• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken über Netzwerkdrucker mit dem iPad?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hallo!

Habe einen ganz normalen Laserdrucken,
der an einem Speedport via USB angeschlossen ist.
Kann ich darüber mit meinem iPad etwas ausdrucken?

Wie muss ich es dann konfigurieren?

Gruß, David
 

fossibär

Bismarckapfel
Registriert
04.07.09
Beiträge
75
Hi, das geht so leider nicht. Du benötigst einen AirPrint-fähigen Drucker von HP. Alternativ schliesst du deinen vorhandenen Drucker an einen Mac an und googelst mal nach "AirPrint mit allen Druckern". Grosser Nachteil und für mich das k.o.-Kriterium: der Mac muss dann immer an sein wenn man vom iPad drucken will.
 

peraugym

Jonagold
Registriert
27.07.07
Beiträge
20
Ich finde dass persönlich auch sehr schwach von Apple, mein Brother Drucker mit Ethernet-Port nutzt sogar das Bonjourprotokoll und es geht trotzdem nicht :(
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Mit dem Airprint Hacktivator kannst du jeden Drucker nutzen, der an einem Mac im Netzwerk hängt. Auf dem Mac den Airprint Hacktivator installieren, danach den Drucker neu freigeben und dann per Ipad im Lan/Wlan drucken.
 

_zeus

Fießers Erstling
Registriert
08.04.11
Beiträge
130
Gibt es irgendeine Chance das auch mit Windows zu nutzen?
 

fossibär

Bismarckapfel
Registriert
04.07.09
Beiträge
75
Aber dann muss wie bereits gesagt der Rechner, egal ob PC oder MAC, immer an sein wenn man was vom iPad aus drucken will. Und das ist ganz sicher nicht jedemanns Sache. Wenn ich den Rechner eh erst einschalten muss, kann ich es auch von dort aus drucken. Für mich macht es nur Sinn, wenn ich ganz spontan vom iPad aus drucken kann, wenn ich das möchte. Und das geht derzeit nur mit den AirPrint Druckern von HP.

Für die Leute, deren Rechner eh den ganzen Tag an ist, kann die Geschichte mit der Druckerfreigabe aber natürlich durchaus eine Lösung sein. Ich persönliche finde das so aber etwas "unsauber".
 

alfixena

Boskoop
Registriert
30.03.11
Beiträge
40
Das stimmt so nicht. Mein Samsung Drucker funktioniert mit der Software unter Windows einwandfrei.

Für die HP Wifi Drucker braucht man diese Software erst gar nicht. Ist auf der Seite etwas unglücklich ausgedrückt.
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Das stimmt so nicht. Mein Samsung Drucker funktioniert mit der Software unter Windows einwandfrei.

Für die HP Wifi Drucker braucht man diese Software erst gar nicht. Ist auf der Seite etwas unglücklich ausgedrückt.

Ah OK thx.
Ich probiers mal mit meinem Canon Drucker via iPhone.

edit: wow, hat sofort funktioniert. Danke für den Hinweis!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Der Drucker muss NICHT direkt am Mac hängen, er muss lediglich freigegeben werden und der Mac muss laufen.
Funktioniert mit dem Brother 2070N super.

http://www.lisanet.de/?p=71

Bei uns hängt der Drucker an einem Netgearrouter, an dem eine AirPort Express für Wlan hängt. Funktioniert
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Ich denke, "direkt hängen" bedeutet auch "über WLAN verbunden".
Ein bisschen störend ist, dass das Notebook Laufen muss - aber besser als nix :)
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
es gibt leider nur 2 Möglichkeiten
1) Entweder einen Rechner der immer an ist ,der den Drucker via Airprint Hack freigibt (gibt es für alle Betriebssysteme: http://www.macnotes.de/2010/11/25/a...-unter-linux-und-windows-prinzipiell-moglich/) natürlich Praktisch wenn man einen Server im LAN betreibt, da solcher meistens im Dauerbetrieb ist
oder
2) iPad jailbreaken und dann via Cydia Truprint installieren, dann funktionieren alle Netzwerkdrucker. Kostet aber denke ich 10$...
 

fossibär

Bismarckapfel
Registriert
04.07.09
Beiträge
75
Und bei Variante 2 muss dann tatsächlich kein Rechner an sein, es funktioniert dann quasi genau so wie bei den HP Druckern mit AirPrint? Das wäre ja mal eine gute Sache. Besser 10 Euro als 200 Euro oder mehr für einen neuen Drucker.
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
ja genau es muss kein zusätzlicher Rechner an sein, lediglich der Drucker selbst muss am Netzwerk hängen...
Ich habe Truprint bis jetzt bei mir Zuhause und in der Firma erfolgreich getestet, verhält sich nun wie ein normaler PC halt! Truprint erweitert die iOS Devices um das freie Druckersystem CUPS, falls du mal danach googln möchtest
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Drucken mit iPAD

Hallo,
kann man vom iPAD über die USB-Schnittstelle eines "nicht WLAN-fähigen" Drucker drucken?
Danke und beste Grüße
Wiese
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
gibt es andere Möglichkeiten?
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Datei per Email an den Rechner schicken an dem der Drucker angeschlossen ist. Auch wenn es vermutlich nicht die Antwort ist welche du hoeren wolltest.
 

nachon

Jonagold
Registriert
25.06.11
Beiträge
20
In der aktuellen ct steht ein Bericht genau zu diesem Thema drin.

Bedauerlicherweise scheint aber der Weg von Massi der einzig wahre derzeit zu sein. Leider.