• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dropbox vs Time Machine

tillt09

Erdapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
manchmal läuft es echt doof.
ich habe einen Ordner aus der letzten Time Machine backup version gezogen und in die dropbox gelegt, nur so konnte ich den auf die schnelle extern speichern, sicherlich eine Verzweiflungstat...

Nun ich habe den Ordner wieder zurück gezogen, aber das hat jetzt nur als Kopie funktioniert, nun schreibt die Maschine das backup weiterhin in den dropbox ordner, was meine Versionen etc voll durcheinander bringt.
Zu allem Überfluss ist der Ordner immer noch in der dropbox auch wenn ich den ordner da rausnehme und sie schliesse.
dropbox geht im autostart wieder auf (?) und -schwups- ist mein backup ordner wieder da....
totale Verzweiflung!!

mit der freundlichen Bitte um Hilfe
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Könne es sein, dass du nur eine Verknüpfung im Dropbox-Ordner angelegt hast? Andernfalls könnte ich mir nicht erklären, wie Time Machine sonst auf die Idee käne, in Dropbox zu sichern.

Wo TM sichert, kannst du in den Systemeinstellungen nachsehen und einstellen.
 

tillt09

Erdapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
3
Hallo ottomane,
in den sys einstellungen ist alles grün. das mit der Verknüpfung hatte ich auch vermutet, aber wieso taucht der Ordner wieder in db auf obwohl ich ihn gekillt habe und fängt dann munter an sich zu synchronisieren??
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
in den sys einstellungen ist alles grün

Also steht dort kein DB-Ordner unter "Optionen"?

aber wieso taucht der Ordner wieder in db auf obwohl ich ihn gekillt habe und fängt dann munter an sich zu synchronisieren??

Tja, da muss ich dann leider passen. Vielleicht ein Bug von DB im Umgang mit Verknüpfungen? Das kann ich hier leider nicht ausprobieren, da ich DB nicht nutze. Aber du könntest versuchen, auf anderen Wegen die Verknüpfung zu prüfen/zu löschen (web, Terminal, ...). Da würde ich mal genaue rnachsehen, ob sie wirklich weg ist.
 

tillt09

Erdapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
3
nein,
ich habe die db gekillt und auch die Verknüpfung DB aus dem Finder rausgenommen (hat mich eh genervt...), bis jetzt alles ruhig.
wg. des Fraglichen Ordners habe ich eine Vorversion aus der time machine wieder hergestellt. soweit alles gut.

Frage: wie kann ich die Ordner Vorversion und aktuelle Version (mit allen Unterordnern wieder zusammenfügen und die Maschine ersetzt nur neue Versionen und neue Dateien so dass ich am Ende wieder einen Ordner mit allen Dateien habe??

Frage 2: kann ich einen Ordner auf einem anderen macbook synchronisieren so dass ich im Direkt auf das 2. gerät switchen kann falls Gerät 1 hops geht ohne lange wiederherstellen zu müssen??

vielen Dank