• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dual-Boot-System 2x OS X - Partitionskonzept - Benutzerprofile - Backup-Software

hjok

Golden Delicious
Registriert
31.03.15
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte ein Dual-Boot-System mit zweimal OS X neu installieren, konfigurieren und mit Backups sichern.

Bevor ich mit meinen Fragen loslege, beschreibe ich mal einige wesentliche Punkte, die ich bei meiner Vorgehensweise bei Windows-Systemen berücksichtigt habe:


1. Geklonte Partitionen für Dual-Boot:

Es gibt eine Bootpartition, auf dem sich ein Bootloader/Bootmanager befindet, der alle Systeme booten kann.

(Darüber hinaus sind noch weitere Partitionen vorhanden, abhängig von der Firmware des Rechners, dem Partitionsstil, der Systemversion und -konfiguration. Dies spielt bei dieser Betrachtung aber keine Rolle.)

Die Betriebssysteme liegen auf den Systempartitionen. Diese kann man mit Partitions-/Image-Tools kopieren.
Man muss dazu wissen, wie Windows die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben zu den Partitionen im System vornimmt und dies bei der Installation des Ausgangssystems und der Korrektur der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben berücksichtigen.


2. Partitionen für verschiedene Zwecke:

Systempartitionen:

Auf den Systempartitionen befinden sich jeweils ausschließlich das System und die installierten Programme sowie die Ordner mit den Benutzerprofilen. Letztere enthalten aber nur einige Ordner und Dateien mit benutzerspezifischen Systemdaten und Einstellungen von Programmkonfigurationen.
Die Partitionen sind ansonsten frei von jeglichen temporären Dateien und von Benutzern erzeugten Dateien.
Somit ist der Zustand optimal für schnelle Backups in Form von Images der Systempartitionen!
(Die Auslagerungsdatei und die Datei für den Ruhezustand liegen hier auch, werden aber beim Backup ausgeschlossen.)

Temp-Partition (eine für alle Systeme) :
Alle Ordner und Dateien, die von allen Systemen und Programmen temporär erzeugt werden, liegen auf dieser Partition. Dazu werden einige Standardpfade für temporäre Dateien nur einmal im System und evtl. manuell in den Programmen, die diese nicht annehmen, auf diese Partition gesetzt.

Datenpartition (eine für alle Systeme) :
Alle von den Benutzern aller Systeme angelegten Daten werden hier abgelegt. Auch dazu müssen die Pfade für 'Eigene Dokumente', 'Eigene Bilder' usw. einmal im System und evtl. manuell in den Programmen geändert werden. Auch der 'Desktop'-Ordner wird hierher verlegt - es gibt nur einen Desktop für alle Systeme.
Somit liegen alle Nutzerdaten nur noch auf dieser Partition und nicht mehr in den Benutzerprofilordnern auf der Systempartition, wie es Windows standardmäßig vorsieht.

Dadurch können die Backups für die Systeme und Nutzerdaten unabhängig voneinander und ohne Ballast durch temporäre Dateien durchgeführt werden!


3. Konfiguration von Benutzerprofilen:

Als Administrator wird ein Basis-Profil mit den Programminstallationen und System- und Programmeinstellungen, die für alle Nutzer (Administrator und Benutzer mit eingeschränkten Rechten) gelten sollen, eingerichtet.
Dieses Profil wird dann für die jeweiligen Benutzer mit eingeschränkten Rechten kopiert und in den Rechten eingeschränkt durch Zuweisung eines Benutzertyps für die Standardbenutzung.


Soweit erst mal.
Nun die große Frage: Wie lässt sich dieses Konzept, diese Vorgehensweise mit OS X umsetzen?

1. a) Welche Partitionen sind bei OS X vorhanden?
1. b) Gibt es eine Recovery-Partition zur Systemwiederherstellung bei z. B. aktuellen MacBooks Pro?
1. c) Ist eine Neuinstallation auf einer komplett leeren Disk für den Nutzer möglich?
1. d) Gibt es Unterschiede zwischen der Systemwiederherstellung aus dieser Recovery-Partition und einer Neuinstallation auf einer leeren Disk?
1. e) Lassen sich Partitionen klonen? Was muss man dabei berücksichtigen? Welche Software ist dafür am besten geeignet? SuperDuper, Carbon Copy Cloner oder andere?


2. a) Ist so ein Partitionskonzept mit einer grundsätzlichen Trennung System, Temp und Daten bei OS X machbar? Was muss dabei beachtet werden?
2. b) Ist eine Systemkonfiguration mit solchen Pfadänderungen möglich? Kann man diese Pfade ermitteln, gibt es Informationen darüber?
2. c) Sind Backups für die Systeme und Nutzerdaten unabhängig voneinander und ohne temporäre Dateien möglich? Mit der gleichen Software wie oben genannt?
2. d) Lässt sich ein gemeinsamer 'Schreibtisch' für alle Systeme einrichten?
2. e) Welche Systemkomponenten könnten/müssten dann auch noch für eine gemeinsame Nutzung eingerichtet werden (im Sinne des gemeinsamen Desktops)?


3. a) Kann man die Benutzerprofile, so wie beschrieben, einrichten?
3. b) Was muss bezüglich der Rechtezuweisung und Zugriffsrechte auf Partitionen und Ordner in diesem ganzen Zusammenhang beachtet werden?

Bin mal gespannt ...

Grüße, hjok
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
-2 Partitionen erstellen und darauf dann das jeweilige System installieren.
-Trennung von Daten und System oder Temporären Dateien ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll.
-Verschiedene Systeme oder mehrere Benutzer haben unterschiedliche Desktops, wozu sollte es da einen einzigen/gemeinsamen Desktop geben.
-Alle Systeme ab Lion 10.7 verfügen über eine Recovery Partition und alle Rechner die mit Lion oder neuer ausgeliefert wurden( und einige auch etwas ältere Rechner erhielten das mittels Firmwareupdate) verfügen zusätzlich über eine Internet Recovery.
-Klonen kannst du mit dem Festplatten Dienstprogramm oder den von dir erwähnten Programmen und diese Klone auch problemlos wiederherstellen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Kernfrage ist aber eher: Wofür soll ein Dual-Boot-System angelegt werden? Mit der Info kann man zielgerechter helfen.

Laut der Beschreibung in Post #1 gehe ich aber davon aus, dass es sich um ein völlig unsinniges Unterfangen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet: