• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker Brother MFC-J4410DW

theWolf50

Idared
Registriert
10.08.15
Beiträge
26
Hallo,
ich habe den obigen Drucker seit 2 <jahren am IMac - problemlos ohne Kabel mit WLan an Netz der telekolumbus/Kabel.

Nun habe ich Telekom mit WLan und und LTE-Unterstützung. Nun geht der Drucker nicht mehr. Fehlermeldung: Gerät konnte nicht gefunden werden.

Kann das an LTE liegen? Ich habe im Appstore nach neuen Updates gesucht, ohne Erfolg.

Muss ich nun dem Treiber aus dem System entfernen und neu installieren? Bietet mir Apple evtl die Treiber an?

Leider fehlt mir das Fachwissen um das Problem zu lösen und ich brauche Hilfe.

Vielen Dank

Wolfgang
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.445
Mit LTE kann das ja nun absolut Nichts zu tun haben. Da sich Dein W-LAN ja sicherlich incl. Netzname und Passwort geändert hat, müsstest Du das wohl auch am Drucker selbst neu konfigurieren.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Eventuell musst Du WLAN und Kennwort dafür am Drucker ändern. Eventuell auch die IP-Adresse des Druckers am Drucker direkt. Welcher Router wird denn jetzt eingesetzt?
 

theWolf50

Idared
Registriert
10.08.15
Beiträge
26
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe den Hybrid-Router der Telekom.
Leider kann ich am Rechner nicht viel einstellen und mit IP kenne ich mich nicht aus. Werde am Wochenende meinen Sohn "anordern" zum helfen.
Zunächst vielen Dank. Sollten noch Probleme auftreten, würde ich nochmal schreiben.
Vielen Dank und ein schönes WE
Wolfgang
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dein Sohn wird das schon richten, da bin ich mir sicher.
Einen Versuch kannst Du trotzdem wagen. :)
Es liegt nämlich definitiv an den geänderten Einstellungen des WLANs, durch den neuen Router der Telekom.
Das hat nichts mit dem Anbieter Telekom, Telekolumbus oder der Art des Anschlusses LTE, DSL zu tun.

Ist der Drucker denn das einzige Gerät gewesen, welches per WLAN mit dem Internet und damit letztlich auch mit Deinem Heimnetzwerk verbunden war? iPhone, Tablet, Laptop oder sowas musstest Du doch bestimmt auch mit dem neuen WLAN-Schlüssel und der neuen SSID, welche meistens auf der Rückseite des Routers aufgeklebt sind, bekannt machen.

Ebenso müsstest Du dem Drucker das nun auch sagen. Hat der Drucker ein Display? Wenn ja, brauchst Du keinen Rechner dafür, sondern kannst ganz einfach am Drucker selber in das Menü gehen und bei dem Punkt WiFi, oder wie er auch heißen mag, da könnte man in die Bedienungsanleitung schauen, die neuen Daten eingeben. Fertig. :)

Falls kein Display da ist, wird es natürlich etwas schwieriger. Aber entweder ein USB-Kabel an den Mac, oder alternativ ein CAT-Kabel an den Router wird Dich befähigen, die Einstellungen am Rechner durchzuführen.
 

theWolf50

Idared
Registriert
10.08.15
Beiträge
26
Hallo,

bei mir geht es mit dem Drucker immer noch nicht. Die Telekom hat zwischenzeitlich gemerkt, dass der falsche Router bei mir installiert war und hat ihn gegen den normalen Router ohne LTE getauscht. Ich habe dann in den Drucker die neuen Daten eingegeben, die auch mit dem Rechner und mit dem Handy klappen. Nichts. Drucker wird nicht gefunden. Die dort eingegebenen Daten sind dann auch dort im Drucker nicht vorhanden und müssen neu eingegeben werden.

Hat noch jemand einen Tipp? Mein Sohn war keine Hilfe :(

Grüße aus Berlin
Wolfgang
 

theWolf50

Idared
Registriert
10.08.15
Beiträge
26
Nachtrag

Der Drucker findet das Internet wenn ich die Routerdaten eingebe. Mein Mac findet aber keinen Drucker obwohl ich dien Treiber neu aufgespielt habe. Beim nächsten Versuch hat der Drucker die Daten wieder verloren.

Wolfgang