• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker über DSL am Router einrichten

ChriKoRe14

Granny Smith
Registriert
21.12.14
Beiträge
12
Hallo zusammen,

folgendes klappt nicht: Ich möchte nach Umstieg von WIN auf Mac noch übergangsweise meinen alten Laserdrucker über den USB Port am DSL Router nutzen. Wie muss ich das auf meinem MacBook Pro einrichten?

- MBP mit aktuellem OS
- O2 DSL Router (nicht mehr lange ;))
- Samsung ML-2010
- Treiber für Mac installiert, für ein altes OS (neu gibt es nicht mehr), aber Druck über USB funzt
- Router Adresse o2.box bzw. 192.168.1.1
- Drucker Port \\o2.box\lp0 (unter der Adresse war er unter Windows eingerichtet)

Greife ich mit dem Browser auf den Router zu, wird mir der Drucker angezeigt. Wie muss ich den Drucker nun hinterlegen? Internet Recherche sagt mir

Als IP Drucker.
Protokoll = HP Jetdirect – Socket.

Als Adresse wird ausschließlich o2.box (oder die IP Adresse) als gültig akzeptiert.
Dann noch den Treiber auswählen. Der wird mir zur Auswahl gestellt.

Funzt dann aber nicht. Konfiguration wird nicht vorgenommen. Dies zu ignorieren führt zu nichts.

Ich muss vmtl irgendwie die genaue Druckeradresse eingeben. o2.box\lp0 wird aber nicht akzeptiert.

Ideen? Danke vorab!

Christian
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Du benötigst einen Printserver. Kann ein DSL Router so etwas überhaupt?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ganz offensichtlich, sonst wäre stünde da nicht:
- Drucker Port \\o2.box\lp0 (unter der Adresse war er unter Windows eingerichtet)


Zum Problem:
Wieso wählst Du Jetdirect? Hast das aus irgendeiner Dokumentation?
Drucker hinzufügen -> IP -> Protokoll: LPD, Adresse: IP des Router, Warteliste leer lassen, Treiber auswählen, sollte laufen
 

ChriKoRe14

Granny Smith
Registriert
21.12.14
Beiträge
12
Die Protokolleinstellung hatte ich durch schnelles Googeln bei ähnlichen Konfigurationen entdeckt. Aber erst mal vielen Dank, der Drucker ließ sich mit Deinen Hinweisen jetzt konfigurieren - das Protokoll war also falsch. Der Druck funktioniert aber immer noch nicht.

In der Warteliste erscheinen die Meldungen
"Verbindung zum Drucker ist hergestellt"
"Steuerdatei wurde erfolgreich gesendet"

...und dann geht der Druck in den Status "Pause".

Noch eine Idee? Am überalterten Treiber kann es eigentlich nicht liegen, denn über USB funktioniert der Druck.

Danke nochmals!