[ATV 4/HD] DS Video Station - Apple TV - nur Ton kein Bild - MP4

Dok-Tore

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
107
Hi Double D,

danke für den Hinweis. Stimmt ATV spielt das ab. Die Qualität lässt ja aber zu wünschen übrig. Auf dem iPad sind
quasi nur Pixel zu sehen.

Kann ich dagegen was tun?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Da ich was die ganze Video-Codiererei angeht (auch) vollkommen ahnungslos bin, nutze ich in Handbrake einfach das Preset "ATV3" (ist bei der Mac-Version bei den "Legacy"-Presets) und hatte bisher weder Probleme etwas auf dem ATV oder unter iOS wiederzugeben, noch mit der Qualität, wenn das Ausgangsmaterial okay war.
 

Dok-Tore

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
107
hast Du denn auch mal versucht, das Material auf dem iPad oder iPhone zu schauen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ja, habe ich schon gemacht und das Ergebnis war in Ordnung. Klar, nicht die maximale Auflösung des Displays, aber schon okay, wenn man sich das Pad nicht gerade unter die Nase schnallt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Qualität lässt ja aber zu wünschen übrig. Auf dem iPad sind
quasi nur Pixel zu sehen.
Moment. Da reden wir aber nun auch von zwei unterschiedlichen Sachen.
Das ATV gibt 720p Content auf einem Bildschirm mit einem Seitenverhältnis von 1,77:1 bei einer Auflösung von maximal 1920 x 1080, nativ allerdings dann mit 1280 x 720 auf jeden Fall in einer guten, bis sehr guten Qualität wieder.
iTunes Filme kommen nach wie vor auch in 720p daher und hätten absolut ihre Daseinsberechtigung verloren, wären sie verpixelt.

Allerdings steckt hinter dem ATV noch ein TV, der mittels seiner Hardware, in Abhängigkeit seiner Einstellungen den ihm zugeführten Content auch skaliert. Und das in einem Ganzzahl-Verhältnis, immer im Format 16:9 bei 1,77:1. Bedeutet, dass selbst ein 4k TV mit maximaler Auflösung von 3840 x 2160 ein Vielfaches von der (mittlerweile) geringsten SD-Auflösung 768 x 576 (hier mit einem angeglichenen "gestreckten" Seitenverhältnis von 1,33:1 bei 4:3 auf 16:9) wiedergegeben kann. Den Unterschied zwischen SD und HD sieht man natürlich deutlich bei großformatigen Fernsehern, jedoch arbeitet der Bildprozessor meist recht zuverlässig, so dass die geringere Auflösung immer noch ansehnlich wirkt.

Ein iPad Bildschirm hat zudem erstmal ein grundsätzlich differentes Seitenverhältnis von 1,33:1. Bedeutet, wenn ein 720p Content nativ wiedergegeben würde, füllt er nicht den ganzen Bildschirm, sondern erzeugt Ränder, weil das Bild nicht ganzzahlig von 1280 x 720 oder auch 1920 x 1080 auf die Auflösung des iPad-Bildschirms skaliert werden kann.
Die iPad Bildschirme haben eine Auflösung von 2048 x 1536 (iPad), 2224 x 1668 (iPad Pro 10,5'') und 2732 x 2048 (iPad Pro 12,9'').
Dafür allerdings für ihre geringe Zollgröße eine annähernd 4x so hohe Pixeldichte wie ein 4k TV bei 65''.

720p Content auf einem iPad ist demnach eigentlich gestochen scharf. Mach Dir mal testhalber die Mühe und installiere Dir aus dem AppStore den Enigma-Player für das iPad. Der ist kostenlos. Dort verbindest Du Deine VU+ und spielst den KiKa HD Stream als .ts mal direkt von der VU+ Festplatte ab. Das ist der gleiche Content, den Du Dir jetzt mit Handbrake in einen mp4 Container gepackt hast.
Du wirst sehen, dass es wahrscheinlich an der Art liegt, wie Du die mp4 jetzt am iPad abspielst und nicht am Content selber. Möglicherweise noch an der Konvertierung mittels Handbrake.

Aber nun fängt der Fragenkatalog wieder an.
Wie spielst Du den Content auf dem iPad ab?
Kommt er aus iTunes über die Privatfreigabe, von Plex, Kodi, DLNA? Welcher Player steckt dahinter?

Aus dem TV aufgenommene Filme für das iPad vorzubereiten, ist dann auch wieder etwas anderes, als sie einfach übers ATV abspielen zu lassen. Auf dem ATV, wenn die Privatfreigabe, demnach ein Mac oder PC mit iTunes dahinter steckt, sieht der Content von der Qualität exakt so aus, als würde er über die VU+ oder jeden anderen SAT-Tuner direkt auf dem TV ausgegeben. Im Heimnetz braucht selbst bei HD auch keine Transcodierung vorgenommen werden. Wenn es also über Plex oder Kodi oder ähnlichen Serverdiensten kommt, schau da mal in die Einstellungen, wie der Stream überhaupt an ATV oder iPad geschickt wird. Möglicherweise wird er noch auf eine minimalste Auflösung transcodiert.

Und wenn es das nicht ist, prüfe nochmals Deine Einstellungen in Handbrake. Wie gesagt. iPad und AppleTV haben unterschiedliche Ansprüche an nativ wiederzugebenden Content.

/edit
Mir fällt gerade wieder ein, dass Du das ja von Deiner DS-Video-Station abspielst.
Hier mal alle Transcoder-Einstellungen ausschalten und den Content so schicken, bzw. abholen lassen, wie er vorliegt. Das Heimnetz schafft die Bandbreite, selbst wenn Du nur ne 100Mbit Verbindung hast. Und die Arbeit, den Stream aufzubereiten, überlasse mal dem iPad oder dem ATV. Ich würde behaupten, dass die das besser können als Deine NAS. Was ist das für eine? Möglicherweise ist die schlicht und ergreifend einfach zu schwach auf der Brust für solche Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dok-Tore

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
107
Hi Double_d,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich komme da zwar noch nicht ganz mit, aber ich versuche es.

Ich nutze eine DS916+ die ja eigentlich schon ziemlich gut Power hat. In den DS Einstellungen
kann ich nicht wirklich was ändern. Eher nur an der DS Video App auf dem IPad.
Foto anbei.

Plex fand ich ziemlich kompliziert von den Einstellungen her. Kodi habe ich noch nicht ausprobiert.

Also die Kindersendung habe ich jetzt hin und her bearbeitet. Aber es sieht so pixelig auf dem iPad aus,
das man es kaum schauen kann. Auf dem TV ist das Bild bei 1920x1080 gut.

Vg

Wenn ich die Kindersendung als ts Datei mit dem Enigma Player abspiele, ist das Bild auf dem IPad super! Keine Pixel zuerkennen.
 

Anhänge

  • IMG_0624.jpg
    IMG_0624.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 34

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mit der Bitte mal eine Media-Info der originalen .ts Datei und der auf dem iPad pixeligen mp4 hier zu posten.

Die Qualität, welche Du nun über den Enigma-Player direkt von der VU+ auf dem iPad gesehen hast, muss auch von der NAS kommen.

Ursachen liegen hier also entweder in den Einstellungen der Videostation vom NAS oder in der Konvertierung durch Handbrake.

Sind die Container-Inhalte laut Medien-Info identisch, dann ist etwas anderes der Übeltäter.

Wie kommt der Stream (mp4) an den TV? Auch über das AppleTV und die NAS, oder nutzt Du da einen anderen Weg?
Wenn der TV einen Player und einen USB Anschluss hat, die konvertierte mp4 und die originale .ts mal auf nen Stick ziehen und ohne Umwege am TV abspielen.
Sind hier beide qualitativ identisch, macht Deine NAS irgendwas kaputt.

Der Haken Video Transcodierung steht auf "An". Welche Einstellungen stehen dahinter?