• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dropbox Berechtigungsfehler

m_wieland2806

Erdapfel
Registriert
13.03.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe den Benutzer auf meinem iMac umbenannt und nun funktioniert meine Dropbox Anwendung nicht mehr. Daraufhin habe ich Dropbox neu installiert und es erscheint folgende Meldung "Dropbox muss die Berechtigung für den Ordner "/Users/mowie28/.dropbox" ändern. Anschließend muss ich meine Benutzernamen und mein Passwort angeben, aber dann kommt eine Fehlermeldung in der steht, dass Dropbox nicht gestartet werden konnte. Hängt das mit der Änderung meines Benutzernamens zusammen und wenn wie kann ich dieses Problem beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mir fällt leider nichts ein.
Aber wende dich doch an Dropbox direkt, so viel ich weiß, antworten die schnell und hilfreich.
Ob jetzt auf Deutsch oder auf Englisch erinnere ich mich nicht mehr.
 

m_wieland2806

Erdapfel
Registriert
13.03.15
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort.
An den Support von Dropbox habe ich mich schon gewendet, allerdings haben diese mir nur ein paar Links zugesendet, die mir bei meinem Problem nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich lese da nur heraus, was du ohnehin weißt: Dropbox findet deinen User-Ordner nicht.
Aber ich bin nicht firm im Lesen von Crash Logs.
Was ich machen würde ist, Dropbox, sowohl das Programm als auch den Datenordnern, der ja nur eine Spiegelung der Box ist, löschen. Dazu gibt es eine Anleitung auf der Dropbox Seite. Musst ein bissel runter scrollen bis du bei PSX landest.
Auch kannst du in deine Library schauen, wo da die restliche Dropbox Dateien liegen und sie entfernen.
Wenn du durch die Umbenennung mit keinem andere Programm Probleme hast, dann installiere das Programm neu, der entsprechende Ordner sollte sich von selbst bilden und synchronisieren, wenn du das Programm startest.
Wie auch immer das Experiment ausgeht, berichte bitte.
 

m_wieland2806

Erdapfel
Registriert
13.03.15
Beiträge
4
Ich habe Dropbox jetzt mithilfe der App "AppCleaner" hoffentlich komplett entfernt und weiterhin habe ich auch noch meinen Papierkorb entleert. Anschließend habe ich Dropbox neu heruntergeladen und installiert, aber es tritt der selbe Fehler auf.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
AppCleaner ist kein verlässliches Tool, den brauchst du nicht. Schaue auf die Dropbox Seite, was alles zu löschen ist, kontrolliere deine Library und entferne auch den Dropbox Ordner aus deinem User-Ordner.
Was hat denn der neu benannte User Ordner für Rechte?
 

m_wieland2806

Erdapfel
Registriert
13.03.15
Beiträge
4
Genial Danke :)
Musste noch die Anwendungseinstellungen löschen.Nach der Neuinstallation von Dropbox läuft nun alles .
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das freut mich!
Kleine Anmerkung: Nach jedem Satzzeichen gehört ein Leerschritt. Dann lässt sich auch ein längerer Text leicht lesen. :)