• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dual Monitor anschließen

cheesi

Golden Delicious
Registriert
26.11.17
Beiträge
10
Hallo liebe Apfeltalk Community,

ich habe den schritt gewagt. Seit gute 20 Jahre benutze ich nur Windows doch seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Macbook Pro (2017). Da ich noch sehr neu bin würde ich bitte eure Hilfe benötigen:

Ich habe zu auf meinem Schreibtisch 2 Dell u2415 Monitore die ich mit DaisyChain Verkabelung miteinander verbunden haben. Diese 2 Monitore würde ich jetzt gerne auch auf meinem neuen MacbookPro verwenden.
Ist dies überhaupt möglich DaisyChain mit Mac zu benützen?
Welches Kabeln würde ich dafür benötigen. (Jetzt gehe ich am Monitor mit einem mini DislpayPort zu meiner Dockingstation DisplayPort) Gibt es ein mDP Kabel auf USB-C? Ist dies Technisch möglich.

Ich bedanke mich vorab schon für eure Hilfe
 

cheesi

Golden Delicious
Registriert
26.11.17
Beiträge
10
Nein Apple ist nach wie vor zu dämlich DisplayPort DaisyChain zu unterstützten und es regt mich immer noch unheimlich auf... Lediglich Thunderbolt DaisyChain würde gehen
:O wir sprechen hier von einem Gerät das 2300€ kostet.... omg jetzt muss ich mal schlucken. Ok ich habe mich dazu entscheiden....
Wäre es möglich ich habe ja noch 2 HDMI Ports auf meinen Dells frei könnte ich mit 2 HDMI to USB-C Kabeln 2 Monitore benützen ? Gibt es sowas

Danke Hendrik für deine Hilfe !
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
:O wir sprechen hier von einem Gerät das 2300€ kostet.... omg jetzt muss ich mal schlucken.

Da sind wir immerhin schon zwei... es liegt ja nicht am Gerät Ansicht es liegt an macOS bootest du windows auf dem MacBook geht es

Reden Wir von USB-C + Thunderbolt dann ja dann würde das Display als Hub für die Ports funktionieren ansonsten leider nein
 

cheesi

Golden Delicious
Registriert
26.11.17
Beiträge
10
Sorry ich kann dir nicht folgen...
Also ich habe daheim nur meinem MAC keine kabeln noch. Welche Kabeln müsste ich kaufe damit ich meine 2 Monitore verwenden könnte.
 

cheesi

Golden Delicious
Registriert
26.11.17
Beiträge
10
Gut Dann brauche ich eigentlich 2 Kabeln mit USB-C to HDMI die gibt es auch :)
Danke nochmals für deine Hilfe.
Cool wäre auch ein USBC mit 2 HDMI ausgänge :)
 

cheesi

Golden Delicious
Registriert
26.11.17
Beiträge
10
Danke na cool hoffentlich funkt das Teil auch :)
 

cheesi

Golden Delicious
Registriert
26.11.17
Beiträge
10
DP DaisyChain wäre der hammer einfach mit einem Kabel zum Monitor aber NOPE :) Danke für deine Hilfe ich bestelle die sachen heute
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Danke na cool hoffentlich funkt das Teil auch :)
Man muss aufpassen, weil massenweise TB3 Hardware unter macOS nicht funktioniert, da Treiber für bestimmte Texas Instruments Treiber ICs nicht in macOS integriert wurden. Es gibt von anderen Anbieter ähnliche Adapter die explizit macOS kompatibel gekennzeichnet sind. Die Startech.com TB3 Adapter waren es zumindest am Anfang nicht.
 

cheesi

Golden Delicious
Registriert
26.11.17
Beiträge
10
Man muss aufpassen, weil massenweise TB3 Hardware unter macOS nicht funktioniert, da Treiber für bestimmte Texas Instruments Treiber ICs nicht in macOS integriert wurden. Es gibt von anderen Anbieter ähnliche Adapter die explizit macOS kompatibel gekennzeichnet sind. Die Startech.com TB3 Adapter waren es zumindest am Anfang nicht.
Danke teste es gerade und ja wie du sagst der Bildschirm bleibt schwarz leider ....
 

cheesi

Golden Delicious
Registriert
26.11.17
Beiträge
10
Derzeit sehe ich leider keine Chance meine 2 Monitore mit meinem Mac zu verbinden ....
Das ärgert gerade tierisch ....
 

cheesi

Golden Delicious
Registriert
26.11.17
Beiträge
10
Es gibt von Sonnett einen Adapter http://sonnettech.com/product/thunderbolt3-dual-displayport-adapter.html der explizit für Macs gedacht ist. Mit dem sollte es funktionieren.

P.S. Der Startech wird mit Windows funktionieren - auch am Mac.

Danke. Ich habe mir den Startech geholt der geht mal nicht.
Sagt mal gibt es noch keine Adapter von Thunderbolt 3 to HDMI ?
Wollte mal einen Monitor testen ob dies mal geht.

LG werde mir mal den Sonnettech ansehen. Meinst du der MAC kann nur mit DP umgehen weil ich hätte schon sehr gerne HDMI verwendet. Der Sonnettech schaut genau so aus wieder Startech Adapter :p
 

cheesi

Golden Delicious
Registriert
26.11.17
Beiträge
10
So wenn man natürlich den falschen Adapter kauft "NUR FÜR WINDOWS" sorry nutze seit 20 Jahre Windows und hier musste man nie achten was man kauft dort funkt zu 99% immer die standard version. So also ja ich idiot habe den nur für windows gekauft. Habe den zurückgeschickt jetzt den richtigen "FÜR MAC" bekommen. NATÜRLICH funkt alles Einwand frei jetzt.

Jedoch wollen wir festhalten DP+DaisyChain für MAC bitte implementieren :p
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich wollte das auch nicht glauben, als ich das das erste Mal las. Aber Apple hat mit voller Absicht die beiden älteren Generationen an TI Chips nicht im Treiber unterstützt. Weshalb das so ist, dafür liefert Apple keinerlei Argumente. Es ist so.

P.S. Wahrscheinlich funktionieren die älteren TI Chips auch mit Linux. Bisher habe ich noch keine Aussage gefunden, die ein Nichtfunktionieren nahelegen würde. D.h. wir reden hier über ein reines macOS Problem.