Dropbox: Wie "Download"-Ordner in Dropboxfolder integrieren

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo zusammen,

ich versuche schon die ganze Zeit meinen Download-Ordner in den Dropbox-Ordner zu integrieren; jetzt schaffe ich das aber leider nicht - irgendwie kann ich den Ordner nicht verschieben. Wie macht ihr das denn? Oder geht das wirklich nicht?

Danke & viele Grüße,
Ben
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Dafür kannst du Hardlinks benutzen.

Annahme: Downloads Ordner ist gerade leer oder es ist nichts wichtiges drin.

1. Downloads Ordner löschen
2. Im DropBox Ordner einen neuen Ordner "Downloads" erstellen
3. Hardink über das Terminal Erstellen
Code:
man [COLOR=#333333]ln[/COLOR]
also in diesem Fall
Code:
[COLOR=#333333]ln -s ~/Dropbox/Downloads ~/Downloads[/COLOR]
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Auch wenn sich mir der Sinn hinter dieser Aktion nicht ganz erschließt - einfacher und ohne Hardlinks:

In jedem anständigen Browser (Safari z.B.) sowie in anderen Programmen, die Dateien herunterladen können, solltest du einstellen können, wo deine Downloads gespeichert werden sollen. Ich schlage also vor, einen Ordner "Downloads" im Dropboxordner anzulegen und diesen dafür zu benutzen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Irgendwie muß man seine Internetleitung ja voll ausnutzen. Man hat Sie ja schließlich bezahlt. Ich habe die Hardlinkvariante erklärt weil ja gerne auch andere Programme Downloads starten und dann muß man nicht in jedem Programm die Einstellung ändern.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich meinte damit generell die Aktion, all seine Downloads in die Dropbox hochzuladen. Mit Hardlinks ist das klar unheimlich praktisch, aber auch ziemlich "extrem". Mit der anderen Variante kann man zumindest noch ein bisschen von Programm zu Programm unterscheiden, was man hochladen will.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ach du, Ich habe aufgehört hier alle Vorhaben nach Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Vielleicht erklärt und der gute Ben später noch was er damit vorhat.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Annahme: Downloads Ordner ist gerade leer oder es ist nichts wichtiges drin.

1. Downloads Ordner löschen
2. Im DropBox Ordner einen neuen Ordner "Downloads" erstellen
3. Hardink über das Terminal Erstellen
Mal blöd gefragt: Da es bei Hardlinks ja kein Original und keine Verknüfpungen zum Original gibt: Warum erst den einen Ordner löschen, dann den anderen neu erstellen und den ersten durch Link auf den zweiten neu anlegen?
Warum nicht einfach direkt im DropBox-Ordner einen Hardlink auf den bestehenden Download-Ordner anlegen?

(Wobei übrigens auch ich den Sinn nicht erfassen kann. Bei allem, was bei mir in die Downloads wandert, würde ich gar nicht wollen, dass das gleich wieder automatisch auf einen anderen Server hochwandert – noch dazu in den USA und ohne Verschlüsselung.)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Jetzt wo du es sagst hast du natürlich Recht. Ja das kann man sich sparen.

Ich habe die Hardlinks bis jetzt immer dafür benutzt Ordner auf eine andere Festplatte zu schieben (MacBook mit SSD und HDD, System auf der SSD installiert und so Sachen wie Musik und Bilder verschoben ohne das das OS was davon mitbekommt). Da ist es relevant wo die Dateien dann im Endeffekt liegen. Beim Downloadsordner in einem "Ein-Platten-System" ist es egal.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ah, Missverständnis: Du meinst Softlinks (aka Symbolic Links aka Symlinks), das hast Du ja auch oben im Sourcecode geschrieben ("ln -s"). Hardlinks werden ohne das "-s" angelegt und können gar nicht über Laufwerksgrenzen hinweg angelegt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.479
Ich würde lieber ein Kontextmenü-Plugin nehmen, um die Symlinks anzulegen. Das erspart dem TE eventuelle Tippfehler oder Schreibexperimente (wie In statt ln).
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo zusammen,
vielleicht ist mein Vorhaben wirklich nicht so sinnvoll (wie ich Euren Antworten entnehme...). Mein Szenario ist ganz einfach: Ich arbeite auf 4 verschiedenen PCs/Notebooks/Macs. Unter allen Windows-Kisten (3) ist mein Hauptarbeitsordner eben der Downloadordner. Den habe ich mittlerweile auch direkt in der Dropbox. Jetzt hätte ich es nur gut gefunden, wenn der gleichzeitig mit meinem Mac im Sync wäre.

Ich werde das mit den Symlinks mal ausprobieren - habe morgen wohl ein Momentchen. Schaue aber dann wirklich, dass ich eine Software dafür finde - das könnte mir Ärger ersparen.


Schönen Abend noch!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.479
Ob sinnvoll oder nicht, kannst nur du selbst wissen. Dem so normalerweise üblichen Arbeitsablauf entspricht's halt nicht. Da dient der DL-Ordner nur dem schnellen runterladen, ohne sich jedesmal durchklicken zu müssen, und dann sortiert man die Dateien dauerhaft ein. Bei Dropbox dann halt irgendwie doof, daß zum Synchronisieren die Dateien (oder komplett die diversen Ordner) dann in den DB-Ordner kopiert werden müssen, ebenso wenn man sie anderen verfügbar machen will.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hmm, ja, also das Problem das ich aktuell habe ist, dass der Download Ordner für mich so eine Art "Temp-Ordner" ist. Mailanhänge und alles mögliche andere wird dort zwischengespeichert. Vielleicht sollte ich mir einfach einen x-beliebigen anderen Ordner in der Dropbox dafür einrichten - wird nur wohl etwas ungewohnt. Aber ihr habt wohl recht...