Dropbox richtig für 2 Benutzer installieren

jbay

Golden Delicious
Registriert
16.08.15
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auf ein Macbook umgestiegen und auch richtig begeistert. Nun bin ich aber auf eure Hilfe bezüglich Dropbox angewiesen. Meine Frau und ich nutzen ein und denselben Dropbox Account. Auf dem Mac haben wir jeweils jeder einen eigenen Benutzer.
Nun würde ich gerne Dropbox so installieren, dass wir beide auf denselben Dropbox Account zugreifen. Es soll aber nicht pro Benutzer jeweils in separaten Verzeichnissen die Daten synchronisiert werden, sondern nur in einem.
Mach auch nicht viel Sinn ein und dieselben Daten doppelt auf der Festplatte zu haben.

Reicht es dafür aus, dass ich als Dropbox Verzeichnis den Ordner "für alle Benutzer" auswähle oder bekommt Dropbox das nicht hin?

Vielen Dank im Voraus und schönen 1. Advent.
 

Benutzer 176034

Gast
Alle Daten in ein und demselben Account stehen Euch zur Verfügung, wenn Ihr Euch Beide in Dropbox unter diesem Namen anmeldet, der Euer Account ist.
So ganz verstehe ich die Frage nicht...
 

jbay

Golden Delicious
Registriert
16.08.15
Beiträge
10
Zuerst mal danke für die Antwort. Als die Frage ist eher folgende:
- Nach dem Installieren der App werden ja alle Daten vom Dropbox Server auf das Macbook synchronisiert. Bei uns sind das 4GB.
- Es gibt zwei Benutzer auf dem Macbook und einen Dropbox Account
- User 1 installiert Dropbox: Daten werden vom Dropbox Server synchronisiert (runtergeladen).
- Dann kommt User 2 und will auch Dropbox installieren. Es sollen aber nicht nochmal die Daten runtergeladen werden, da sich die Daten ja schon bei User 1 runtergeladen wurden.
- Alle Daten sollen in ein und dem selben Ordner zu finden sein, auf den beide Zugriff haben.
 

Benutzer 176034

Gast
Okay, das habe ich verstanden.
Nun würde ich sämtliche Überlegungen wohl beerdigen, wenn ich weiß, dass es sich lediglich um 4 GB Datenvolumen handelt. Diese recht kleine Menge kann ruhig bei beiden Benutzern lokal gespeichert sein, wenn dadurch die Wunsch-Funktion gewährleistet ist.
Anders wäre es sicher, wenn es sich um das 100fache handeln würde.
Nutzen und Aufwand stehen hier in einem gesunden Verhältnis zueinander.

Ich muß aber auch zugeben, dass mir eine andere Lösung nicht bekannt ist.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich würde auch jedes Account sychronisieren.
 

jbay

Golden Delicious
Registriert
16.08.15
Beiträge
10
Okay ich glaube auch, dass das die einfachste Lösung ist.