Druckkosten berechnen?

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

ich wette, diese Frage wurde in den (Un)weiten des Internets bereits beantwortet, aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen, eine halbwegs befriedigende Antwort zu finden.

Ich habe mir (gezwungenermaßen) einen neuen Drucker (MX925, aktuell nur mit Originalpartonen) gegönnt. Mit diesem kann ich auch endlich DVDs bedrucken.
Die Frage, die sich mir nur stellt: Kann ich die Druckkosten irgendwie annähernd berechnen?
Also in etwa: Fläche * Faktor Tinte * Qualität oder so ähnlich.
Oder gibt es wenigstens einen Schätzwert für das bedrucken von DVDs o.ä.

Herzlichst dankt der C64 :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmmm, naja, das mit den Druckkosten finde ich irgenwie eine Milchmädchenrechnung, weil zB. jedes mal beim Einschalten ja der Reinigungsmodus abläuft, da geht auch schon einiges an Tinte flöten.

Den gleichen Drucker habe ich übrigens auch :D

Ich nehme nur noch Tinte von Fremdanbietern, hatte damit bisher noch nie Probleme :)
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Also ich habe mit den Original-Patronen recht viel drucken konnen (viele Fotos), obwohl dort ja nur die kleine Version mitgeliefert wurde. Mit Tinte von Fremdanbietern bleibt die ganze Sache erschwinglich. Ich hatte bisher weder Probleme mit der Tinte noch mit dem Chip.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Seit meinen Erfahrungen mit einem HP und Fremdtinte bin ich vorsichtig geworden.
Aber ich kann mich dunkel erinnern, dass einer deiner Beiträge hier zum MX925 auch meine Kaufentscheidung mit beeinflusst hat. So bin ich echt hochzufrieden. Endlich Scannen mit Einzug, DVD-Druck für meine viele Hobbyfilme,...
Hatte noch nen Ausdruck meines alten Photosmart rumliegen und musste zufällig eine geänderte Version des selben Dokuments rausdrucken. Kein Vergleich. Farblich, aber auch in der Schärfe.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, HP :D Die Druckköpfe von denen sind ja eh zum Wegwerfen gedacht, daher ist mir HP schon suspekt. Mein voriger Drucker war auch nen Canon, der IP5000, der hat mit Fremdtinte 8 Jahre lang überlebt :D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was meiner Ansicht nach einiges einspart, eine zwei-Drucker Lösung. Wenn es die Platzverhältnisse erlauben natürlich.

Bei mir ist es so, dass ich deutlich über 90 % des Druckaufkommens reine Textseiten bedrucke. Die gehen aus dem Laser mit recyklierter Kartusche. Schneller und günstiger, eine Kartusche (ca. 6'000 Seiten) hält mir mehrere Jahre. CD / DVD und gelegentlich mal ein Bild bedrucke ich im Inkjet. So benötige ich weniger als einen Satz (Original) Patronen pro Jahr. Der letzte hielt rund 2,5 Jahre.

Allerdings habe ich noch nie detailliert berechnet wieviel ich insgesamt ausgebe. Kumpels die ausschliesslich mit Tintenspritzern drucken jammern aber fast täglich wie elend teuer ihre Druckerei sei. Solches lese ich auch hier. Oder was glaubt der geneigte Leser woher all die Erfahrungswerte über "billigere" Patronen herstammen?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, so der Weisheit letzter Schluss sind die Dinger auch nicht. Die Kopftrommeln verbschieden sich auch öfters als angegeben. Ich habe schon häufig streifige Ausdrucke von Laserdruckern gesehen. Gerade die neuere Generation mit ihren extrem feinen Tintentröpfchen hat die Druckkosten enorm gesenkt und sind mittlerweile auf Laserdrucker-Niveau.

Wieso nimmst Du denn eigentlich recycelte Kartuschen, wenn die eh sooo günstig drucken :D
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Weil sie vom selben Händler kommt wie die ursprüngliche Original und der meinte ich sei damit gut bedient.

Der mit den schon identisch günstigen Druckkosten eines Inkjet im Vergleich zu einem Laser hatten wir hier schon mal. Vor mehreren Jahren. Was ich aber nicht verstehe, weshalb die Inkjet Fraktion denn immer so eine Geheule wegen der Patronenkosten anstimmt. Damals wie heute.
Tintenstrahler sind das beste was anderes braucht keiner - heul - er ist so teuer.
Nur zugeben wird das keiner der es nicht verstehen kann, will oder einfach nicht nicht besser wissen möchte.

Die einen verstehen eben, dass sie nass werden wenn sie ins Wasser hüpfen. Andere halt nicht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich zB. jammere net, schon von daher sollte ma so etwas nicht verallgemeinern. Und wie ich schon schrieb, die neuere Generation braucht nun mal wesentlich weniger Tinte, da kannst Du Dich gerne kundig machen. Was da mal vor ein paar jahren hier diskutiert wurde, kann man daher getrost vergessen. Mit den Kosten, die ich habe, kann ich gut leben :D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe schon häufig streifige Ausdrucke von Laserdruckern gesehen.
Wenn ein Laser streifig druckt, nimmt man die Kartusche raus schüttelt sie ein wenig und schwupps - hat man wieder 30 bis 50 Seiten streifenfrei. Die Streifigkeit der Ausdrucke ist nämlich das Anzeichen man müsse eine neue Kartusche besorgen. So einfach kann es sein, wenn man Erfahrung hat.

Mit den Kosten, die ich habe, kann ich gut leben.
Unresistenter hätte ich dich gar nicht eingeschätzt. Mit solch einseitiger "Kompetenz" Empfehlungen auszusprechen ist jedoch grobfahrlässig.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Deine Kostenaufstellung mit recycelten Kartuschen von Deinem Händler ist wohl etwas Anderes?

Übrigens gehts hier lediglich um Druckkosten-Berechnung, also könntest Du Dir Deine Missionierungs-Versuche eigentlich sparen. Welcher normale Mensch kauft sich zu einem Tintenstrahler, der extra eine Schwarzpatrone für den Textdruck besitzt noch einen Laserdrucker für den Textruck :rolleyes:

Irgendwelche Diskusionen von Anno Tobac hier aufzuführen, so hätte ich Dich garnicht eingeschätzt :D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
[OT]Jetzt hast du dich selbst überholt.[/OT]

Die wesentlichen, unumstösslichen Fakten betreffend Druckkostenrealität stehen in #8.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich gebs langsam auf. Was bitteschön hat dies alles mit der Antwort auf den Fragesteller zu tun?

Was Du machst oder nicht, steht hier glaube ich nicht zur Diskusion, von mir aus drucke 100000 Seiten und poste es nochmals, wie toll ein Laserdrucker ist :rolleyes:

http://www.welt.de/sonderthemen/mit...-Irrtuemer-ueber-Tinten-und-Laserdrucker.html
http://www.focus.de/digital/compute...rstmals-guenstiger-als-toner_aid_1113320.html
http://praxistipps.chip.de/stiftung-warentest-macht-den-drucker-check-tinte-schlaegt-toner_13161
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Huiuiui... hier geht's ja ab. Also ich habe mich ausführlicher informiert bzgl. Laser vs. Tinte. Nach einschlägigen Artikeln, wie den von Uwe verlinkten habe ich mich für Tinte entschieden. Für meinen Anwendungsbereich genau das richtige ;)
Wer es anders mag, soll's anders machen...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Klar doch Uwe glaubt auch an Chip, Amazon Reviews und dergleichen. :D

Ich habe nur gesagt, dass es eine Platzentscheidung ist. Entscheiden muss letzten Endes jeder für sich selbst. Da für dich Polycarbonat bedrucken ein unerlässliches Kriterium ist, ist völlig klar was im Vordergrund steht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, Du scheinst ja nur an Dein Geschwafel zu glauben, alle anderen sind blöd. Borniert heißt ja da wohl das Stichwort. Wenn ich schon so etwas wie unumstößlich lese, wirds mir ... :rolleyes:

... und beim fröhlichen Kartuschen-Schütteln immer schön tief durchatmen :D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na diese dümmliche Bemerkung bestätigt ja nun jetzt alles :rolleyes:

Offensichtlich doch zu viel am Toner geschnüffelt o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven und C64