• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker über IPv6 Adresse einrichten (Yosemite) geht nicht!?

  • Ersteller Benutzer 86819
  • Erstellt am

Benutzer 86819

Gast
Hallo ich beiße mir jetzt schon 3 Tage die Zähne aus. Es geht darum, einen Epson Workforce Pro Drucker anstatt mit der IPv4 Adresse unter OSX mit der IPv6 Adresse einzubinden.

Unter den Windows Maschinen ist das kein Problem und funktioniert perfekt.
Aber egal an welchem meiner OSX Systeme klappt das einfach nicht.

Geht diese Möglichkeit (noch) nicht unter OSX??

Was habe ich bisher versucht:

Generell ein ping6 unter dem Terminal auf den Drucker funktioniert fehlerfrei. Somit ist sichergestellt, dass das OSX System die Adresse vom Drucker sauber erreicht.

Nun bin ich her gegangen und bin in den Systemeinstellungen auf Drucker und habe hier einen neuen Drucker hinzugefügt.
Anstatt Standard habe ich IP angewählt, da ich ja das ganze manuell mittels IPv6 Adresse verbinden möchte. Unter Standard wird ja der Drucker mittels IPv4 Adresse gelistet.

Auf der Registerkarte "IP" gebe ich die IPv6 Adresse vom Drucker vor.
Als Ergebnis wird geschrieben "Hostname oder Adresse gültig und vollständig"

Als Protokoll LPD gewählt
Warteliste lasse ich leer

Name ist im Prinzip egal, da dass ja nur der Anzeigename ist
Standort das gleiche

Bei Verwenden habe ich einmal Automatisch getestet. Hier wählt er automatisch das passende Gerät (Epson WP-4535 Series). Das Verhalten bleibt aber auch das gleiche wenn ich das manuell anwähle.

Danach noch Hinzufügen drücken und der neue Drucker ist in der Druckerliste aufgeführt.

Jedoch steht immer inaktiv beim Status dabei. Eine Testseite geht auch nicht (Kommunikationsfehler).


Natürlich habe ich auch schon die anderen beiden Protokolle versucht (HP und IPP).



Nun ist die Frage geht das prinzipiell nicht unter OSX?


Danke für eine Antwort.