• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckereinstellungen Wiederherstellen Mac OS X 10.5 Time Machine

HorstMüller

Erdapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
4
Hallo,

ich arbeite mit Mac OS X 10.5.7 und habe folgendes Problem:

Versehentlich setzte ich mein Drucksystem zurück und ich habe nun keine Drucker mehr zur Auswahl.

Welche Datei muss ich mit Time Mashine wiederherstellen, um meine Druckereinstellungen wiederzubekommen?

Der Horst


PS.
Ich habe vergeblich googel benutzt und dieses Forum nach Lösungen durchsucht
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welcher Drucker? Was hast du überhaupt gelöscht? Die Einstellungen sind ja nicht der Drucker.
Wenn der Treiber noch da ist, dann drücke doch einfach auf  p und dann gehe auf Drucker auswählen.
Bevor du im Backup herumwühlst (die Sachen liegen in den unterschiedlichsten Libraries), nimmt doch einfach die Drucker CD und installiere ihn neu.
salome
 

HorstMüller

Erdapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
4
Der Drucker ist egal.
unter Systemeinstellungen --> Drucken & Faxen kann man Drucker hinzufügen. Es sind keine Drucker ausgewählt. Die Liste ist leer.

Das ich jeden Drucker wieder installieren kann weiß ich selber. Aber mir stehen die dafür notwendigen Informationen nicht mehr zur Verfügung.

Wenn Du mir sagen kannst in welchen Dateien aus der Library diese Informationen gespeichert sind, wäre das eine große Hilfe.

Der Horst
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bleib bitte freundlich!
Ich weiß nciht, ob der Drucker egal ist, denn es kann sein, dass jeder Drucker seinZeug vo anders ablegt. Und HP-Drucker sind überhaupt ein eigenes kapitel.
Ich habe versucht, die gesamte Druckersoftware zu suchen, da liegt ziemlich viel in sämtlichen Libraries. Ich nehme ja nicht an, dass du die Systemlibrary geleert hast, denn dort hat der User eh nix zu suchen
Dann liegen Druckerablagerungen in
~/Library /Priners/Druckername
~/Library/Preferences/Druckername (sind .plist Dateien - die solten sich von selbst wieder bilden)
in Library/BJPrinterUtility2.framework – das ist vermutlich noch da
Library/Printers/Druckername
Im unsichtbaren Ordner usr/sharecups/templates liegen auch printer-dateien, aber auch die wirst du ja nicht gelöscht haben.
Ich habe auch im Progrmamordner einen Ordner meines Druckernamens, aber da ist nur Zusatzsoftware und das Image des Treibers drinnen.
Hoffe gedient zu haben, auch wenn ich nicht verstehe, dass jemand die Insallationssoftware verliert.
salome
 

HorstMüller

Erdapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
4
Beleidigung

Freddy, Du bist ein Arsch, wie ich ihn in jedem Hilfeforum hasse.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Freddy, Du bist in Deiner Reaktion einfach so trocken, wie es sein muss :-D

"In jedem..." --> sehr schön.
 

apfeltalk42

Erdapfel
Registriert
07.08.14
Beiträge
1
Hi,

viel Gelaber aber keine gescheite Antwort, das ist das was man nicht haben möchte in einem Hilfeforum.

Du musst das Verzeichnis /etc/cups am besten als Ganzes wiederherstellen. Geht so:

sudo bash

bash-3.2# cd /Volumes/Volume/Backups.backupdb/DEIN_MAC/2014-08-07-094206/Macintosh\ HD/etc

..hier entsprechend den Namen deines Macs und das Datum des Backups angeben, wo noch alles funktioniert hat

bash-3.2# tar cfv /tmp/cups.tar cups
bash-3.2# mv cups cups.orig
bash-3.2# tar xvf /tmp/cups.tar
bash-3.2# rm /tmp/cups.tar
bash-3.2# exit

Und die Drucker tauchen wieder auf.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Sind halt alle ganz schön cocky hier geworden.
 

ReinerZ

Erdapfel
Registriert
26.03.15
Beiträge
1
Erst einmal vielen Dank an apfeltalk42! You saved my day, sonst hätte ich jetzt 20 Drucker neu definieren können.

IMHO muss zwischen diesen zwei Kommandos noch einmal das Verzeichnis gewechselt werden:

bash-3.2# tar cfv /tmp/cups.tar cups
cd /etc
bash-3.2# mv cups cups.orig

Außerdem brauchte es bei mir einen Neustart, bevor die Drucker in den Systemeinstellungen auftauchten.

Cheers,
Reiner