• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Dropbox für iOS jetzt mit Kommentaren & 1Password-Support, bald noch tiefere Office-Integration

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Der beliebte Cloud-Dienst Dropbox hat ein Update für seine iOS-App veröffentlicht, die verschiedene neue Funktionen bringt. Zu den Neuerungen zählt der „Zuletzt“-Tab, in dem in der Dropbox gespeicherte Daten chronologisch angeordnet sind – zuletzt hinzugefügte oder geöffnete Dateien werden ganz oben angezeigt. Dieselbe Auflistung gibt es unter OS X, wenn man in der Menüleiste auf das Dropbox-Icon klickt. Weitere Neuerungen sind die Unterstützung der Kommentar-Funktion und 1Password-Support, Dropbox stellt im Unternehmensblog außerdem eine tiefere Office-Integration in Aussicht.[prbreak][/prbreak]

[h2]Neue Kommentarfunktion[/h2]
Ähnlich wie auf der Webseite können nun auch mit der iOS-App von Dropbox Kommentare zu Dateien hinzugefügt werden. Handelt es sich dabei um Dokumente, die mit anderen Personen geteilt werden, können diese in den Kommentaren markiert werden und sie erhalten eine Benachrichtigung darüber. In den Versionshinweisen des Updates erwähnt Dropbox außerdem eine 1Password-Unterstützung. „Unterstützung für 1Password zum Erstellen eines 1Password-Tresors oder Zugriff auf einen Tresor“, heißt es dort.

[h2]Offene Fragen zur 1Password-Unterstützung[/h2]
Was dies genau bedeutet, ist jedoch ein wenig unklar – falls ihr näheres dazu wisst, Hinweise in den Kommentaren sind gerne gesehen. Bei der Anmeldung in der App gibt es auf jeden Fall einen neuen 1Password-Button, mit dem die Anmeldeinformationen direkt aus dem 1Password-Tresor eingefügt werden können. Die Versionshinweise lassen jedoch auch weitere Funktionen vermuten, die sich bei einem kurzen Streifzug durch die App aber nicht offenbaren wollten. Auch im Blog von Dropbox gibt es keine Hinweise dazu.

UPDATE (13:29 Uhr): Offenbar steckt hinter der 1Password-Unterstützung doch nicht mehr. Im US-amerikanischen App Store heißt es bei den Versionshinweisen einfach: „1Password login extension support to create or access your 1Password items“

[h2]Erstellung von Office-Dokumenten in Dropbox[/h2]
Dafür erwähnt Dropbox im Blog noch eine weitere Funktion, die erst in den nächsten Wochen nachgereicht werden soll. Unter iOS soll es dann möglich sein, direkt in der Dropbox-App ein Microsoft-Office-Dokument zu erstellen. Offenbar wird die App dann auch grundlegende Bearbeitungsfunktionen beherrschen. Bislang funktioniert nur der umgekehrte Weg – in den Office-Apps kann ein Dokument in der Dropbox abgespeichert werden. Microsoft und Dropbox haben im letzten Jahr eine strategische Partnerschaft angekündigt, die Office mit den Cloud-Diensten von Dropbox enger verknüpfen soll.

Dropbox schrieb:
[h2]Neue Funktionen von Version 3.9[/h2]
  • Sie können Ihre Dateien nun direkt kommentieren und andere Nutzer durch Erwähnung mit einem @ in die Unterhaltung mit einbeziehen!
  • Neuer Tab „Zuletzt“ zur Ansicht Ihrer letzten Aktivitäten
  • Unterstützung für 1Password zum Erstellen eines 1Password-Tresors oder Zugriff auf einen Tresor
  • Änderung einiger Hintergrundfunktionen zur Leistungssteigerung der App

ios-screenshots_final.png
Via MacRumors & Dropbox
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was dies genau bedeutet, ist jedoch ein wenig unklar – falls ihr näheres dazu wisst, Hinweise in den Kommentaren sind gerne gesehen. Bei der Anmeldung in der App gibt es auf jeden Fall einen neuen 1Password-Button, mit dem die Anmeldeinformationen direkt aus dem 1Password-Tresor eingefügt werden können.]
So wie ich es verstehe ist es genau das und nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Stimmt. Offenbar haben sie die Übersetzung ein wenig versemmelt. Im US-amerikanischen App Store heißt es nämlich nur: "1Password login extension support to create or access your 1Password items".
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Dropbox ist auf meiner App-Blacklist. Firmenstandort und Condi Rice reichen mir als Argumente.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Dropbox ist auf meiner App-Blacklist. Firmenstandort und Condi Rice reichen mir als Argumente.

Dropbox bietet doch bald für Europa seinen Service über Irland an. Um die Masse an Kunden zu bewältigen und versorgen.

Zitat aus Email:

Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,

mit diesem Schreiben wenden wir uns an Dropbox-Nutzer außerhalb der Vereinigten Staaten, Kanadas oder Mexikos. Wir haben unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen geändert, um Ihnen und der wachsenden Anzahl von Dropbox-Nutzern weltweit Rechnung zu tragen. Ab dem 1. Juni 2015 werden wir unsere Dienste Dropbox, Dropbox für Unternehmen, Carousel und Mailbox daher über Dropbox Irland anbieten. Die verschiedenen Dropbox-Dienste und -Funktionen ändern sich durch diese Neuerung in keiner Weise. Die aktuelle Version unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter https://www.dropbox.com/terms.

Haben Sie noch Fragen dazu? Besuchen Sie unser Hilfecenter.

Wir freuen uns, dass Sie Dropbox verwenden
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Alleine, dass sie dies aus Steuergründen tun anstatt aus Datenschutzgründen, spricht Bände. Ganz abgesehen davon halten die USA die Daten eines US-stämmigen Unternehmen für dem US-Recht unterliegend - egal, wo sie gespeichert sind.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ntrum-Microsoft-bekommt-Aufschub-2281428.html

Das Problem beginnt schon bei geschäftlicher Nutzung. Du speicherst z.B. eine Bewerbung, die gerade hereinkommt in DB. Damit fallen personenbezogene Daten aus dem Deutschen Rechtsraum und Du begibst dich auf ganz dünnes Eis...

Es gibt genügend andere Anbieter, die ähnliche Dienste anbieten und dies nach Deutschem Recht tun. Noch besser ist es, das Hosting selbst zu übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: SilverPaddel

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt genügend andere Anbieter, die ähnliche Dienste anbieten und dies nach Deutschem Recht tun.
So einen Anbieter hatte ich echt gern. Habe aber leider noch keinen gefunden der in Sachen Stabilität, Zuverlässigkeit, Featureset und Integration mit Drittanbietern an Dropbox auch nur annähernd rankommt.

Kannst du da was empfehlen?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
So einen Anbieter hatte ich echt gern. Habe aber leider noch keinen gefunden der in Sachen Stabilität, Zuverlässigkeit, Featureset und Integration mit Drittanbietern an Dropbox auch nur annähernd rankommt.

Kannst du da was empfehlen?

Teamdrive.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Leider was Integration in Drittanbieterdienste angeht quasi nicht existent. Jede Popel-App spricht mit der Dropbox-API aber niemand mit Teamdrive. Daher gerade auf iOS keine echte Alternative...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Auf Android funktioniert Mega ganz gut. Finde ich persönlich auch besser als Dropbox. Die App ist übersichtlicher und bindet sich in viele Apps ein, der Desktop Client funktioniert haargenau so wie Dropbox, der automatische Upload funktioniert auch genau so, das teilen und freigeben klappt super und man hat anstelle von 2GB kostenlosen Speicher satte 50GB.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Meine Arbeit besteht eigentlich nur darin, Texte zu kopieren
Egal, wenn ich irgendwann mal an deinem Rechner sitzen dürfte würde ich gern eine Autokorrektur für die Watch einbauen. Dann kommt nur noch das "Ding" anstatt Watch. Aber vielleicht heißt die bis dahin ja auch schon wieder anders. :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe keine Empfehlung, die alle Anforderungen erfüllt. Manches hoste ich selbst, manches kommt in eine Deutsche Uni-Cloud, manches geht nach Google, manches nach iCloud. Ich wäge Datenschutz und Komfort ab und wähle die jeweils geeignete Lösung. Dinge, die ich nicht als Plakat aufhängen würde, landen eben einfach nicht bei Google und Co. Ich betrachte diese Clouds als Veröffentlichung und nicht als privaten Speicher.

Ich nörgle schon wieder: Du weißt, wer hinter Mega steckt?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Klar weiß ich da, aber ich habe keinerlei Probleme damit. Ich fand Kim schon immer gut und derzeit kenne ich keinen besseren Cloud Dienst. Zumindest keinen der mir 50GB bei dem Funktionsumfang bietet.