• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Durch intelligentes Zoomen mit der Magic Mouse krankwerden?

Klaviererlebnis

Jonagold
Registriert
12.06.13
Beiträge
18
Liebe Leute,

ich bin in der Endphase meines Studiums und arbeite seit etwa 4 Monaten extrem viel am Mac. Es sind in der Regel um die 10 Stunden, meist bis tief in die Nacht. Da ich neben dem Studium noch eine kleine Firma habe, ist das wirklich eine sehr stressige Zeit.

Nun habe ich folgendes beobachtet: Meine Augen sind absolut auf das Zoomen mit der Magic Mouse konditioniert. Damit meine ich: Wenn ich etwas vergrößern will, mit der Maus aber aus dem Fenster rutsche (ohne dies zu merken), dann bemerke ich, wie meine Augen impulsartig beim doppelten Tippen auf die Maus reagieren. Wahrscheinlich ist das ne Konditionierung. Denn sie haben über die Jahre "gelernt": 2x antippen heißt, der Text vergrößert sich.

Habt ihr so etwas auch mal bei euch beobachtet? Ich war schon bei verschiedenen Ärzten und es klingt natürlich ein bisschen verrückt, denen überhaupt klarzumachen, was man meint. Insgesamt habe ich nämlich auch im Alltagsleben - fernab vom Mac - festgestellt, dass meine Augen irgendwie völlig "überfordert" sind (wobei man das bei 10 Stunden pro Tag v.a. schreiben und lesen am Mac nachvollziehen kann).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eigentlich erscheint mir eher, dass Du in der "Endphase" Deines Studiums in eine Art Trott hineinkommst.

Machst Du regelmässig Pausen? Also nach max. 40 Minuten Arbeit min. 5 Minuten weg von der Kiste? Am besten an die frische Luft und einfach mal was anderes denken und woanders hinsehen.

Mit Ärzten ist das so ne Sache. Ich hatte schon früher und heute ganz besonders ständig Zoff mit denen. Die meisten sind eben Konditioniert (schönes Wort). Ich sage dann gerne sie sollen das Zeug das sie mir verpassen wollen selbst schlucken.