• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckerempfehlung: HP Officejet Pro X551dw

Haltet Ihr Produktempfehlungen von Apfeltalk-Nutzern für sinnvoll?

  • Ja, würde ich gern öfter lesen.

    Stimmen: 7 70,0%
  • Nein, so etwas interessiert mich nicht.

    Stimmen: 1 10,0%
  • Eventuell, das hängt vom Produkt ab.

    Stimmen: 4 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
Liebe Community,

ich möchte Euch heute einmal einen wirklich guten Drucker, den HP Officejet Pro X551dw, empfehlen und von Euch wissen, ob Ihr an solchen Berichten interessiert seid.
Warum? Weil ich nach langer Nutzung von Laserdruckern vor kurzem auf einen schnellen und vor allem im Unterhalt günstigen Tintenstrahldrucker umgestiegen bin und von dem Gerät, trotz anfänglicher Skepsis sehr positiv überzeugt bin.
Nicht nur der "Gestank" eines Laserdruckers ist weg, auch der Stromverbrauch ist erheblich niedriger.
Die Ausdrucke sind dokumentenecht und verschmieren auch bei der Nutzung eines Textmarkers nicht.

Mit rund 600€ Listenpreis zwar nicht gerade billig, aber mit Sicherheit jeden Cent wert.
Sozusagen nicht billig, aber auf jeden Fall günstig und den Preis wert.
Zur Zeit gibt es das Gerät ab rd. 460€ zu kaufen, zusätzlich gibt/gab es ein HP-Rückvergütungsprogramm von 100€.

Der Drucker druckt mit bis zu 70S/Minute irrsinnig schnell, eine Duplexeinheit ist ebenso dabei, wie HPs ePrint-Funktion.
Die Einrichtung ist einfach, die Startpatronen reichen für jeweils gut 3.000 Seiten.

Ersatzpatronen gibt es für rd. 3.200 oder als XL-Variante für 6.200/9.200 Seiten.
Hier muß man genau schauen, es gibt preislich deutliche Preisuunterschiede.
Die günstigsten Angebote für die XL-Patronen liegen bei rd. 315€ für alle vier Patronen.
Laut Druckerchannel.de liegen die Seitenpreise bei rd. 1ct pro SW-Seite sowie 5ct pro Farbseite.

Als einzige Aufrüstoption gibt es ein zusätzliches 500-Papierfach.

Neben diesem Drucker gibt es noch eine Variante, die rd. 55 Seiten/Minute (...Pro X476) druckt sowie jeweils ein MFP-Gerät, also mit integriertem Scanner/Fax.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Wie wischfest sind die Ausdrucke - auch zB bei feuchten Fingern?
Wie ist die Textqualität im Vergleich zu einem Laser?

Und dann noch eine Bitte - ich hätte gerne in einem Jahr einen Erfahrungsbericht. Ich traue dem ganzen nämlich nicht so, auch im Hinblick auf verstopfte Düsen. Und wie der Drucker reagiert, wenn er mal einen ganzen Monat nicht benutzt wird, diese Frage finde ich auch spannend.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ohne lange auf Testergebnisse einzugehen, verwende den HP Officejet PRo 8600 als Netzwerkdrucker für den iMAC, Macbook und in einer Windows Rechner Umgebung und es funktioniert einfach ohne wenn und aber.
Man kann sehr viele Seiten ausdrucken, fast so viele wie mit einem Farblaser Drucker wo die einzelnen Farben (Toner) teurer sind.
 

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
Wie wischfest sind die Ausdrucke - auch zB bei feuchten Fingern?
Wie ist die Textqualität im Vergleich zu einem Laser?

Und dann noch eine Bitte - ich hätte gerne in einem Jahr einen Erfahrungsbericht. Ich traue dem ganzen nämlich nicht so, auch im Hinblick auf verstopfte Düsen. Und wie der Drucker reagiert, wenn er mal einen ganzen Monat nicht benutzt wird, diese Frage finde ich auch spannend.

Einen Erfahrungsbericht nach längerer Nutzung zu schreiben sollte machbar sein.
Deine andere Frage bzgl. des Druckerverhaltens nach längerer Nichtbenutzung werde ich Dir nicht beantworten können, da ich oft und viel drucke. Ich habe aber noch einen A3-Tintendrucker von Brother, der eher selten genutzt wird. Hier habe ich mit den Original-Tinten kein Problem mit verstopften Düsen oder eingetrockneten Tinten, mit Nachbauten gab es hierbei allerdings reichlich Ärger.

Die Textqualität ist sehr gut, gestochen scharf, auch bei sehr feinen Schriftschnitten, bspw. Helvetica neue, extrafein.
Ich nutze normales HP-Druckpapier (HP CHP150) mit ColorLok, übrigens gerade wieder eingekauft für 2,78€ pro 500-Blatt-Packung (tonerfrosch.de)

Zur Wischfestigkeit läßt sich sagen, daß diese grundsätzlich gegeben ist, allerdings ist es eben nicht wie bei einem Laser auf das Papier "gebrannt", sondern eben immer noch Tinte. Insofern gehe ich davon aus, daß "größere" Feuchtigkeit auch zu einem Verwischen führen kann.
Die Ausdrucke kommen jedoch bereits recht trocken aus dem Gerät und nach ein paar Sekunden im Ausgabefach ist das Papier gänzlich trocken.
Für die übliche Büronutzung, also Korrespondenz, Auswertungen, Präsentationen, absolut ausreichend.
Aber es ist eben KEIN Fotodrucker.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app