• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dropbox Speicherhunger

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Warum braucht Dropbox so viel Speicher. Zur Zeit greife ich mit keinem Programm aktiv auf Dropbox zu. Es verbraucht 8% CPU, 365 MB Speicher und hat 145 geöffnete Threads. Warum?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Weil‘s beschissen programmiert ist? Hört sich blöd an, ist aber leider so :)

Ich weiß, das ist nicht die Lösung Deines Problems, aber ich bin inzwischen auf OneDrive umgestiegen. Dropbox ist mit der 3-Account-Limitierung und den unverschämten Premium-Preisen völlig uninteressant geworden.

Die Mac-App braucht da auch weniger Ressourcen.

So ein Umstieg ist in der Regel auch nichts Großes.

Ansonsten kannst eigentlich nur auf ein Update der App hoffen oder mal versuchen, die App zurückzusetzen und neu zu installieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hm. Dann würde ich in der Tat mal eine Neuinstallation ausprobieren. Am Einfachsten Du legst Dir mal schnell einen neuen Dummy-User an in macOS. Bei dem richtest Du Dropbox ein und schaust, ob es da passt. Wenn ja, liegt es an Deinem Account. Wenn nein, kannst Du nur auf ein Update von Dropbox hoffen.
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Danke. Ich habe noch einen zweiten User auf dem Mac. Das werde ich eventuell dann mal probieren. Es ist ja nicht so gravierend. Aber ich habe nur 8 GB Arbeitsspeicher und ständig etliche Programme offen. Das bremst den iMac dann ja wohl etwas aus, wenn er auf die SWAP zugreifen muss. Es ist auch nur ein 1 TB Fusion-Laufwerk installiert. Aber ich bin Rentner, habe Zeit, kann wohl damit leben. Es ist halt nur aufgefallen.