• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Drucker aufstellen - Schutz vor Tonerstaub

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Hallo,

habe mir einen neueren Laserdrucker gekauft (danke für den Tipp! :)). Da dieser Drucker viel schneller druckt als mein altes Gerät und eine Seite nach der anderen rausballert, ist nun plötzlich der Tonerstaub ein Thema, der so nämlich merklich aufgewirbelt wird und zu mir gelangt.

Habt Ihr Erfahrungen und Tipps für mich?

Sehe jetzt erst mal zwei Ansätze:

1. Langes Kabel, und weg mit dem Drucker, unterstes Regalfach, kurz über Bodenhöhe, dass der Staub sich gleich setzt, ohne zu mir zu gelangen.

Reicht das in einem kleinen Raum? Oder wirbelt der Staub trotzdem hoch in die Luft? Wenn ja,

2. Luftschutzquarantänekäfig :confused: (20%, außer Tiernahrung)?

Dankeschön! :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrismar

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Danke für die Links! Muss ich mal gucken, was ich da mache. Wenn ich das so lese, vergeht mir grad die Lust am Laser.

Habe einen HP Jetdirect 300x Printserver - was geht da an Kabellänge, wo sind da Grenzen?

Danke!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Über die gesundheitsschädigende Wirkung von Tonerstaub streiten sich die Gelehrten seit Jahren, lästig ist er allemal. Solange man nichts genaues weiß ist Vorsicht wohl besser als krank zu werden, zumal ein Laser-Drucker auch noch (geringe) Mengen von Ozon freisetzt. Die einfachste Lösung ist ein netzwerkfähiger Drucker. Den kann man an einem beliebigen Ort platzieren, an dem Staub nicht stört. Die Kabellänge eines CAT5-Kabels kann immerhin bis zu 100Meter betragen, das sollte reichen. Alternativ kann man den Drucker auch mit einem Powerlineadapter oder sonstigem WLAN-Accesspoint verbinden und hat dann kabellosen Zugriff.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: chrismar

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Ach ja, guten Morgen - ich kann ja den Server zum Drucker stellen und das mit einem langen Netzwerkkabel verbinden - hatte gerade gedacht, ich muss ein langes Druckerkabel haben. Langes Netzwerkkabel hab' ich sogar hier liegen. :rolleyes:

Dann guck ich mal, ob ich ein Plätzchen finde. Wenn nicht, geh' ich zurück auf Tinte. Grenzwerte sind mir zu beliebig/ ins Blaue (Engelchen) hinein. Ich weiß, ich weiß, bis jetzt hatte ich gar nix - ist ja aber kein guter Grund für Zukünftiges.

Vielen Dank! :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Habe einen HP Jetdirect 300x Printserver - was geht da an Kabellänge, wo sind da Grenzen?
Danke!
Es gibt faktisch keine technischen Grenzen bei der Entfernung. Mit hochwertigen Verlege-Ethernetkupferkabel sind 100m kein Problem, reicht das nicht aus kann man Switche dazwischen klemmen und größere Längen erreichen. Über Glasfaser geht sehr viel mehr, da sind dann ohne großen Aufwand 80km kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: chrismar

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Danke! Hatte, wie gesagt, in die falsche Richtung gedacht (Parallelkabel) - mit meinem Netzwerkkabel komme ich weiter, als meine Wohnung groß ist.

Da ist auch das Probelm - so richtig weg krieg ich den Drucker hier nicht in meiner kleinen 1-Zimmer-Wohnung. Überlege im Moment Richtung Tintendrcker.

Im oben verlinkten Heise-Artikel heißt es, nur ein separater Raum, in dem sich niemand länger aufhält, sei eine richtige Lösung. Das Siegel ist keine Gesundheitsempfehlung, nur eine Grenzwertaussage (Staubmenge auf 10 Minuten Druck), Filter filtert nicht fein, Staub kommt auch aus dem Ausgabefach.

Wenn ich den Drucker jetzt in einen Schrank o. ä. verfrachte, müsste ich da auch absaugen, wenn das einen Unterschied machen soll, sonst kommt mir der Staub ja auch entgegen, wenn ich den Druck abhole.

Ich möchte nicht gegen Laser wettern, aber ich denke für meinen Fall hier probiere ich mal Tinte aus.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Du machst Dir einen Riesenkopf um etwas, das, wenn es wirklich ein Problem wäre, in Deiner Vorstellungswelt schon hunderttausende getötet oder zum Siechtum verurteilt hätte.

Du fabulierst hier über Deine eventuelle persönliche Gefährdung durch Druckerfeinstaub, während Du gleichzeitig zur Masse derer gehörst, die als Tonerkartusche den billigsten, schadstoffbelastetsten Pingpong-Dreck kaufen, weil das Original des Druckerhersteller ja viel zu teuer ist?

Du bist nicht zufällig Raucher und/oder wohnst neben einer stark befahrenen Straße oder nimmst überhaupt am Straßenverkehr teil?

Und jetzt komm' mal wieder 'runter.

In dem c't-Artikel steht auch, wie man mit einem Laser vernünftig umgeht; insb. in dem man sich nämlich die Abluft nicht direkt ins Gesicht blasen läßt. Für den Gelegenheitsnutzer dürfte das (und ein geöffnetes Fenster zu Lüften der Bude) wohl ausreichen.

In Verbindung mit einem modernen Gerät (nach RAL-UZ 171) und bei Verwendung von Toner, der die Einhaltung der "Blauer Engel" Werte garantiert schätze ich Dein persönliches Risiko nur dann für höher ein, wenn Du nicht auch anderen Feinstaubbelastungen konsequent aus dem Weg gehst oder anders ausgedrückt: Deinen Lebensmittelpunkt nicht schleunigst nach oberhalb 3000 o. 4000 m über NN verlegst.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven und ImpCaligula