• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken aus Procreate

Strassenkind68

Jonagold
Registriert
15.12.14
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich möchte die in Procreate erstellten Bilder / Texte / Schriftzüge ausdrucken und dabei Funktionen wie Seitenlayout, Verschieben, Seitenränder usw. anpassen.
Gibt es eine gute App, womit ich das machen kann?
Per AirDrop zum Mac geht nich, da aus 2011 und somit zu alt.
Danke vorab
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Als PSD, PDF, JPEG, PNG oder TIFF über iCloud, GoogleDrive oder Mail?
 

Strassenkind68

Jonagold
Registriert
15.12.14
Beiträge
22
Aber dann kann ich den Text nicht mehr bearbeiten- Problem ist, dass nur der Text in PC anders angezeigt wird, als er dann auf dem Ausfruck erscheint.
Gdhe ich vorher in die Seitensnsicht, erkenne ich dies, kann aber nichts mehr ändern. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
hmmm, ok den Text im Nachhinein bearbeiten... sollte doch mit dem PSD-Export funktionieren - dachte ich. Moment ich teste...

Btw. Bin ich davon ausgegangen das du Photoshop auf'm Rechner hast... ;)

edit: Woher stammt der Text in PC? Vermutlich ist das ein Font der auf dem iPad nicht zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strassenkind68

Jonagold
Registriert
15.12.14
Beiträge
22
Den Text schreibe ich mit den integrierten Stiften. Photoshop lohnt nicht für das bisschen was ich mache.
Ich nutze z. B. die Standartleinwand in A4 Format ,schreibe auf diese (verschiebe nix) und um Ausdruck ist der Text verschoben
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nur um das Problem richtig zu verstehen... wie kommt dein Text in ProCreate?

Du importierst was genau in ProCreate das schon Text hat?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ok, interessant ich finde weder in der App noch im Netz was zu einer Textfunktion in PC.

Ich fürchte ich kann dir nicht helfen. Der Export ginge halt über "Teilen" in diversen Formaten und via Mail, oder Cloud. Möglich das die Fonts die du in PC verwendest, nicht korrekt für Print umgesetzt werden. Wäre aber auch seltsam. Um welchen Font handelt es sich eigentlich.

ps. Wie erstelle ich Text in PC?
 

Strassenkind68

Jonagold
Registriert
15.12.14
Beiträge
22
Ich benutze die Stifte ( oder die kostenlos im Netz verfügbaren ) und schreibe .....
Danke aber für Deine Hilfe bisher
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ok, also kein echter Text, sondern gemalte Worte. Wir kommen der Sache näher. ;) Dir ist klar das dies eine essentielle Info ist? Damit kann jeglicher klassische Font-Matching-Fehler ausgeschlossen werden.

Bei der Umwandlung/Übertragung von echten Fonts zwischen unterschiedlichen Plattformen, kann es zu ungewollten Veränderungen kommen. Deine "Texte" bestehen allerdings nicht aus den Buchstaben eines Font-Satzes sondern sind Vektoren, bzw. Pixelgrafiken.

Möglicherweise hat PC einen Bug der bewirkt, das die Darstellung am iPad nicht dem Druckergebnis entspricht. Um den Fehler genauer einzugrenzen, zu beheben, wahlweise zu umgehen und darüberhinaus deine Wünsche nach der Seiteneinrichtung vor dem Druck berücksichtigt, hatte ich den Transfer auf den Mac/WinPC vorgeschlagen. mE wirst du die Funktionen zur Seiteneinrichtung auf dem iPad vergebens suchen. Ich hab gerade mal die Druckfunktion in Pages-iOS geöffnet und finde da nichts von dem, habe allerdings auch kein AirPrint-Drucker zur Verfügung, sodass ich die Folgedialoge nicht sehen kann - also maybe kommt das noch was. Ich glaube nicht.

Daher weiterhin mein Vorschlag des Transfers (als PDF zB) auf den Desktop-Rechner und dort zu drucken bzw. zuvor noch die Grafik samt "Text" in Wunschform zu bringen.
 

Strassenkind68

Jonagold
Registriert
15.12.14
Beiträge
22
Ok - für mich als „Otto - Normal - Anwender“ war das Text .
Aber ich habe verstanden und muss dann doch die Krücke vom IPad zum Mac einbauen
Nochmals vielen Dank für Deine Zeit und Hilfe.
Schönes Wochenende
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Ich habe keine Möglichkeit das zu testen, da mir Procreate fehlt, bin aber wohl gerade zufälligerweise auf eine mögliche Lösung gestoßen und habe mich an den Thread hier erinnert. Procreate druckt wohl nur 1 zu 1, wenn man als Ausgabeformat PDF wählt. Ich weiß jetzt nicht ob man das direkt in der App wählen kann oder ob man als PDF erst in die Cloud exportieren muss, um von da aus zu drucken, aber so könntest du alles mit minimalem Aufwand 1 zu 1 per AirPrint vom iPad aus erledigen. Zumindest, wenn dein Problem ist, dass DIN A4 in Procreate nicht dem DIN A4 aus dem Drucker entspricht, sich also das Verhältnis ändert.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hmmm... ich glaube ich ahne jetzt auch was du mit „Text bearbeitbar lassen“ meinst. Ich schätze du suchst ein Transferformat das die Ebenen aus Procreate erhält, sprich Hintergrund und bspw deinen Text nicht auf eine Ebene zusammenrechnet. Sicher leistet das PSD, also Photoshop. Wie PC mit PDF und TIFF umgeht kann ich im Moment nicht sagen, damit habe ich noch nicht gearbeitet. Vom File-Format her würden auch diese beiden Formate Ebenen(Erhaltung) unterstützen.

Mit dem Hinweis von DRVR_ zusammen schätze ich, das du zur finalen Bearbeitung und für ein korrektes Druckergebnis auf einen Desktoprechner wechseln musst.

Schönes WE