• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DSL 25000 schneller als 6000 bei youtube?

Rauwuckl

Alkmene
Registriert
17.11.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,
wir haben DSL 6000 und die Ladegeschwindichkeit von youtubevideos, ist meist viel zu langsam. Deshalb wollte ich mal Fragen ob schnelleres Internet da eine deutliche Verbesserung bringt, oder ob das Problem bei Youtube ist.
Vielen Dank schon mal,
clemens
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Ich wollte gerade sicher gehen bevor ich etwas schreibe, aber bei mir läd es ein Video schneller als dies abgespielt wird und zwar bis zur Auflösungseinstellung 720p.
Ich würde mal testen wie schnell deine Internetleitung wirklich ist. Meine läuft mit etwas mehr als 5 MBit/s.
Gruß
 

Rauwuckl

Alkmene
Registriert
17.11.09
Beiträge
34
hab's schon öfter getestet und bin immer so bei 5800 rum
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Das kommt drauf an, wieviele gleichzeitig das bestimmte Video anschauen etc. Ich hab 50 Mbit/s aber manche Videos laden doch nicht so schnell.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
also ich wohne in Berlin im Zentrum und hab V-DSL50 vom großen T – und Youtube ist eignetlich eine Qual. Ab und an mal gibts Phasen, in denen es schnell lädt. Manche Videos brauchen aber elend lange und das kann ich anno2011 echt nicht verstehen.

Also einen Schub von 6 auf 25k wirds schon geben, ich würde aber die Ilusion rauben wollen, der Unterscheid sei dramatisch.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ohne jetzt groß auf Netzneutralität einzugehen würde ich dennoch vermuten, dass die ISPs für Youtube nicht die volle Bandbreite bereitstellen. Ich hab einen 32 MBit Anschluss und kann das bei Youtube bei weitem nicht ausreizen.

Andere Möglichkeit ist, dass Youtube einfach die Downloadrate beschränkt. Die müssen ja auch irgendwie alle Zugriffe bedienen bei beschränkter Bandbreite...
Es gab früher mal die Möglichkeit, sich bei Youtube die Bandbreitenstatistik anzeigen zu lassen, mit der man so durchschnittlich lädt auf der Seite, aber ich find das auf Teufel komm raus nicht mehr.

Ich denke Du wirst schon einen Zuwachs feststellen, aber wie geheimseite schon sagt, dramatisch wird er nicht sein.
 

PillePatz

Elstar
Registriert
06.02.11
Beiträge
74
Bei mir ist es genauso habe auch eine 50.000er Leitung und lade Daten mit 6 Mbit/s, aber YouTube lahmt dermaßen rum das ab und zu sogar 360p Videos die ganze zeit nach laden. Wen man bedenkt das YouTube zu Google gehört und eins der größten Unternehmen auf der Welt ist, echt schwach!
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
wenn man bedenkt das youtube (2007!!!) 10% des gesamten internettraffics verursacht hat, ist es klar das es ab und zu ein wenig langsam von statten geht!
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Die Telekom (wovon ich bei euren Mbit/s ausgehe dass ihr dort seid) stört es, dass die meiste Traffic (wie schnaps schon gesagt hat) für Videos etc. (halt bei youtube) draufgeht, weshalb sie ein Bezahlmodell entwickelt haben, mit dem youtube einen monatlichen Beitrag an die Telekom abgeben soll, quasi als Gegenleistung dass die Telekom ihr Netz für youtube bereitstellt. Damit ist youtube aber nicht einverstanden und hat diesem Modell nicht zugestimmt, sodass die Telekom jetzt die Leistungen bei youtube-Abrufen drosselt. Bevor die die Leitung gedrosselt haben, liefen die Clips bei youtube bei mir wie sonstwas, und jetzt komme ich mir vor als hätte ich kein DSL 16.000, sondern eher DSL 16 zu hause...
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
heftig.

Nur um sicher zu gehen? Bei euch ruckelt bzw. stockt dann sogar die Wiedergabe der Videos?
Ich habe selbst 50.000er DSL (von einem kleinen lokalen Anbieter, dem allerdings auch die Glasfaserleitungen gehören) und ich habe nicht ansatzweise Probleme mit der Geschwindigkeit.
Klar wird die gesamte Bandbreite nicht ausgenutzt, allerdings möchte ich das auch gar nicht. Es reicht für das Anschauen von 720p Videos ohne dass diese ins Stocken geraten und ich habe es nie gestoppt aber ich würde behaupten ein 3 minütiges Musikvideo ist nach 10-12 Sekunden fertig gestreamt.
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
heftig.

Nur um sicher zu gehen? Bei euch ruckelt bzw. stockt dann sogar die Wiedergabe der Videos?
Ich habe selbst 50.000er DSL (von einem kleinen lokalen Anbieter, dem allerdings auch die Glasfaserleitungen gehören) und ich habe nicht ansatzweise Probleme mit der Geschwindigkeit.
Klar wird die gesamte Bandbreite nicht ausgenutzt, allerdings möchte ich das auch gar nicht. Es reicht für das Anschauen von 720p Videos ohne dass diese ins Stocken geraten und ich habe es nie gestoppt aber ich würde behaupten ein 3 minütiges Musikvideo ist nach 10-12 Sekunden fertig gestreamt.

Bevor die Telekom das gedrosselt hat konnte ich mit einer 16.000er Leitung selbst 1080p-Videos ohne Verzögerung streamen. Auf "Play" geklickt und es kam Bild und Ton, und die Leiste unten war rasend schnell geladen.
Nachdem die Telekom das gedrosselt hat kann ich mittlerweile selbst bei 360p damit rechnen, dass das Video ruckelt. So pralle finde ich das nicht...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Danke für die Quelle :)

Ob das wirklich absichtlich passiert sei aber mal dahingestellt, vorstellen könnte ich mir das aber schon.
Wenn man bedenkt wie viel Traffic youtube verursacht...
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Danke für die Quelle :)

Ob das wirklich absichtlich passiert sei aber mal dahingestellt, vorstellen könnte ich mir das aber schon.
Wenn man bedenkt wie viel Traffic youtube verursacht...

Ich finde man könnte ruhig mal den Kunden darauf hinweisen, vor allem "Stammkunden" wie meine Eltern das sind, die zahlen pro Monat ohne Festnetz-zu-Mobilfunk-Extrakosten schon >80€, und dass da die Streiterei zwischen youtube und der Telekom zulasten der Kunden ausgetragen wird, hilft ja keinem der beiden, siehe GEMA.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bitte nicht GEMA mit der Telekom vergleichen, der Vergleich hinkt.
Und darunter leiden wird immer der Endverbraucher, das ist nicht nur hier so.
Ähniches läuft, wenn auch vor anderem Hintergrund, zur Zeit bei der GDL ab.
Und leiden tut nur der Bahnfahrer.
Für 80 € habt ihr ja auch Entertain dabei, das reserviert sich während des Betriebes schon ordentlich Bandbreite.
VDSL selbst kostet auch nicht mehr die Welt.

Man sollte halt mal alle Facetten der Geschichte betrachten und nicht nur die Spannenste ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bevor die Telekom das gedrosselt hat konnte ich mit einer 16.000er Leitung selbst 1080p-Videos ohne Verzögerung streamen. Auf "Play" geklickt und es kam Bild und Ton, und die Leiste unten war rasend schnell geladen.
Nachdem die Telekom das gedrosselt hat kann ich mittlerweile selbst bei 360p damit rechnen, dass das Video ruckelt. So pralle finde ich das nicht...

Telekom hat doch nichts absichtlich gedrosselt. Das war vorhersehbar, dass bei steigendem Traffic die Geschwindigkeit leiden wird. Immer mehr Nutzer, immer schnellere Leitungen, immer mehr Traffic, fallende Preise für Internetflats.... woher soll das Geld kommen, um die Netze auszubauen?
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Bitte nicht GEMA mit der Telekom vergleichen, der Vergleich hinkt.
Und darunter leiden wird immer der Endverbraucher, das ist nicht nur hier so.
Ähniches läuft, wenn auch vor anderem Hintergrund, zur Zeit bei der GDL ab.
Und leiden tut nur der Bahnfahrer.
Für 80 € habt ihr ja auch Entertain dabei, das reserviert sich während des Betriebes schon ordentlich Bandbreite.
VDSL selbst kostet auch nicht mehr die Welt.

Man sollte halt mal alle Facetten der Geschichte betrachten und nicht nur die Spannenste ;)

Naja, bei uns gibt es DSL nur bis 16.000+, und VDSL wird erst ausgebaut. Entertain frisst (bei Liga total) immer von der 16.000er Leitung so ca. 35%.
Bei dem GEMA-Telekom-Vergleich wollte ich nur noch mit einem Beispiel unterlegen, dass der Verbraucher das sowieso alles abkriegt (was aber -wie du richtig sagst- sowieso jeder weiß...), ich weiß schon dass komplett andere Gegebenheiten bei den beiden "Konflikten" (so nenne ich es auch mal bei der Telekom, es ist ja nicht zu 100% nachweisbar dass youtube mutwillig gedrosselt wird) vorliegen ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist nun Auslegungssache.
Aus Sicht des verärgerten Kunden schon, da die mögliche Bandbreite nicht zur Verfügung gestellt wurde.
Aus technischer Sicht eher nein, es wurden halt nur nicht zusätzliche Kapazitäten freigegeben, obwohl das durchaus im Bereich des möglichen wäre.

Halt Ansichtssache.