• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dropbox Dokumente-Ordner Synchronisieren

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Morgen,

Ich wollte gerne einmal das Setting ausprobieren, mittels Dropbox Daten zwischen MacBook, iPad und iPhone zu synchronisieren.

iCloud Drive ist zwar komfortabel, aber hier fehlen mir die Freigabeoptionen für andere, die keine Apple ID haben. Das ist gerade ein Killerfeature für mich. DS Cloud auf meinem Synology-NAS ist OK, aber der Upstream von unterwegs und das vorherige Aktivieren des VPN-Profils machen es nicht ganz so flüssig in der Handhabung. Zudem schalte ich das NAS auch gerne mal ab, wenn ich länger im Urlaub bin. Mir behagt es dann nicht, einen kleinen Computer länger "ohne Aufsicht" im Kämmerlein laufen zu haben.

Nun für mich die Frage:

Kann ich mit Dropbox auch einen eigenen Ordner wählen, der mir synchronisiert wird? Konkret den gesamten Dokumente-Ordner wie in iCloud Drive. Bei DS Sync lässt sich ein beliebiger Ordner auswählen, bei Dropbox soweit ich sehe nur der Dropbox-Ordner selbst?

In einem Artikel habe ich gelesen, man soll einfach einen Alias des zu synchronisierenden Ordners in den Dropbox-Ordner legen. Das klappt bei mir aber nicht so recht. Da wird dann wirklich nur der Alias synchronisiert.

Besten Dank für eure Unterstützung!
Philip
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Habe es selber lösen können: Ein symbolischer Link, wie in dem gelesenen Artikel geschrieben, ist ja gar kein Alias wie ich erst dachte.
Habe mir nun das kleine Tool MacDropAny geladen, damit hat es hervorragend geklappt, spezielle Ordner für den Sync zu wählen. :)