• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckertreiber für Dell Farblaser 1320c

Registriert
17.01.14
Beiträge
52
Hi zusammen,

nachdem mir der Apple Support nicht weiter helfen konnte, wollte ich Euch hier mal Fragen.

Meine Situation.

Für meine Arbeit habe ich mir das MacBook Pro gekauft. Ist mein 1. Mac.

Auf allen anderen Rechnern läuft Windows.

Mein Problem:

Zu Hause habe ich einen Dell Farblaser Drucker Modell 1320c am laufen.
Dieser ist per Netzwerkanschluß an meine Fritzbox angeschlossen und wird sozusagen als Netzwerkdrucker genutzt.
Auf allen Windows Rechner läuft der Drucker ohne Probleme.
Nur auf dem Mac bekomme ich ihn nicht zum laufen. Der Treiber der von Dell angeboten wird geht nur bis OS X10.5.
Die aktuelle Version 19.9.1 die ich drauf habe wird nicht unterstützt.

Ich habe auch schon versucht den Drucker per IP zu installieren und auch mit verschiedenen Protokollen. Beim druck einer Testseite hat der Drucker mal kurz geblinkt, was zu mindestens ein Zeichen ist das er vom Mac angesprochen wurde, aber gedruckt hat er trotzdem nicht.

Jetzt komme ich irgendwie nicht weiter.

Habt ihr eine Idee bzw. eine Lösung wie ich den Dell zum laufen kriege?

Danke im Voraus.

Andi
 
Registriert
17.01.14
Beiträge
52
Ja insoweit das ich mir von der FTP Seite die Datei runterladen konnte.

Diesmal ging die Installation ohne Fehlermeldung wie bei dem anderen Treiber, aber beim Druck der Testseite kam kein Ausdruck.

Der Drucker ist zwar angesprungen, hat aber nichts gedruckt.
 
Registriert
17.01.14
Beiträge
52
Ich wollte nur mal ein kurzes Feedback geben für alle die es auch betreffen könnte.

Nachdem mir selbst der Apple Support nicht helfen konnte - was ich schon mal nicht so berauschend fand - habe ich mir gedacht ich spiele mal selbst weiter.

Also habe ich in den Sicherheitseinstellungen mal die die Download Einstellung von "App Store und verifizierten Entwicklern" auf "Ohne" geändert und die Installation des Treiber der von Dell zur Verfügung gestellt wird gestartet.

Siehe da, es geht und der Drucker läuft auch ohne Probleme mit 10.9.1.

Danach wieder die Einstellung wie es vorher war und alle ist schön.

In diesem Sinne kann das Thema als erledigt betrachtet werden.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Schön, dass Du Deine Lösung gefunden hast. Noch schöner, dass Du sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst! :) Das hilft bestimmt dem Einen oder der Anderen in Zukunft weiter!
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

nbv8

Erdapfel
Registriert
02.02.14
Beiträge
2
Hallo Andi,

vielen Dank für den Tipp!

Auch ich bin ein Neu-User von einem Macbook Pro und verstand nicht, wieso ich anscheinend den Treiber installieren konnte, er aber nicht beim Drucker angezeigt wurde. Nachdem ich Deinen Tipp ausprobiert habe läuft nun alles bestens!
 

boe-online

Erdapfel
Registriert
09.10.14
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit einer Woche einen neuen iMac und das gleiche Problem mit meinem Dell Farblaser.
Nachdem ich den Treiber installiert habe bekomme ich den Drucker aber immer noch nicht im Menue zum auswählen angezeigt, was mache ich falsch???

Gruß,
Frank
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Nachdem ich den Treiber installiert habe bekomme ich den Drucker aber immer noch nicht im Menue zum auswählen angezeigt, was mache ich falsch???



Nur nicht zu viele Details preisgeben!

Welches Betriebssystem? Welcher Drucker? Wie angeschlossen?

Warum den Treiber nicht, wie normal vorgesehen, per Softwareaktualisierung bei Apple heruntergeladen?


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

nbv8

Erdapfel
Registriert
02.02.14
Beiträge
2
Wenn ich mich recht erinnere klappte es bei mir beim ersten Versuch auch nicht, es wurde weiterhin beim Drucker die alte Treiberversion angezeigt. Erst als ich ihn rausgeschmissen habe, dann erst den Treiber installiert habe und dann den Drucker per WLAN eingebunden habe, funktionierte es. Allerdings konnte ich ihn auch vorher schon im WLAN einbinden, er druckte jedoch nicht......
Hast Du ihn per Kabel oder per WLAN versucht einzurichten?
 

boe-online

Erdapfel
Registriert
09.10.14
Beiträge
2
hy, steht zwar alles oben, aber ok:

habe einen neuen imac (macbook pro meiner frau wird danach gemacht) und den gleichen drucker, dell 1320c = farblaser und er ist über netzwerkkabel am router angeschlossen.

über softwareaktualisierung kommt nichts, daher lösung wie ober bereits geschrieben beim hersteller runtergeladen (nachdem ich das problem mit der sicherheit umgangen habe) installiert, aber druckerauswahl immer noch leer.
d.h. nach hinzufügen findet er den eingeschalteten drucker nicht im netzwerk.

ich könnte ihn höchstens noch per usb direkt am mac anschließen, wenn das etwas ändert.

bei windows war das überhaupt kein problem ...