• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dual Boot G3 400MHz DV (9.1 - 10.4.11)- Wegen Spielekompatibilität ?

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Hi,

mich würde interessieren, ob ein Dual Boot auf dieser 400 MHZ Kiste Sinn macht, einzig und allein auf Grund der Retro Apps und Games die ich gerne ausprobieren würde. (Hatte ja nie einen Apple)

Ich habe gelesen, das manche(?) Apps unter OS X nicht mehr laufen bzw. "Anpassungen" benötigen, wie z.B. die CPU runtertakten und/oder "Classic Environment".

Da ich z.B. endlich gerne "Hundefels 4C" ;p ausprobieren möchte, aber unter OS X die Meldung "Classic Environment", bitte oS 9 installieren erscheint und ich mir gerade eine Anleitung durchlese, wie es auch ohne die Installation von OS 9 funktionieren kann/soll...

http://www.cnet.com/news/tutorial-installing-classic-over-a-current-mac-os-x-installation/

...wollte ich lieber erst mal hier Anfragen.

Bei 2 Partitionen a 10 GB sollte doch alles hinahauen, oder nicht ?

Nur, was installiere ich zuerst ?
OS X, weil es die "OS 9 Treiber" mitinstalliert ? Und dann OS 9 ?
Welches OS am besten auf welche Partition ?
Kommt am Anfang automatisch ein Bootauswahlmenu ?

Ich habe die Spieleliste auf Wikipedia schon gefunden, aber möchte eigentlich erst mal hier fragen, welche hauptsächlich exklusiven Mac Titel ich unbedingt auf meiner 400 MHz Kiste spielen sollte ?

Ich verstehe schon das das neuere Hundefels mind. 500 MHz benötigt und ich möchte am liebsten wirklich nur empfehlenswerte Mac Exklusivtitel empfohlen bekommen. ^^

Dank youtube weiss ich, das Quake 3 schon mal ganz gut aussehen kann, aber das ist ja nichts Besonderes. ;)
Genug der Worte
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Da muss man nichts partitionieren. Ein klassisches Mac OS kann auf einer Partition mit OS X koexistieren (und wahlweise als Classic-Umgebung in OS X und eigenständiges Startsystem verwendet werden. Man verwende das "Startvolume"-Kontrollfeld).
 
  • Like
Reaktionen: iMac1999

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Ok Danke :)

Ich wunderte mich nur was aus der "Ordnerstruktur" wird, wenn 2x Mac OS auf einer Partition liegt.

Mit Windows XP hats zwar auch funktioniert, aber manchmal gabs (vorhersehbare) Komplikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Bei der Installation von 9.0 kann ich an/abwählen "Update Apple Hard Disk Drivers"...aber OS X hat sicher shcon aktueller installiert, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich wunderte mich nur was aus der "Ordnerstruktur" wird, wenn 2x Mac OS auf einer Partition liegt.
Die Ordnerstruktur zwischen klassischem OS und OS X ist völlig unterschiedlich, da kommt sich nichts in die Quere.
Bei der Installation von 9.0 kann ich an/abwählen "Update Apple Hard Disk Drivers"...aber OS X hat sicher shcon aktueller installiert, oder ?
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Es gab damals eine Phase, wo man explizit "Mac OS 9 Treiber" installieren musste, wenn man eine Festplatte aus OS X heraus initialisiert hat. Wenn die fragliche Partition vom OS 9-Installer aber angezeigt wird, sind diese aber vorhanden. Insofern: Überspring den Schritt mit der Treiberaktualisierung einfach mal.
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Hab ich gemacht. OS X fragt ja bei der Installation schon ob OS 9 Treiber mit installiert werden sollen.

Aber :
1.) Aktualisieren der Systemsoftware kann nicht duirchgeführt werden, Partition wechseln oder Clean Installation wählen.


2.) Hab dann Clean Installation gewählt. Beim Booten wird dann nach Drücken der Option Taste nur OS 9 zur Auswahl geboten.

Vermutlich hat die angefange "Aktualisierung" schon alles versaut ? Versuche noch mal von vorne. =)

Ist es ein Problem das die OS 9 CD nur auf englisch installiert weren kann und OS X auf deutsch installiert wurde. Weil ich ja mit dem deutschen OS X den Classic Mode der englischen OS 9 Version anwählen muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Okidoki,

10.4.11 läuft
9.1 läuft

Nun möchte ich ein Spiel starten und ein Fenster erscheint "Classic wird von "System Folder" auf "OS9" gestartet (ja, ich habe zum Ausprobieren 2 Partitionen erstellt, obwohl ich hätte auch auf einer) - Ein Stop Button is rechts im Fenster.

Das Mac OS 9.1 Logo wird angezeigt.

Eine Fortschritssbalken ist eingeblendet, aber er bewegt sich nicht.

Gehe ich oben rechts auf "Classic Einstellungen" sucht er nach neuen Ordnern...aber alles wie gehabt.
Stopp und Neustart sind ausgegraut (Erst verfügbar wenn Classic aktiviert ist)

Klicke ich auf Stop im Classic Fenster, kommt die Meldung, das ich bitte warten möchte, bis classic vollständig geladen wurde.

:( Laufen dann alle Speiel etwa im "Fenster" ?

Ich glaube ich drücke lieber "Alt" beim Booten und spiele das Spiel liebe rdirekt unter 9.1, was ?
Irgendwo haben 400 MHz doch auch Ihre Grenze. ;)


Oder sollte es doch daran liegen das OS X deutsch und OS 9 englisch ist ?
Oder kann es an den 2 Partitionen liegen ?
Oder daran das ich jetzt lese man sollte doch besser erst auf 9.2.2 aktualisieren ?

Würde es gerne noch einmal alles auf eine Partition packen. Habe nun eine deutsche 9.1 CD.
Muss ich dann nach OS X bei der OS 9.1 Installation das Häkchen "Clean installation" anwählen oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Bei der deutschen CD heisst "CleanInstallation" übrigens

"Neuen Systemordner anlegen"
Hiermit wird ein komplett neuer Systemordner installiert, der keine
Erweiterungen, Kontrollfelder oder Zeichensätze anderere Hersteller enthält.
Systemsoftware und Programme verwenden wieder ihre Standardeinstellungen.


Soll ich da nun ein Häkchen setzen oder nicht ?

Ich möchte gerne beide (OS 9 und OS X) lauffähig haben, falls die Classic Umgebung mal bei einem Programm versagt und/oder
weil ein (altes) Spiel bei 400MHz unter OS 9 vielleicht "flüssiger" laufen wird als unter OS X, innerhalb der Classic Umgebung, bei 400MHz.

Die Meinungen scheinen auch hier wieder auseinander zu gehen. Mal werden 2 Partitionen empfohlen mal eben nicht.

Ich frage mich halt ob dann NUR ein Systemordner isntalliert wird...oder ein bootfähiges OS 9, das ich beim Drücken von "Alt" auswählen kann.

Und dann fragt er auch ob ich die "Apple Festplattentreiber" aktualisieren möchte...doch das sollte doch OS X schon vollbracht haben, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
9.1 Installiert.
Habe jetzt Startvolume in 9.1 angeklickt, da OS X beim Drücken der "Alt" Taste beim Hochfahren nicht mehr aufgeführt war.


Ich nehme mal an die folgenden Meldungen sind "normal" wenn man unter OS 9 das Startvolume OS X wählt ?

112ed84.jpg


2usiq85.jpg


8vx2fa.jpg


OS X startet jetzt zwar, aber die Meldungen klingen jetzt echt nicht berauschend.

Classic Mode teste ich jetzt aber wirklich erst morgen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Unter OS X wirkt diese Umschaltung recht harmlos :

bf1afk.jpg


2ppymmu.jpg



Doch switche ich dann wieder zu OS 9 :

2dlu2vl.jpg



...er ist mittlerweile bei 67 Stunden angekommen. Da stimmt doch etaws nicht, sollte man meinen. Ich möchte nicht jedes mal 2 Tage warten bis der "Index" sich aktualisiert hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Apple Festplattentreiber nicht via OS 9 installiert (da OS X das bereits zuvor getan hat)
Nein. (Jein)
OS X installiert nur Basistreiber, die eine HD unter OS 9 nur sichtbar machen können - nicht unbedingt auch bootbar.
(Für bestimmte Gerätetypen -zB FW Platten- werden zB gar keine Treiber eingespielt, nur ein reservierter Bereich dafür eingerichtet. Das Aktualisieren kannst du beruhigt durchführen - OS X braucht diese Treiber sowieso nicht die Bohne. Und der Aktualisierer merkt schon, wenn eine neuere Version bereits vorhanden ist.)

Ist es ein Problem das die OS 9 CD nur auf englisch installiert weren kann und OS X auf deutsch installiert wurde.
Nein. OS X ist voll multilingual. Tiger beherrscht -soweit ich mich erinnere- so etwa ein Dutzend Sprachen. In all diesen Sprachen kann auch OS 9 vorliegen. Du musst die benötigte Sprache nur bei der Installation von X auch angewählt lassen - und Englisch kannst du als Standard-Fallback gar nicht erst entfernen.

Das mit den 2 Partitionen könnte durchaus des Pudels Kern sein (gott ist das lange her...)
Ich kann dir jedenfalls versichern, dass das aus Gründen der Performance eine schlechte Idee ist, wenn du auch im Classic-Environment arbeiten willst. Da tanzt sich die HD nämlich gewaltig den Wolf.
(Klarstellung: "Classic Environment" == nicht-nativer, simultaner Betrieb von OS 9 unter OS X)
Wenn du später auf die Idee kommst, ein voll separiertes OS 9 wäre aus irgendeinem Grund vorteilhafter (es gibt solche Gründe) - du kannst immer noch beliebig viele OS 9 Installationen auf beliebige Volumes spielen und zwischen ihnen auswählen.
(Zusätzliche reine Classic-Installationen kannst du auch auf dmg-Imagedateien erstellen. Ganz flexi.)

Rat:
Fang mit der Installation noch mal von vorne an. Beginne dabei mit OS 9.
(Sprengt den Rahmen hier die 99+x guten Gründe auszuführen, warum das die beste Option ist)
Wichtig ist, dass das Zielvolume in "Mac Extended" formatiert wird und nicht etwa in Standard - über 2 GB geht das aber ohnehin nicht anders. Evtl musst du später unter OS X im Festplatten-DP das Journaling noch manuell dazuschalten, weiss ich nicht mehr genau. (Auf 9 hat das Journal keine Auswirkung)

Noch ein Hinweis:
"Classic" ist *keine* Virtualisierung und nicht direkt mit zB VMware vergleichbar.
Die Systeme laufen simultan, nicht nur als "Host und Gast" in strikter Trennung nebeneinander her.
Zumindest wirkt es so, denn es werden fast alle Resourcen geteilt, nicht nur ein kleiner Teil.
(Allerdings bilden sämtliche Classic-Programme zusammen einen einzigen X Prozess, der ggf als ganzes abgeschossen werden kann. Über den internen Status der Classic-Programme weiss dabei das Classic Kontrollfeld Bescheid.)
Meint: Classic-Programme besitzen die vollen Zugriffsrechte des gerade angemeldeten Konsolenbenutzers (sprich wer auch immer grade an der GUI eingeloggt ist). Auf alle Objekte die auch unter X erreichbar sind.
Alle Benutzer unter X haben umgekehrt den Vollzugriff auf sämtliche Classic-Dateien.

Auch der Zugriff auf nahezu alle anderen Resourcen (zB Drucker) erfolgt tatsächlich parallel, und nicht etwa von dem einen durch das andere OS "durchgeschleift" (OS 9 braucht eigene Druckertreiber und nutzt diese auch direkt, auch andere USB Geräte benötigen "native" OS 9 Treiberunterstützung, um unter Classic greifbar zu sein).
Classic-Programme werden dabei grundsätzlich "Seamless" auf den X Desktop gebracht, nur während des Classic-Startvorgangs siehst du es noch im separaten Fenster (wenn du es aufklappst).
Hüte dich vor Programmen die erzwungen in den Vollbildmodus wollen. Sei darauf vorbereitet, zB bei einem Programmhänger evtl nicht mehr zum Desktop zurückzufinden. (Das kam leider vor.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich möcht enciht jedes mal 2 Tage warten bis de "Index" sich aktualisiert hat.
Es wird schneller gehen. Die Zeitschätzungen unter OS 9 orientieren sich an der dort üblichen Zahl von Dateien, ein OS X verfügt über ein zigfaches davon. Das haut den Schätzer vom Pferd.
Und es wird sich auch nicht ständig wiederholen.
(Gemeint ist der Suchindex für "Sherlock", die OS 9 Datei- und Websuche. Soweit ich mich erinnere, kannst du das dort auch ganz unterbinden. Und du musst auch nicht auf die Fertigstellung warten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMac1999

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Ok , cool, dann müsste für einen ersten Test von "alten" Spielen ja eigentlich alles soweit in Ordnung sein. Trotz der Warnungen.

Ich werde dann mal Hundefels 4C in OS 9 und dann in der Classic Ebene unter OS X testen. Morgen.

Aber um es sauber abzuschliessen, werde ich wohl noch ein letztes mal alles neu aufsetzen.
Kann ich denn überhaupt zuerst OS 9 installieren, wenn OS X noch gar nicht diese "tollen OS 9 HDD Treiber" eingespielt hat ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Äähm... war das nicht irgendwie ein Ableger dieses "gewissen" Spiels, das man (nur) hierzulande nicht verkaufen darf, wegen all dieser
Hakenkr**ze?
;)

Kann ich denn überhaupt zuerst OS 9 installieren, wenn OS X noch gar nicht diese "tollen OS 9 HDD Treiber" eingespielt hat ?
Natürlich. Alle früheren Mac OS Versionen benutzten schon separate (unsichtbare) Partitionen für die jeweiligen Gerätetreiber.
Das war die viel flexiblere und portablere Alternative zum "fest verdrahteten" SCSI ROM-BIOS auf der Adapterkarte, aber der ganze Rest der Welt wollte ja von solchen geschmeidigen Lösungen nichts wissen. Also starb dieses Konzept gänzlich aus.
Wenn du unter OS 9 mit dem Dienstprogramm "Festplatten konfigurieren" eine Platte partitionierst (dort heisst das "initialisieren"), dann werden die genauso (allerdings zwangsweise) installiert.
 
  • Like
Reaktionen: iMac1999

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Ja, die Hakenkrätze. Aber auch mit das erste Pseudo 3D Spiel was 1992 zuerst für DOS erschien.
id Software...DOOM...da klingelts bestimmt. ;)
Habe ich als Jugendlicher geliebt (wer nicht?) :p

Erst vor kurzem habe ich erfahren, das es eine "aufpolierte" Version für den Mac gab.
Höhere Auflösung, detailliertere Sprites, teils andere Level...und ich kann es nun auf original Hardware geniessen...wenn das denn alles mit SIT Expander, Toast etc. klappt. Werde heut abend erst mal das 9.2.2 Update einspielen und Sherlock abschalten.

Nach dem original 9.2.1 Update kommt :

Es gibt ein Problem mit dem ausgewählten Volume.
Die Installation kann nicht durchgeführt werden.


Klicke ich weiter :
Möchten sie Apple Remote Acces erneut installieren oder überspringen ?

Also überspringen angewählt.

OS 9.2 fährt normal hoch. Gerade noch mal an einer perfekten Installation vorbeigeschrammt. -_-


Und ist es normal das nach nach jedem Update der Mac OS Systemassistent gestartet wird ?

Update 9.2.2 liess sich problemlos installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ist es normal das nach nach jedem Update der Mac OS Systemassistent gestartet wird ?
Ja.
(Den kannst du auch manuell anwerfen, falls du die Grundkonfiguration der wichtigsten Daten wiederholen musst/möchtest. Ist nur ein Hilfsmittel, kein Zwang.)
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Ich hoffe der hilft auch, wenn einge Dateien nur noch als "PC-Symbol" angezeigt werden und sich nicht mehr ausführen lassen.

Das gilt für einige txt Dateien und ausführbare Dateien.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein.
Wenn nur die Markierungen für Typ/Erzeuger verloren gingen, kann man sie evtl restaurieren - oder zumindest wieder funktionsfähig bekommen. (bei bekannten PlainText-Tateien genügt es zB meist, einfach ersatzweise ein *.txt Suffix anzufügen, und schon sind sie wieder verfügbar)
Wenn es dagegen Programmdateien sind, die (meist auf dem Transfer über irgendwelche Fremdsysteme) komplett ihres Resourcenzweigs beraubt wurden, dann sind diese irreparabel zerstört.
(Dann ist der wesentlichste Teil der Datei gar nicht mehr vorhanden.)
 
  • Like
Reaktionen: iMac1999