• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker/Scanner über "Druckerfreigabe" nutzen unter Mavericks

physeter

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
32
Hallo Forum,

wir nutzen seit 2 Jahren einen Brother MFC9120CN. Ich habe ihn über USB an meinem MBP hängen und habe ihn unter 10.8 immer unter Systemeinstellungen>Freigabe>Druckerfreigabe dem MBP meiner Freundin über's Netzwerk bereitgestellt, was auch sehr gut funktioniert hat. Seit 10.9 funktioniert das nicht mehr, der Drucker steht einfach nicht mehr zur Auswahl. Ich habe gelesen, dass wir da nicht die einzigen sind, die dieses Problem haben.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr evt. eine Lösung wisst, bzw. ob es irgendwelche alternativen Lösungen, bzw. Workarounds gibt, ohne gleich einen neuen, netzwerkfähigen Drucker zu kaufen.
Ich habe gerade eine Testversion von Printopia laufen, damit geht das Drucken, allerdings nicht das Scannen. Ist das korrekt, das über Airprint nur gedruckt werden kann?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus,
Stephan
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Der Name AirPRINT ist eigentlich selbsterklärend ;)


Sent from my tricorder
 

physeter

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
32
:)Schon klar, wäre aber ja trotzdem möglich, dass auch gescannt werden kann.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
ääähhh Airprint ist für iPad//iPhone.
Der Drucker den du hast, hat eine Netzwerkschnittstelle (Das "N" in der Modellnummer). An das Netzwerk anschliessen und rennt.
Vom iPad/iPhone drucken geht nativ nicht, da der Drucker Airprint nicht unterstützt. (Herstellerseite)
 

physeter

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
32
Airprint ist nicht nur für mobile Geräte geeignet und mit Printopia lässt sich ein Airprintserver simulieren, sodass jeder Drucker als Airprintdrucker funktioniert. Das tut er ja auch, wie ich schon geschrieben habe. Wir möchten nur gerne auch scannen und das geht über Printopia/Airprint nicht. Und wir haben den Drucker ja bis 10.8 auch als Netzwerkdrucker über Wlan verwendet, das geht aber wie gesagt seit 10.9 nicht mehr.

Habt ihr dafür eine Idee?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Der gleiche Drucker tut hier problemlos seinen Dienst. Auch unter Mavericks. Allerdings nicht als "Druckerfreigabe" eines anderen Macs, sondern der Drucker ist *einfach nur* mit einem Ethernet Kabel *direkt* mit dem Router im Haus verbunden. Kein USB an irgendeinem Rechner.
Ich kann auch unter Mavericks von jeder App aus drucken und z.B. mit digitale Bilder oder aus der Vorschau heraus auch scannen.
Du schreibst aber widersprüchliches
Und wir haben den Drucker ja bis 10.8 auch als Netzwerkdrucker über Wlan verwendet,
bedeutet nicht das gleiche wie:
Ich habe ihn über USB an meinem MBP hängen und habe ihn unter 10.8 immer unter Systemeinstellungen>Freigabe>Druckerfreigabe dem MBP meiner Freundin über's Netzwerk bereitgestellt,

was denn nun? Als Druckerfreigabe am MacBook oder als Netzwerkdrucker? Ersteres isdt ein nicht notwendiger Umweg, da der Drucker diese Funktionalität selbst beherrscht. Wenn man der Drucker direkt an den Router steckt, dann stellt er sich quasi "selber als Netzwerkdrucker zur Verfügung" - die Freigabe über USB => Einstellungen Freigabe ist unnötig. Der von dir beschriebene "Umweg" über USB => Freigabe ist und bleibt ein Umweg und somit potentielle Fehlerquelle.
 
  • Like
Reaktionen: Rootgar

physeter

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
32
Sorry, ich dachte, das wäre das gleiche. Wir haben ihn wie gesagt per USB an meinem Rechner hängen und über Druckerfreigabe per WLan geteilt. An den Router zu hängen wäre nicht so geschickt, da der Drucker ein ganzes Stück weg vom Router stehen muss, das geht nicht anders. Gibt es denn bei Netzwerkkabeln über sagen wir 20-25m Probleme oder geht das einwandfrei?

Liebe Grüße,
Stephan
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
"Umweg" über USB => Freigabe ist und bleibt ein Umweg und somit potentielle Fehlerquelle.

Der nur beschritten werden muß mittels Printopia, wenn du ZUSÄTZLICH die Möglichkeit haben willst, mit einem iDevice drucken zu können. Oder ist der MFC9120CN von Haus aus AirPrint fähig? Mein MFC7440N ist es nämlich nicht.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Nein der MFC9120CN ist nicht Airprint fähig. ABER: Brother hat für diesen Fall eine recht gute iOS App im AppStore mit der man auch vom iPhone aus problemlos scannen und drucken kann.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
An den Router zu hängen wäre nicht so geschickt, da der Drucker ein ganzes Stück weg vom Router stehen muss, das geht nicht anders. Gibt es denn bei Netzwerkkabeln über sagen wir 20-25m Probleme oder geht das einwandfrei?

Sollte keine Probleme geben. Hier im Firmennetzwerk sind 25m das kürzeste Stück zwischen einigen Arbeitsplätzen und diversen Druckern ^^
 

physeter

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
32
Danke für die Info, dann werde ich vielleicht doch diese Lösung angehen.

Liebe Grüße und vielen Dank,
Stephan