Drucker druckt nicht automatisch

SteHue

Erdapfel
Registriert
30.12.16
Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier und Apple-Neuling,

ich habe schon hier im Forum und auch im Netz nach meinem Problem gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
Ich hoffe, ich kann mein Problem richtig beschreiben:

Ich habe ein neues MacBook Pro und einen neuen Drucker (Hp deskjet 3630 series), der laut Hersteller mit Apple kompatibel ist und die AirPrint-Funktion hat.
Der Drucker ist installiert und druckt, WENN ich mich vor dem Druck aus meinem WLAN (Fritzbox) abmelde und mich auf dem WLAN des Druckers ( ich weiß nicht, wie ich besser benennen soll) anmelde.
Das war früher nicht nötig, als ich meinen alten WLAN-Drucker noch mit meinem alten Windows-PC verbunden hatte.
Kann mir jemand helfen und sagen wo der Fehler liegt?
Welche Infos fehlen euch ggf. noch?
Ich Danke im Voraus!
 

SteHue

Erdapfel
Registriert
30.12.16
Beiträge
5
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Eigentlich wollte ich beides, bzw. ich dachte, dass AirPrint eine Zusatzfunktion sei, damit ich von iPhone/IPad aus drücken kann. Vom PC möchte ich drucken "wie immer". Da habe ich wohl etwas falsch verstanden
Die Support-Seite hatte ich auch schon mal angesehen, aber ich verstehe nur Bahnhof.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
ja willst Du jetzt den Drucker als Netzwerkdrucker oder als AirPrint-Drucker nutzen ?
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Habe hier ein Brother MFC (ohne WLAN), welches per LAN-Kabel in meinem Netzwerk hängt. Durch die AirPrint Fähigkeit des Brother kann ich natürlich auch vom iDevice auf diesem Brother drucken.

Von daher würde ich mal prüfen, ob dein HP WLAN-technisch mit deinem WLAN verbunden ist. Klingt nämlich nicht so.
 

SteHue

Erdapfel
Registriert
30.12.16
Beiträge
5
Halo Nomos, danke für deine Antwort. Mich beruhigt ja schon mal, dass theoretisch beides parallel laufen kann, so wie ich mir das gewünscht hatte.