• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dropbox: Freigegebener Ordner, wie wird der Speicher angerechnet?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Hallo Zusamman,

ich habe eine Dropbox mit 1.000GB, meine Frau nur die Standard Gratis 2GB.
Nun habe ich Ihr einen Ordner freigegeben, der sich nun auch in ihrer Dropbox befindet.
Wie wird der Speicher bei ihr angerechnet, wenn sie nun nur noch in meinem freigegebenen Ordner speichert?

Wird das bei ihr irgendwie angerechnet, oder nur bei mir?

Danke & Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Freigegebene Ordner werden bei allen Teilnehmern von freigegebenen Ordnern angerechnet, eine Erweiterung des Speicherplatzes ist darüber also nicht möglich.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hier hatte ich auch mal einen Denkfehler und dachte es reicht wenn einer den Pro Account mit 1TB hat und die anderen Teilnehmer könnten dann auf die 1TB über deren freigegebenen Ordner verfügen.

Leider ist dem nicht so. Aus der Sicht von Dropbox auch verständlich, sonst käme es zu massenweisen Account- bzw. Ordner Sharing unter den Leuten. Wenn jemand also nur 2 GB hat und sagen wir mal 1 GB mit seinen eigenen Daten bereits belegt hat, dann kann er auf meinen (freigegebenen) 1TB Ordner nur so lange zugreifen (synchronisieren) bis seine 2 GB erschöpft sind. Also in dem Beispiel nur noch auf 1GB Daten zugreifen. Dann ist Sense für den Teilnehmer.
Dabei fängt Dropbox mit den kleinsten Dateien an zu synchronisieren und arbeitet sich dann langsam zu den grossen Dateien hoch.

Ansonsten habe ich den Pro Account nicht bereut bisher. Habe meine Daten überall gleichmässig auf allen Rechnern, Smartphones und Pads. Super Sache. Da kann Apples iCloud noch lange nicht mithalten was den Komfort angeht. Vielleicht kauft Apple den Dropbox Laden ja noch auf ;)

Für Paranoia Freaks und Verschwörungstheoretiker ist sowas aber nichts. Natürlich kann bei Dropbox die Möglichkeit bestehen, dass Mitarbeiter meine Daten sehen oder US Behörden natürlich. Aber das können sie bei Apple und Microsoft genauso.
Damit kann ich aber ruhigen Gewissens leben, denn ich bestimme ja immer noch was in diesen Ordnern landet. Ausser einem müden Gähnen wird das niemanden eine Emotion entlocken was ich dort lagere :)
Viel wichtiger ist mir der Komort den mir Dropbox bietet. Von allen getesteten Cloudspeicher Anbietern funktioniert dieses System einfach am simpelsten und besten. Ohne Konfigurationsorgien usw. Macht mir meine täglichen Jobs einfach leichter und ich möchte es nicht mehr missen.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi