geduld, Geduld. Auch wenn das zu hängen scheint, er wird schon irgendwann ausgehen.)
- Gerät wieder einschalten und ein weiteres mal in die Recovery starten
- wieder ein Terminal aufgemacht.
Erst dann fährst du mit dem folgenden Absatz fort.

Falls nein, ...
machst du das gleiche, gibst am Terminal aber stattdessen gleich folgendes ein:
(den individuellen Namen deines Startvolumes musst du selbst einsetzen)
cd /Volumes
cd "Macintosh HD"
cd System/Library
chown -hR 0:0 Extensions
chmod -R u+rwX,go=u-w Extensions
rm -rf Caches/com.apple.kext.caches


Terminal beenden, Reboot
Und, hats was geändert?
(Der erste Start -falls er gelingt- dauert lange, ist normal so)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hast du zufällig TRIM auf der SSD "freischalten" wollen?
"Still waiting for root device" (ohne Ende) meint nichts anderes als dass der Kernel das Gerät nicht findet, auf dem das vorgemerkte Startvolume enthalten ist. Kann viele Ursachen haben, ein verhunzter "TRIM Patch" ist ein typischer Kandidat.
Das war aller Wahrscheinlichkeit nach bei mir die Ursache. Ich hatte auf dem MacBook noch den TrimEnabler aktiviert, der bis zum "gesicherten Start" auch nicht auffällig war.
Bei meiner Suche nach der Ursache stieß ich auch immer wieder auf dieses Programm, welches dafür verantwortlich gemacht wurde.
Nur leider hat nichts geholfen und ich musste letztlich recovern.

Ab jetzt allerdings ohne Trim auch auf dem MacBook :)
 
  • Like
Reaktionen: Mc Lovin

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
Hallo,

also der TRIM Enabler war auch installiert und lief zuvor auch. @Rastafari dann muss ich doch den ersten Code auch eingeben oder verstehe ich das nicht richtig? Was genau wird durch diese Befehle geändert? Sind danach meine Daten noch vorhanden oder sind diese davon betroffen?

ich würde sonst ein mal die Variante von doubled probieren OS X neu zu installieren über cmd+r
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
also der TRIM Enabler war auch installiert und lief zuvor auch.
Zwei Fehler, ein Gedanke.
Update auf 10.10.4, da soll er (angeblich) überflüssig geworden sein. (Unbedingt nach Vorschrift deinstallieren!)

dann muss ich doch den ersten Code auch eingeben
Genau so war das gedacht.
Das hat der TE bei Installation auch schon mal getan, und der Effekt dieser Vorbereitung muss irgendwann später verloren gegangen sein. zB im Rahmen eines "NVRAM Reset", der das wieder auf Werkszustand zurückstellt.
Fehlt dieser spezielle Parameter beim Systemstart, dann kann eine gepatchte Systemerweiterung (die kritische für SATA) weder "live" geladen, noch in einen neu zu erstellenden Kernelcache integriert werden (ihre digitale Signatur ist im gepatchten Zustand nicht mehr valid, es wird ein Befall mit Schadsoftware o.ä. diagnostiziert.)
Ist das passiert und es muss vollautomatisch im Hintergrund ein neuer Cache erstellt werden (das ist nach jeglicher Änderung am Status Quo dieser Extensions erforderlich), dann wird die kritische SATA-Extension einfach übergangen und ausgelassen.
Beim nächsten Systemstart dann findet der Kernel keinerlei Festplattengeräte mehr, weil ihm die erforderliche Zugriffsmethode nicht mehr bekannt ist. In diesem Zustand kannst du nur noch von einem USB Gerät booten (das einen ganz anderen Treiber nutzt), oder von einem alternativen Volume dessen eigener Cache immer noch intakt, bzw überhaupt nicht gepatcht ist (--> zB das Recovery Minimalsystem, das ist statisch in Form eines "read-only" Diskimage vorkonfiguriert, arbeitet also mit seiner eigenen Kopie des Kernels und ist daher nicht vom TE-Patch betroffen).

Was genau wird durch diese Befehle geändert?
Kurz: Es wird die Erstellung eines neuen, (hoffentlich) intakten Kernelcache während des nächsten Systemstarts erzwungen.

Sind danach meine Daten noch vorhanden oder sind diese davon betroffen?
Solange du die Befehle exakt und fehlerfrei eingibst, wird nichts übles passieren.
Es wird nur ein kleiner, aber entscheidend wichtiger Teil der Systemsoftware in den Urzustand zurückversetzt, den sie unmittelbar nach einer frischen Systeminstallation aufwies.
(Nur der manipulative Patch des TE ist immer noch darin vorhanden - daher ist der vorbereitende Befehl zwingend notwendig. Er sorgt dafür, dass die Gültigkeitsprüfung der Extensions ignoriert wird, damit wird der fremde Patch akzeptiert und seine Integration in den neuen Cache erzwungen.)
Der alte, korrupte Cache wird restfrei terminiert, der neue wird daraufhin während des Starts vollautomatisch erzeugt - das dauert halt nur ein Weilchen länger. Aber nur ein einziges mal, dann greift dieser extrem beschleunigend wirkende Cache wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Mc Lovin

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hatte bei meinem iMac mit selbst eingebauter SSD genau das gleiche Problem. Habe im Recovery Mode Yosemite neu installiert (ohne Datenverlust). Jetzt läuft alles wieder top und TRIM habe ich über die Apple Methode eingeschaltet. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
 

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe über die Recovery die Installation neu ausgeführt und alles wieder herstellen können. Daten und alles blieben erhalten :) Den TRIM Enabler habe ich erst mal deinstalliert.

Ist es dennoch ratsam die Befehle auszuführen @Rastafari ? Oder hat sich das nun auch erledigt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das hat sich erledigt. Der Rechner läuft doch und die Caches sind jetzt aufgebaut, wozu sollte man sie jetzt wieder löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Mc Lovin