• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker hat "Ausfälle"

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass mein Drucker x-mal druckt und auf einmal wird er nicht mehr gefunden. Bis jetzt konnte ich das mit einem Neustart "überspielen", hat aber heute nicht (mehr) funktioniert. Macbook, Mavericks, Brother DCP-J925DW.
Hatte das Problem schon mit Kabel, jetzt taucht es auch über WLAN Ansteuerung auf. Ich habe keine Einstellungen verändert. (so weit ich weiß :))
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Version ist 4.5.0. Keinerlei Spaßtools :) und ich weiß leider nicht was BRAdmin light ist, nutze es also zumindest nicht bewusst.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich hatte das Problem mal das die Verbindung nicht automatisch hergestellt wurde, da sich der Drucker in den Standby verabschiedet hatte. Nach dem ich den Drucker deaktiviert hatte und noch mal neu eingerichtet habe läuft er stabil durch. BRadmin ist ein Tool von Brother selbst.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Das hast du extra runter geladen? Ich kenne nur das Control Center. Was genau meinst du mit "deaktiviert"? Ich glaube nicht dass meiner im Standby ist. Zumindest reinigt er ab und zu mal die Köpfe. Würde er das im Standby? Hab es jetzt wieder einmal geschafft, mit nochmal anwählen, diesmal über Kabel, nicht WLAN, die Seiten zu drucken. Spricht das für Standby? Es nervt einfach, dass es nicht einfach funktioniert!
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Haben hier auch einen Brother mit WLAN ohne Probleme ...

Lösche mal den Drucker aus deinem Setup, unser Drucker ist per WLAN am Fritzbox Router angemeldet. Richte mal den Druckertreiber neu ein mit der aktuellen Version ...
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Wenn mir immer so klar wäre, was genau ich machen soll, wie selbstverständlich es da steht..... Wie lösche ich den Drucker aus dem "Setup"? Druckertreiber 4.5.0a runterladen und installieren. Dann wieder am Gerät WLAN suchen lassen und verbinden. Muss ich noch was machen?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Den Treiber habe ich runtergeladen und installiert. Zeigt aber immer noch 4.5.0 an. Ohne "a". Obwohl ich den WLAN Drucker angewählt habe, sagt er Drucker nicht angeschlossen und sucht ihn unermüdlich. Allerdings sagt er es jetzt auf Englisch :)
Dann warte ich wohl mal auf die Erklärung zum "aus dem Setup löschen" bitte. Danke!
Trotz Neustart immer noch 450 und keine Scannersoftware obwohl ich die auch gleich aktualisiert habe. Hmmm...Bei manchen Dingen weiß ich nicht, ob ich was nicht kapiere, oder es einfach nicht funktioniert?! Soll's ja auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Dann warte ich wohl mal auf die Erklärung zum "aus dem Setup löschen" bitte. Danke!

Systemeinstellungen -> Drucker -> Drucker auswählen und "-" klicken (ja, ich weiss, da kann man unmöglich selbst 'drauf kommen, so gut wie Apple das versteckt hat).
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Stell dir vor, da war ich schon mal. Toll, gell. Allerdings gibt's da keine Knöpfe für die Doofen. So wie "Setup löschen". Ich vermute Drucker wählen und dann auf "-". Aber ich vermute es eben nur. Bin so ein User, der einen funktionierenden Computer möchte, auch wenn ich mich nicht so gut auskenne. Deshalb die dummen Fragen.
Hier steht das weitere jetzt nicht? In meiner Mail schon. Wie du dir denken kannst (könntest) habe ich mit deinen Fragen auch gewisse Probleme: ich kann dir die IP Adresse des Druckers sagen, aber IP-Konfiguration? Ich habe selbsverständlich keine Ahnung was, geschweige denn wer mein DHCP Server ist. Was heisst Router im Netz? Ja, ist er. Und was ein WLAN-Extender ist, weiß ich leider auch nicht. Du siehst: unterstes Niveau. Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der sich erinnert, wie man mit Anfängern reden muss :) Schönen Abend noch!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
So.... Die Wärme macht ein alle ;)
Das sich dein Brother reinigt ist schon mal gut. Das er dabei trotzdem im "Standby" ist wäre noch anzumerken. Im Grunde dreht er sich beim Schlafen nur mal kurz um. ;) Das heißt noch nicht das er deswegen gleich arbeitet, "nur" weil du ihn von weiten rufst.

Versuche den Drucker unter der Einstellung (Systemeinstellung > Drucker&Scanner > Drucker markieren > mit einem Minus entfernen.

Auf CUPS Drucker Treiber (Empfohlen) den aktuellen Treiber laden. Den Mac neu Starten und das Treiberpaket einfach noch mal installieren. Theoretisch sollte er da schon den WLAN Drucker suchen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Danke maddie06! Mach ich gleich morgen und berichte dann :) Gute Nacht!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Auf CUPS Drucker Treiber (Empfohlen) den aktuellen Treiber laden. Den Mac neu Starten und das Treiberpaket einfach noch mal installieren. Theoretisch sollte er da schon den WLAN Drucker suchen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wird das Problem nicht loesen, da es sich um einen IP-Adresskonflikt im LAN handeln duerfte. Versuch' macht kluch.

Ich halt' mich hier 'raus und ueberlasse das Feld den Newbiefluesterern.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Durchaus möglich. ^^ dann werde ich wahrscheinlich beim neu installieren die IP Adresse neu vergeben haben und diese unwissentlich fix hinterlegt.

Möglicherweise wäre es auch ein ganz anderes Problemchen.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Tja, wie gehabt, hab ich keine Ahnung wovon ihr redet :) Ich habe erstmal das wesentlich unwesentliche Problem, dass der Drucker jetzt wieder da ist, aber inaktiv. Und ich habe keine Ahnung, wie ich ihn aktiviere :( Ferner behauptet er jetzt, das WLAN Passwort sein falsch. OMG!!!! Kann man das irgendwo am rechner eingeben oder muss man sich da am Drucker durchklicken? Und @Scotch: ich fände es super (!!!) wenn einige der oldbees sich an früher erinnern und in Kindersprache den newbees was erklären. Das macht nämlcih auch kluch ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kann man das irgendwo am rechner eingeben oder muss man sich da am Drucker durchklicken?
Ich hatte es nur am Drucker eingegeben. Das war für mich das einfachste und schnellste. Wenn das WLAN Passwort fehlt kann der Drucker ja erst mal nicht gefunden werden. Wenn du den Drucker via USB Kabel ansprichst (was im übrigen nichts mehr mit einer IP Adresse zutun hat @Scotch ,- wäre mir zumindest neu) und der Drucker bleibt inaktiv,- was passiert wenn du Ihn aus dem Standby holst? Funktioniert es dann?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Gedruckt hat er indem ich einfach was gedruckt habe, auch wenn da stand inaktiv .... Ich hab wahrscheinlich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich am Drucker zwischen groß- und Klienschreibung wechsle. Hab nur Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen. Aber das krieg ich selbst raus :) :) Ich wurschtle mal einfach weiter. Danke für die aufmunternde Unterstützung!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wenn du den Drucker via USB Kabel ansprichst (was im übrigen nichts mehr mit einer IP Adresse zutun hat @Scotch ,- wäre mir zumindest neu)

Das war eine der Fragen im (nachher von mir editierten) Beitrag: Geht's hier um LAN oder USB? Noch nicht mal das ist ersichtlich. Du siehst ja, wie weit du mit deiner (berechtigten) Frage kommst - wird einfach ignoriert. In diesem Sinne: Noch viel Erfolg ;)

Und @Scotch: ich fände es super (!!!) wenn einige der oldbees sich an früher erinnern und in Kindersprache den newbees was erklären.

Du hoerst den Schuss nicht. Du wiederholst gebetsmuehlenartig "nimm mich ans Haendchen; pass dich an mich an; ich will nichts lernen, nichts verstehen und schon gar keine Eigeninitative zeigen". Kein Interesse - und damit jetzt EOD.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ach jetzt wird schon geschossen, super! Ich habe ganz am Anfang geschrieben, dass ich das Problem schon mit Kabel (=USB) hatte und nun auch per W-LAN. Falls es nun wieder einen Unterschied zwischen USB und LAN gibt, ist er mir nicht bekannt. Kabel halt. Und wenn du kein Interesse hast - was mir gar nicht aufgefallen wäre - dann halt dich doch auch einfach raus! Danke! Keiner von den "Newbees" die hier Fragen stellen, braucht einen Superschlaumeier, der gebetsmühlenartig wiederholt, wie doof doch alle sind.