• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DSL: Telekom gekündigt - was nun?

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Ich habe meinen Telekom-Anschluss gekündigt und bin auf der Suche nach einem neuen DSL/Telefon-Anbieter (sowohl über Telefon als auch über TV-Kabelanschluss möglich). Schwierigkeit: ich weiß nicht, welche Geschwindigkeit angemessen ist.

Was ich mache: Im Internet surfen, ab und an mal ein paar Bilder versenden (<100MB), außerdem Netflix HD und Amazon Prime HD und Musikstreaming. Quasi nie verschiebe ich große Datenmengen und wenn doch, habe ich Geduld. Dazu habe ich drei Fragen:

1. Reichen 32 MBit/s oder braucht man da höhere Geschwindigkeiten?
2. Welche Geschwindigkeit bräuchte ich, wenn ich Netflix in 4k sehen möchte?
3. Vodafone bietet Internetgeschwindigkeiten bis 400 MBit/s an. In welchen Bereichen macht sich das tatsächlich bemerkbar?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Reichen 32 MBit/s oder braucht man da höhere Geschwindigkeiten?
Für Netflix, Amazon und Musik sollte dies reichen, wenn Du die Geschwindigkeit zu den Zeiten wo Du diese brauchst, auch erhältst.

Ist der Preisunterschied denn so hoch, dass es sich noch lohnt, so "langsame Leitungen" zu buchen?

Wichtig wäre noch, wie schnell ist die Leitung beim hochladen?

Nutzt Du eine Cloud?
Bei der Fotomediathek in der iCloud z.B., kann es ja sein, dass Du auch mal einige GB hoch laden musst,
was dann teilweise schon zum Geduldspiel werden kann, wenn der Upload nur langsam geht.

Internetgeschwindigkeiten bis 400 MBit/s an. In welchen Bereichen macht sich das tatsächlich bemerkbar?
Kommt drauf an, was die jeweiligen Server bereit stellen,
wenn diese "gut laufen" und gerade für alle Geräte Updates kommen, man in der Zeit noch einen Film streamen will und nebenan jemand ein Spiel laden will, macht das mit so einer Leitung natürlich mehr Freude.
Haben müssen, muss man dies sicher nicht, jedoch wenn zwischen einer 32er und einer 200er Leitung nur wenige Euro liegen,
würde ich schon die schnellere nehmen.
Die Datenmengen werden ja eher größer als kleiner.
 
  • Like
Reaktionen: Bob Weir

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Für Netflix, Amazon und Musik sollte dies reichen, wenn Du die Geschwindigkeit zu den Zeiten wo Du diese brauchst, auch erhältst.

Alles klar, verstehe. Jetzt habe ich in der Regel ich trotz VDSL25 meistens deutlich geringere Geschwindigkeiten.

Haben müssen, muss man dies sicher nicht, jedoch wenn zwischen einer 32er und einer 200er Leitung nur wenige Euro liegen,
würde ich schon die schnellere nehmen.
Die Datenmengen werden ja eher größer als kleiner.
Okay. Auch ein 200er Anschluss kostet effektiv inklusive neuem AVM-Router für 2 Jahre immer noch weniger als die Hälfte von dem, was ich jetzt bezahle. Ich glaube, dann nehme ich sowas.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 25554

Gast
Kabelnetzanbieter haben meistens hervorragende Preise für die Internetanbindung. Mit ein wenig Verhandeln habe ich meinen Internetzugang per Kabel (Vodafone, damals KDG) für superschmales Geld und bekomme (manchmal) die georderten 200 MBit down. Zu beachten ist jedoch, dass die tatsächliche Bandbreite beim Kabelanschluss enorm schwankt ... je nach Tageszeit und weiteren Kriterien bricht es bei mir durchaus auch mal bis auf 10 MBit runter. Zwar nur kurz, aber es kommt vor :) Beim (V)DSL ist die Bandbreite wohl wesentlich stabiler, sagt man. Nicht ganz unwichtig, wenn man auf diese angewiesen ist.
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Definitiv. Meine Eltern haben Kabel. Angeblich auch mit enormer Geschwindigkeit. An Weihnachten war ich bei Ihnen. Wir wollten auf dem Apple TV eine Vorschau von einem ITunes Film ansehen. Es hat -ungelogen- 45 Minuten gedauert, bis so viel Puffer geladen war, dass die 2-minütige Vorschau gestartet hat. Bin heilfroh noch bei der Telekom zu sein...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Definitiv. Meine Eltern haben Kabel. Angeblich auch mit enormer Geschwindigkeit. An Weihnachten war ich bei Ihnen. Wir wollten auf dem Apple TV eine Vorschau von einem ITunes Film ansehen. Es hat -ungelogen- 45 Minuten gedauert, bis so viel Puffer geladen war, dass die 2-minütige Vorschau gestartet hat. Bin heilfroh noch bei der Telekom zu sein...
Manchmal hat man leider keine Wahl.
Ich werde wohl nächstes Jahr umziehen und dort sind nur 16.000 bei der Tcom verfügbar. Aktuell habe ich 100.000 mit der Option auf 200.000.
Vodafone bietet mir 400.000. Und 16.000 sollte auch die Vodafoneleitung mindestens schaffen.
Ich mag den Verein gar nicht, aber was bleibt mir anderes übrig? Mit 16.000 mache ich einen Rückschritt und alles was ich aufgebaut habe (owncloud, etc.) wäre kaum bis gar nicht mehr nutzbar bei 2.000 im Upload.

Also heißt es in den sauren Apfel zu beißen.
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Das habe ich auch, ich habe sogar mal für Mannesmann D2 gearbeitet, aber das ist doch nun fast 20 Jahre her.
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Klar, wenn Kabel läuft, ist es super. Wenn du aber um 18 Uhr etwas im Internet machen möchtest, ist das halt auf Steinzeit-Niveau mit Modem-Geschwindkeit. Zumindest bei meinen Eltern ist das so. Da ist dann 16.000 Telekom Anschluss 100 mal so schnell als Kabel.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ich kann Vodafone nur empfehlen. Super Service, superschnelles Internet und sehr stabile Verbindung.
Wir haben auch den 200er Anschluss, da ist Dampf ohne Ende hinter. Egal welche Zeit. Ganz am Anfang gab es Probleme, die sind aber nicht mehr Vorhanden. Ich kenne auch niemanden, der wirklich Probleme hat.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich war bei Vodafone. Störung im Januar 2015, kriechend langsame Verbindung. Da bekomme ich vom Support folgende Auskunft:
Ich habe eine gute Nachricht. Die Störung ist bekannt und sollte bis 20. Mai behoben sein.

Kündigung ist sofort raus. Nie wieder Vodafone. Bin bei Telekom jetzt. VDSL100 und sehr zufrieden.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Also das mit der instabilen Leitung bei Kabel kann ich nicht bestätigen.Habe das seit 2010 und es gab ganze 2 kurze Ausfälle,ansonsten anfangs mit 25 und jetzt mit 200 er Leitung immer volle Leistung,allerdings ist der Verstärker keine 3 m entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: ibomal

Mitglied 105235

Gast
Super Service, superschnelles Internet und sehr stabile Verbindung.
Wir haben auch den 200er Anschluss, da ist Dampf ohne Ende hinter. Egal welche Zeit. Ganz am Anfang gab es Probleme, die sind aber nicht mehr Vorhanden.
War bei mir ähnlich.

Anfangs Probleme, die sind innerhalb der ersten 2 Wochen behoben worden und seit dem Funktioniert alles Super. Jedoch würde ich trotzdem sowie bei mir VDSL 50 oder 100 Verfügbar ist von der Telekom sofort die Kündigung an Vodafone senden. Bin mit den Fernsehangebot einfach nicht zufrieden bzw. deren Preispolitik. Da ist Entertain (vorallem 2.0) dem Kabelfernsehen deutlich überlegen.

Ich kenne auch niemanden, der wirklich Probleme hat.
Die Probleme, die ich anfangs hatte. Haben meine Eltern seit 5 Jahren... Vodafone bekommt es aber nicht auf die Reihe. Wenn der Block leer ist, läuft alles super. Sowie aber alle daheim sind ist das Internet oder auch das Fernsehen nicht zu gebrauchen.

Nie wieder Vodafone. Bin bei Telekom jetzt. VDSL100 und sehr zufrieden.
Ist leider nicht überall möglich :(, würde sofort wieder zur Telekom gehen wenn ich hier VDSL 50 oder 100 bekommen könnte. Leider ist nur DSL 16.000 möglich...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich kenne auch niemanden, der wirklich Probleme hat.

Also wenn ich Erfahrungsberichte von Vodafone höre, sind die immer negativ. Aber vielleicht erzählen die Zufriedenen auch nichts. Ist aber doch schön, wenn es gut läuft, egal bei wem :)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also einen Wechsel weg von der Telekom würde ich mir auch drei mal überlegen.

Wir waren jetzt Jahr Jahre bei einem anderen sehr bekannten Anbieter aus den tv Werbungen aber wenn die einfach die Geschwindigkeit nicht bringen dann muss man eben wechseln.
Der Höhepunkt war ja dass wir eigentlich vor eine Jahr wechseln wollten und die Hotline meinte in 2-3 Monaten gibt telekom die 100 MBit/s frei und dann haben wir den Speed. Nach 4 Monaten nichts passiert und nachgehakt, gleiches Versprechen wieder. Eigentlich hätten wir rechtlich vorgehen sollen weil wir ja alles per Email hatten und wir ja nur mit dieser Bedingung verlängert haben aber gut.... was solls...

Jetzt ist der Wechsel fix und aus...

Warum ich das schriebe ist ganz einfach... Check vorher ab ob du am Ende wirklich eine bessere Leitung geboten bekommst...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Habe seit 8 Jahren Vodafone Kabel und immer volle Leistung.
Telekom VDSL 200 ist bei mir auch möglich.
Ich lebe also im Internet Paradies :)