• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] DS Video Station - Apple TV - nur Ton kein Bild - MP4

Dok-Tore

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
107
icon1.png

Moin Zusammen,

ich habe heute einen aufgenommen Film vom .ts Format nach .mp4 gewandelt. Den Film kann ich auf
dem Windows Rechner auch einwandfrei schauen. Allerdings höre ich mit allen iOS Geräten auch (Apple TV)
nur TON und sehe kein Bild. Hat jemand Rat?! Oder kann Apple TV kein .mp4?

Muss ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen?

vg

Huhie
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
mp4 ist ja nur ein Container, interessant ist der Inhalt, in welchem Format ist das denn angelegt.
 

Dok-Tore

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
107
Ich habe mit MediaInfo mal die entsprechend benötigten Infos gezogen...

Funktioniert das denn nicht mit der Video Spur?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 77

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei 50fps wird das AppleTV streiken.

Woher kommt die .ts?
Ist in der Regel ein Transport-Stream von einem Receiver oder eine TV-Aufnahme.

Den solltest Du nicht einfach umwandeln, sondern zuerst bearbeiten, damit der ganze Übertragungsmurks da raus ist.
Mit welchem Programm wird die mp4 unter Windows abgespielt?

/edit
Entschuldige. 50fps sind nicht alleinig die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dok-Tore

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
107
Korrekt das stammt von einem VU+ Receiver. Es handelt sich um eine Doku.
Was heisst bearbeiten? 50FPS?

Ich nutze das Tool TS Doctor um die Dateien in MP4 zu wandeln.

Kannst Du genauere Infos geben?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich teste das gerade mal mit einer meiner ts

Da es eine TV-Übertragung ist, kommt ziemlich viel Müll, heißt auch extreme Störungen, mit in den Stream, welche die VU+ bei der Wiedergabe einfach kompensiert, bei der Bearbeitung aber auch zu Bildfehlern führen kann. Für Quick and Dirty reicht das auch einfach zu konvertieren.

50fps bedeutet 50 Bilder pro Sekunde. Das ist die übliche Bildanzahl, in der ein Transportstream über SAT (zumindest bei deutschen HD Sendern ÖR, ZDF HD, ARD HD oder 3SAT HD) ausgestrahlt wird. Hieße dann, dass bei 50Hz auch 50 Vollbilder pro Sekunde dargestellt werden. Das AppleTV arbeitet wahlweise mit 50 und 60Hz. Spielt aber meines Wissens nur Teiler von 60Hz oder 50Hz ab. Sprich 29,97fps, was dann 1080p (progressive - Vollbildern) entspricht, oder 25fps. Von welchem Sender kommt die Doku?
1920 x 1080 bei 50Hz, wäre dann 1080p mit 25 Vollbildern pro Sekunde
Wie ist die VU+ eingestellt? 1080i oder 1080p? Bei 1080i kommen deutsche HD Sender mit entweder 25 Vollbildern (Sky) oder 50 Vollbildern und 720p (ÖR HD) an, die dann auf 1080i mit 60 Halbbildern von der VU+ runtergerechnet werden. Der Unterschied zwischen 25 Vollbildern, 50 Vollbildern und 60 Halbbildern ist marginal und äußert sich höchstens in seitlichen Kameraschwenks, wenn Material abgespielt wird, was nicht zur Hertzzahl passt.

Du nutzt in dem Konvertierungsprogramm welches Videoformat? H.264/MPEG-4 AVC? Alles andere dürfte nicht auf dem ATV funktionieren.
Da solltest Du die Framerate mal auf 25FPS anpassen, oder bei originaler Framerate der .ts darauf achten, dass auch 25 Vollbilder rauskommen. 50 Vollbilder sind einfach zuviel und da kommt das AppleTV garantiert ins straucheln.

Mit 25FPS sollte das dann auch mit dem AppleTV klappen.

Kannst Du noch sagen, welches Programm auf dem Windows-Rechner die Datei abspielt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dok-Tore

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
107
Puh... ziemlich viel Latein für einen Laien...

Also der VLC Player spielt die Datei reibungslos ab. Die Video Station (eigene Synology App) nutzbar auf ATV und iOS spielt die mp4 Datei nicht ab.

Die VU+ ist auf 1080i eingestellt.
Die Doku wurde von SKY aufgenommen.

Ich habe gerade den TS Doctor mal durchgeschaut. Ich kann da irgendwie nirgends ein Format oder ähnlich finden :(
Framerate?

Gibt es nicht ein Programm (z.B. Handbrake) wo man das einfach mit zwei drei Klicks konvertieren kann?

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Puh... ziemlich viel Latein für einen Laien...
Ja ich bin da auch Laie und habe auch in meinen Ausführungen den ein oder anderen Patzer drin. Das korrigiere ich oben noch.
Es sind 60 Halbbilder pro Sekunde bei 1080i im sog. Zeilensprungverfahren. ;)

Die VU+ steht fix auf 1080i, das bedeutet, dass sie den Stream von z. B. Sky mit 1920x1080 und 25 Vollbildern entgegen nimmt und quasi "runterscaliert" auf 1920x1080 und 60 Halbbilder pro Sekunde. Du solltest sie schon auf 1080p oder besser noch auf automatisch stellen. Die Hertzzahl richtet sich dann nach dem ausgestrahlten Material, wenn der Fernseher dort auch auf automatisch steht. Damit muss sie bei Sky weniger arbeiten und gibt den Stream so weiter, wie sie ihn bekommt. Bei ARD HD oder ZDF HD kommt das Bild in 720p mit 50 Vollbildern pro Sekunde und wird dann auch durch das hochrechnen auf 1080i nicht schlechter.
Das alles hat allerdings noch nichts mit der Aufnahme zu tun, sondern mit der Anzeige am TV. Aufnehmen tust Du den Stream so, wie er kommt.
Bei Sky also mit 1920x1080 und 25 Vollbildern.
Die .ts sollte daher in Media-Info auch höchstens 25FPS haben. Nur bei einer Auflösung von 1280x720 und 50 Vollbildern, demnach 720p (ZDF HD, ARD HD, 3SAT HD) können hier eigentlich 50FPS stehen.

Das Programm, mit dem Du konvertierst, kenne ich nicht. Ich habe hier den "Free Video Converter" aus dem Appstore, der eigentlich gute Arbeit leistet. Link.

Hier kannst Du auch das Zielformat und die Einstellung bezüglich der Auflösung machen.

/edit
Die Video Station (eigene Synology App) nutzbar auf ATV und iOS spielt die mp4 Datei nicht ab.
Hierbei weiß ich grad nicht, ob die Video Station die Datei abspielt und quasi transcodiert, also in ein Apple konformes Format in Echtzeit umwandelt, oder ob sie die Datei nur zur Verfügung stellt und das Abspielen den Playern von iOS und ATV überlässt.
Denn da kann auch der Fehler liegen. Möglicherweise ist die NAS da zu schwach auf der Brust um zusätzlich noch zu transcodieren, wenn es sich um einen Content mit 50FPS handelt.
Konverstiere sie mal mit h264/MPEG-4 AVC und versuche das ganze Spielchen mit der NAS nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dok-Tore

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
107
Und welche Einstellung sollte ich dann wohl optimalerweise nehmen?

Ich werde die Box gleich mal auf 1080p umstellen! Warum sollte denn die Auflösung 1280x720 sein,
wenn der TV doch HD macht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Warum sollte denn die Auflösung 1280x720 sein,
wenn der TV doch HD macht.
Der TV hat damit nichts zu tun. Der kann von 576i bis hoch zu 1080p alles darstellen, wie es kommt.
Ich meinte Deine Anzeige der Media-Info. Dort sind 50FPS angezeigt.
Der originale Transportstream der VU+ kann aber nur 50FPS entgegengenommen haben, wenn die Aufnahme von einem Öffentlich-Rechtlichen Sender in HD gekommen wäre. Die senden in 720p mit 50 Vollbildern (50FPS). Sky sendet in 1080p mit 25 Vollbildern (25FPS).
Da ist einfach die Konvertierungseinstellung in dem Programm daneben.
Wird die Datei in VLC eigentlich in normaler Geschwindigkeit abgespielt? Du hast ja die Anzahl der Bilder pro Sekunde mit der Konvertierung verdoppelt. Wenn dieses Programm nicht noch welche dazurechnet, dann dürfte die Doku in der Hälfte der Zeit abgefrühstückt sein. ;)

Und welche Einstellung sollte ich dann wohl optimalerweise nehmen?
Mach mal bitte einen Screenshot von der Media-Info der originalen .ts Datei. Dann kann ich Dir das sagen.
 

Dok-Tore

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
107
Der Video Converter verpasst dem Video jetzt wohl ein Wasserzeichen. Kannst Du auch was zu Handbrake sagen... ;)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 35

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist die Media-Info der .ts Datei?
Dann vergleiche mal die beiden Infos. Deine konvertierte mp4 hat 50FPS und die .ts nur 25FPS, wie es auch richtig ist.

Ok, Du nutzt Windows. Hab ich nicht dran gedacht. Den Free Video Converter nutze ich natürlich unter macOS. ;)
Handbrake....ja, vielleicht. Muss ich mich mal kurz einarbeiten. Wäre dann allerdings auch eine Anleitung für die macOS Version. Hoffe, die unterscheidet sich nicht großartig von der Windows-Version.

Gib mir 10 Minuten. ;)
 

Dok-Tore

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
107
Yep die neue datei hat 50fps und die original Datei nur 25fps.

Kann man bei Handbrake nicht vielleicht ein Voreinstellung nehmen? z.B. Apple 1080p60 Surround?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
OK, geht auch schneller als 10 Minuten.
Bei Handbrake öffnest Du nur die Quelldatei, stellst das Format auf MP4, den Video Encoder auf "H.264" und die Framerate auf "Same as Source" und ab geht die Lucy.

Wenn Du willst kannst Du noch in der Karteikarte AUDIO die zu übernehmenden Tracks wählen. In der Regel liefert Sky immer noch die Originalsprache mit. Lässt Du drin, oder nimmst Du raus. Wie Du magst.

Anschließend hast Du eine vernünftig konvertierte MP4. :)

Kann man bei Handbrake nicht vielleicht ein Voreinstellung nehmen? z.B. Apple 1080p60 Surround?
Das ist nicht nötig. Das AppleTV kann MP4 nativ mit 25FPS in 50 und auch 60Hz wiedergeben.
Was allerdings Deine NAS, bzw. die Video Station kann, weiß ich nicht.

Es wäre auch von Vorteil, wenn Du dem ATV die Datei mal nur über iTunes "Privatfreigabe", wenn das in Windows geht, zur Verfügung stellst und die NAS für einen ersten Versuch mal außen vor lässt.
https://support.apple.com/de-de/HT202190
 
Zuletzt bearbeitet:

Dok-Tore

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
107
DANKE !!!

Ich werde das mal so umsetzen und bin sehr gespannt.

Ich habe natürlich schon ein paar Dateien konvertiert ins MP4 Format, die kann ich dann ja ähnlich konvertieren,
wenn ich die Framerate auf 25 stelle?

Mehr als 50 schafft ATV nicht?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
die kann ich dann ja ähnlich konvertieren,
wenn ich die Framerate auf 25 stelle?
Die Framerate sollte sich schon an das Original halten.
Wenn Du in der .ts Datei 25FPS drin hast, dann behalte die bei. Einstellung "same as source" ist hier die richtige.
Änderst Du die auf 29,97 oder glatte 30, was dann noch FullHD aber eine andere Hz-Zahl bedeutet, läuft Dir u. U. der Ton weg, oder hinkt hinterher, weil das Bild schneller abläuft. Du hast halt nur 25 Bilder pro Sekunde zur Verfügung, die Du nutzen kannst.
Ansonsten musst Du anderen Content wählen. Eine BluRay läuft mit 24 Vollbildern, bzw. genauer mit 23,976.
Eine Aufnahme von ZDF HD hat 50 Vollbilder pro Sekunde, jedoch nur eine Auflösung von 720p.

Am Besten ist es den Content so zu lassen wie er ist und ihn nur in einen anderen Container zu packen. .ts zu MP4. Dann wird das auf den allermeisten Geräten, die man hier in Deutschland so nutzen kann, auch vernünftig abgespielt.

Das AppleTV kann bestimmt auch 50FPS wiedergeben, jedoch wohl nicht bei einer 1080p Auflösung.
Das ist ein bissl viel. Will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Warum sie Deine konvertierten 50FPS pro Sekunde aber definitiv nicht abspielt, liegt einfach an der fehlerhaften Konvertierung, nämlich 25FPS aufzubohren, oder aber an der NAS, die das nicht schafft zu transcodieren.

Kannst ja auch mal die 50FPS MP4 in iTunes kopieren und dann per Privatfreigabe auf dem AppleTV abspielen. Möglicherweise schafft es das, wie VLC dann auch.

Aber nochmal die Frage: Läuft die MP4 mit den 50FPS in Echtzeit, oder ist sie nicht doch doppelt so schnell?
 

Dok-Tore

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
107
Ich habe nochmal eine Frage hierzu... :(

Ich habe jetzt eine Original Datei mit 50fps als *.ts Datei. Wie wandle ich die denn um,
damit ich sie schauen kann und keine Qualtitätsverluste habe???
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Von welchem Sender kommt die denn?
Das kann eigentlich nur aus den ÖR in HD sein, es sei denn, Du empfängst noch andere Sender, die ich nicht kenne mit 50 Vollbildern pro Sekunde.

Nochmal zum Verständnis.
Sky HD sendet in einer Auflösung von 1080p mit 25 Vollbildern pro Sekunde. (p steht für progressive, also Vollbilder)

ZDF HD, ARD HD oder andere ÖR Sender, senden in einer Auflösung von 720p mit 50 Vollbildern pro Sekunde.

Für 50 Vollbilder pro Sekunde mit 1080p reicht die Bandbreite der Satellitenverbindung nicht aus. Demnach kann eigentlich Deine .ts-Datei, wenn sie ab Stream mit 50 fps kommt, nur eine Auflösung von maximal 720p haben. Sollte in Media-Info unter Auflösung mit 1280 x 720 angegeben sein.

Wenn da 1920 x 1080 und 50 fps steht, macht Deine VU+ irgendeinen Quatsch bei der Aufnahme.

Beim Umpacken in einen anderen Container wird ja auch eigentlich nicht neu gerendert, deshalb sollte die Framerate und die Auflösung nicht angefasst werden und dem Quellformat entsprechen.
 

Dok-Tore

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
107
Moin und schönen Dank für Deine Info!

Korrekt jetzt handelt es sich um eine Kindersendung auf Kika in HD. Auflösung ist 1280x720 und 50fps

Das spielt ja aber ATV nicht ab.

Das heisst ich nehme in Handbrake dann einfach ein vorgefertigtes Profil mit 720p30?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das spielt das ATV auf jeden Fall ab, wenn Du Auflösung und Framerate so lässt und es nur in mp4 konvertierst.

1080p mit 50 fps könnten Probleme machen. Aber den letzten Content mit 50fps hat das ATV nicht abgespielt, weil es eben kein Standard war. Du hast da damals ursprüngliche 25fps auf 50fps aufgebohrt mit der Konvertierung.

Also in Handbrake alles "Same as Source" und als Profil h.264 MPEG 4 und alles wird gut.