DS216J TimeMachine

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
432
Moin zusammen,
ich hab mir eine DS216J gekauft um sie als TimeMachine für zwei MacBooks zu nutzen. Hab jetzt aber gelesen dass es wohl seit der Synology Software 6.0 diese Möglichkeit nicht mehr von Haus aus gibt. Kennt ihr da einer Alternative wie man das dennoch machen kann?
BlackDice
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Logisch geht das. DS414 hier und läuft ohne Probleme. Wo hast du das denn gelesen?
Siehe trexx.
 
  • Like
Reaktionen: BlackDice

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Gerne. Hatte bei mir auch gut geklappt, zwar etwas Fummelei aber danach dann ist Ruhe.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
432
Kann man suchen eigentlich mit zwei Accounts auf der nas anmelden? Hab einen Account wie in der Anleitung beschrieben ein Kontingent zugeteilt. Möchte dann aber gerne auf den Rest der nas auch noch zu greifen können.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Kann man suchen eigentlich mit zwei Accounts auf der nas anmelden? Hab einen Account wie in der Anleitung beschrieben ein Kontingent zugeteilt. Möchte dann aber gerne auf den Rest der nas auch noch zu greifen können.
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber du kannst jede Menge Accounts erstellen.
Ich habe einen Hauptaccount (Admin), mit dem ich alles mache.
Zum TimeMachine-Backup habe ich mir allerdings einen separaten User erstellen mit einer Quote und nur den habe ich bei der TimeMachine bzw. beim Netzlaufwerk angegeben.
Alles andere mache ich mit meinem Hauptbenutzer.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
432
Genau so habe ich das auch vor. Mit den hauptbenutzer greifst du dann über den Finder oder über die Internet Seite auf die nas zu?
So wie ich das aber bisher verstaden bzw. hinbekommen habe ist es bei mir etwas anders. Wenn ich mich im Finder mit den Backup Account verbinde kann ich mich nicht gleichzeitig mit meinen normalen Account anmelden. Gibt es da doch eine Möglichkeit oder bin ich auf den falschen Weg?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Bei der erstmaligen Einrichtung von TimeMachine fragt er doch immer(!) nach einem Benutzer und Passwort.
Das Volume bzw. NAS muss im Vorfeld gemountet sein, damit es überhaupt erst in TimeMachine ausgewählt werden kann.
Bei der Passwortabfrage gebe ich dann den extra für TimeMachine erstellen User ein.

So sieht es bei mir aus:
- Hauptuser auf NAS mountet NAS-Laufwerke automatisch beim Login im Mac
- Backupuser ist ausschließlich für die Backups vorhanden.

Du kannst auch über den Finder erst alle Netzlaufwerke trennen und dann mit dem Backupuser neu mounten. Dann TimeMachine einrichten und später wie alle Laufwerke trennen und dich mit dem Hauptuser anmelden.
Damit sollte beide Accounts im Schlüssebund gespeichert sein und du sollten den Backupuser eigentlich nicht mehr mibekommen.

Muss jetzt aber auch dazu sagen, dass ich mich doch wieder meine Meinung geändert habe und nun mittels CCC das Backup auf die Synology mache und TimeMachine nur für das lokale Backup mittels externer Platte nutze.

Das MacBook meiner Frau nutzt auch weiterhin TimeMachine auf der Synology, ebenfalls mit zwei separaten Userns wie beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: BlackDice