• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dropbox als gratis MobileMe (.Mac) Alternative

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hängt wohl damit zusammen:

Snow Leopard does not support contextual menu plug-ins in 64 bit applications

Apple removed native support for contextual menu plug-ins in Mac OS 10.6 in 64 bit mode
and replaced it with services items.
Even if the contextual menu plug-in is 64 bit, the applications will not load it.
Almost all, if not all Apple applications shipping with Snow Leopard run 64 bit by default,
including Finder, so your contextual menu plugins will not work.
Quelle

Das ist bitter, denn Snag Path Unix, OnMyCommand und FolderGlance, welche ich liebe, laufen ebenfalls nicht mehr und werden wohl auch nie mehr laufen. Soll heißen, das wird wohl in Zukunft über einen Button im Finder laufen.

Zum Upgrade: Funktioniert ohne Probleme – hat hier sogar von Tiger nach Snow Leopard reibungslos geklappt, ich musste nur iCal anpassen, wo sich der Ordner schon im Vergleich zu Leo verschoben hatte. Wenn du von Leo kommst, alles garkein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Okay, meine Frage war ein wenig unpräzise, tut mir leid. Ich meinte mehr, ob all die Ordner der iCal-, Adressbuch-Daten, usw. noch dort sind wo sie in Leopard waren. Damit dann auch die Synchronisation über mehrere Rechner hin weiterhin klappt.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Das käme auf einen Versuch an. So wie es ausschaut, sind die Ordner für iCal, Adressbuch und Mail an den selben Stellen. Nur weiß ich nicht, ob sich irgendwas an den Datenbanken o.ä. geändert hat.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich hoffe nicht, aber habe die Befürchtung, dass dem so ist. Das Problem ist, dass ich auf Arbeit Leopard auf den Rechnern habe und ich bisher sehr zufrieden war, das alles daheim und auf Arbeit synchron blieb. Aber ich möchte daheim natürlich auf SL upgraden, was auf Arbeit wohl in absehbarer Zeit jedoch nicht geschehen wird.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Also alles scheint beim alten geblieben zu sein. iCal, Adressbuch und natürlich auch mein persönlicher Ordner sind auf beiden Systemen noch immer synchron. Also keine Sorge, wenn man zwischen 10.5 und 10.6 synchron bleiben will.
 

maery

Cox Orange
Registriert
04.02.09
Beiträge
98
Danke und Frage

Erst einmal vielen Dank für das Vorstellen dieser Variante und vor allem die vielen Inputs und Files. Dennoch taucht bei mir das ein oder andere Problem auf; vielleicht kann mir da jemand von euch helfen?!

Voraussetzungen: 1) Alter Power Mac G4 (mit 10.5) als Standrechner zuhause am Schreibtisch. Mit diesem wurden zwei Mail-Konten eröffnet und für wenige Monate benutzt - das heißt von hier aus wurde damit begonnen alle Daten zu synchronisieren. 2) Vor wenigen Wochen habe ich mir noch für die Uni ein Mac Book angeschafft, welches ein noch jungfräuliches Mail enthielt. 3) Auf beiden habe ich Dropbox installiert, es funktioniert wunderbar und ich finde einfach, dass es perfekt ist für meine Zwecke (gerade auch um einfach mal die Diplomarbeit schnell zu sichern :cool:).

Als ich dann dieses Thema entdeckte wurde mir erst bewusst, welche DImension noch in diesem Programm steckt. Und so begann ich mit der "Installation" zunächst nur um Mail zu synchronisieren....

Problem 1) Bei dem DropboxSyncInstaller erscheint folgende Fehlermeldung (ich habe die verschiedenen Versionen ausprobiert): http://dl.getdropbox.com/u/1881026/problem1.png
Dennoch scheinen die Vorgänge funktioniert zu haben, denn die Verweise funktionieren ja. Ist da vielleicht ein "end" zuviel?

Problem 2) Auf dem Power Mac war ersichtlich, dass der Mail Ordner nun im Dropbox Ordner war und im Library Verzeichnis wurde auf diesen Dropbox/Mail verwiesen. Mail funktionierte einwandfrei und arbeitet nun mit dem Dropboxordner. Bei irgendwelchen Veränderungen (Mails empfangen, löschen, schreiben etc.) wir angezeigt, dass Dropbox automatisch was verändert.

Als ich dann begann Mail auf dem (neuen) Mac Book zu synchronisieren trat schon die erste Schwierigkeit auf. Ich durchlief DropboxSyncInstaller (mit der üblichen Fehlermeldung!), kontrollierte Dropbox/Mail und Library/Mail doch beim Starten von Mail trat Folgenes auf: Da noch kein Konto vorher eröffnet war hätte ich durch die "normale" Konfiguration gemusst. Aber das hätte mir schon verdächtig vorkommen sollen. So erstellte ich schnell auf meiner Domain einen weiteren Mail Account und richtete ihn ein. Danach dachte ich mir starte ich neu und es müsste klappen. Zu meinem Schrecken war dies natürlich nicht der Fall.

Seltsamerweise war (bis auf den Test-Zwischendurch-erstellten-Account) nichts in Mail ausser (!) ein leeres intelligentes Postfach, das ich in der Tat so in Mail synchronisiert haben wollte respektive, das es wirklich in Mail im Powermac gibt.

Nach dem Neustart wird beim Mac Book erneut die Konfigurationsroutine angezeigt - obwohl doch in Libary/Mail auf Dropbox/Mail verwiesen wird.

Fazit: Power Mac funktioniert, Mac Book nicht.

Hat vielleicht noch einer eine Idee, was ich noch ändern muss, vielleicht hab ich ja was vergessen? Noch einen (sym)Link, eine Synchronisation, einen Befehl, den ich hätte machen müssen und vergessen habe?! Hätte ich die Postfächer zu den richtigen Mail Adressen vorher manuell anlegen sollen?

Wäre super, wenn ihr helfen könnt!
Schon mal vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Würzburg. :)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich schätze, du hättest noch die plist von Mail vom Powermac auf dein MacBook kopieren müssen. Bei mir ist das die /Users/USERNAME/Library/Preferences/com.apple.mail.plist.


Edit: Du hast dir einen neuen Account in Mail eingerichtet. Du brauchst natürlich denselben Account auf beiden Macs in Mail.

Edit2: Du hast keinen Fehler gemacht, richtigerweise müsste das vom Installer miterledigt werden.

Hast du denn noch alle Mails auf dem Powermac? Läuft das da gut? Dann würde ich auf dem MacBook nochmals von vorne beginnen. Also die plist löschen, mit derjenigen vom Powermac ersetzen und den Mail-Ordner auf dem MacBook ebenfalls mit dem vom Powermac ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maery

maery

Cox Orange
Registriert
04.02.09
Beiträge
98
wundebar - vielen dank für die schnelle antwort (die schnellen antwortEN) ;) ich probiers gleich aus.

zu edit (1): ich hatte einfach irgendeinen neuen (also unabhängigen, frischen,...) account eingerichtet, weil ich davon ausging, dass die (alten) account infos direkt über den mailordner mit synchronisiert werden. aber ich kopier die datei mal und beginne die routine erneut, - das wird doch wohl noch klappen ;) und wenn icht, dann richte ich die accounts mal manuell ein.

nebenbei: auf dem (alten) power mac läuft alles wunderbar. alle mails sind noch da.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
[...]
Das ist bitter, [...]

Das ist vor allem zum Glück falsch:
TILELIST-20090922-135719.jpg
 

maery

Cox Orange
Registriert
04.02.09
Beiträge
98
also noch einmal: lieber j33n5 - dein tipp hat geklappt: vielen dank dafür!

das wars dann? kann man sagen, warum das kopieren nicht funktioniert hat? muss ich jetzt noch auf etwas achten?

viele liebe grüße und nutzt DROPBOX ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
:)

Übrigens für alle die es nicht wissen: Laut Blog ist mittlerweile auch die Stable-Version mit Snow Leopard kompatibel.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hab sie gerade installiert, aber es wird mir immer noch das normale DropDown-Menü angezeigt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du Dich auch einmal aus- und wieder eingeloggt bzw. wenigstens den Finder neu gestartet?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Genau.
Nach dem Neustart klappt es, allerdings nur im Ordner Dropbox.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Also nach einiger Zeit im produktiven Einsatz zwischen 10.5.7 und 10.6.1 habe ich nun massive Probleme mit dem Adressbuch bekommen. Ich bin der Meinung das trat erst seit dem 10.6.1 Update auf. Die Probleme waren wie folgt: Auf dem 10.5.7-Rechner (ist der Rechner auf Arbeit, bitte sagt nix über 10.5.8 ist doch aber da) wurden meine Mails mit völlig falschen Empfängern versehen. Also Adressen im CC-Feld waren an Personen gerichtet, die der Versender nicht kennen kann, jedoch in meinem Adressbuch vorhanden sind. Sobald ich auf Antworten klickte, wurden die Mails auch tatsächlich an die Personen im CC geschickt, so dass ich aufpassen musste an wen die Mails gingen.

Beim Versenden von Mails wurden falsche Mailadressen den Personen zugeordnet. Egal, ob per Drag'n'Drop aus dem Adressbuch oder per Eingabe des Namens im Empfängerfeld.

Nun habe ich die Dropbox-Synchro für das Adressbuch ausgeschlossen und siehe da: Alles wieder in Ordnung. Leider kann ich keine neuere Version von Dropbox auf dem Arbeitsrechner installieren, so dass die Adressbuchsychro wohl für mich nun flach fällt. Davon abgesehen, dass ein Update von Dropbox dieses Problem wohl nicht unbedingt lösen würde, da es wohl eher am Betriebssystem liegt.

Achso: Auf dem 10.6.1-Rechner daheim blieb alles beim Alten. Mails die auf Arbeit mit falschen Empfängern versehen waren, waren daheim komplett richtig adressiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Erstmal ein Lob für die geniale Idee.

Eine Frage:

Ist es auch möglich Notizzettel zu synchronisieren?
Ich weiß leider nicht wo "Notizzettel" seine Daten ablegt.