• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dropbox als gratis MobileMe (.Mac) Alternative

macimac

Macoun
Registriert
03.01.09
Beiträge
123
Hi, danke für die Ausführungen. Ich habe allerdings wieder einmal zu schnell gehandelt und den Mail-Ordner der Library vorher nicht gesichert. Um das nachzuholen müsste der symbolic link wohl erst mal wieder entfernt werden, damit ich den Ordner in seiner Ursprungsform auf den Desktop des iMac kopieren kann, oder ist es dazu zu spät? In der Library sind die Verlinkungssymbole schon vorhanden Kann ich mit dem Backup der TM etwas retten?
Ich muss mir unbedingt angewöhnen vorher zu sichern!
Ich habe Leopard 10.5.6. Die Konfiguration der Dropbox habe ich auf beiden Rechnern gleich im Terminal eingegeben.

Danke

macimac
 
Zuletzt bearbeitet:

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ja, um alles rückgängig zu machen, musst du die Ordner, die du syncen möchtest, wieder an ihre ursprüngliche Position kopieren und die symbolic links damit ersetzen.

Das heißt, wenn irgendetwas bei dir funktioniert hat, dann hast du den Originalordner in der Dropbox liegen (und dadurch auch ein entspr. Backup!). Mit diesem Original ersetzt du den link in der Library.


Edit: Kannst du nochmal kurz zusammenfassen, was du gemacht hast, was du vor hast, welche Daten aktuell sind und welche verloren?

Du sagtest, dass es bei Mail geklappt hätte, richtig? Dann brauchst du da garnix mehr zu machen. Wenn es bei iCal und Addressbook nicht geklappt hat, dann müssten die ursprünglichen Ordner ja noch vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

macimac

Macoun
Registriert
03.01.09
Beiträge
123
Ooops, jetzt muss ich mal langsam machen und überlegen und nachsehen. Also auf dem iMac sieht es so aus:
In der Library ist an den Ordnern Calender und Mail der Verlinkungspfeil zu sehen und diese Ordner sind mit weiteren Ordnern gefüllt, die ebenfalls das Verlinkungssymbol zeigen.
Den Adressbuch-Ordner finde ich in der Library nicht, dort ist nur ein Ordner Adress Book Plug-ins zu sehen.
Weiter habe ich gestern auch noch den Ordner Things unter Library/Application Support/Cultured Code via Terminal verlinkt, damit auch dieses App. auf dem MBP aktualisiert werden soll.
An dem Cultured Code Ordner ist aber kein Verlinkundsymbol zu sehen.

In der Dropbox vom iMac sind jetzt folgende Ordner mit Unterordnern vorhanden: AdressBook, Calendars, Mail und Things, sie alle haben das Verlinkungssymbol, zudem gibt es noch die Ordner Backup, Photos und Public ebengalls alle mit dem Verlinkungssymbol.
Was sollte ich jetzt zunächst erst mal auf dem iMac ändern und wie.
Wäre klasse wenn ich an "die Hand" genommen werden würde.

macimac
 

macimac

Macoun
Registriert
03.01.09
Beiträge
123
macimac, du hattest Recht - es lag am Script. Hier eine aktualisierte Version. Berichte, ob die das Problem löst.

Hi,
ich probiere das App jetzt mal nicht weil ich die Dropbox in der Nacht noch über das Terminal konfiguriert habe. Danke aber für deine Mühe, die Anderen können ja auch von dem App. profitieren.
:)
Danke

macimac
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ooops, jetzt muss ich mal langsam machen und überlegen und nachsehen. Also auf dem iMac sieht es so aus:
In der Library ist an den Ordnern Calender und Mail der Verlinkungspfeil zu sehen und diese Ordner sind mit weiteren Ordnern gefüllt, die ebenfalls das Verlinkungssymbol zeigen.
Den Adressbuch-Ordner finde ich in der Library nicht, dort ist nur ein Ordner Adress Book Plug-ins zu sehen.
Weiter habe ich gestern auch noch den Ordner Things unter Library/Application Support/Cultured Code via Terminal verlinkt, damit auch dieses App. auf dem MBP aktualisiert werden soll.
An dem Cultured Code Ordner ist aber kein Verlinkundsymbol zu sehen.

In der Dropbox vom iMac sind jetzt folgende Ordner mit Unterordnern vorhanden: AdressBook, Calendars, Mail und Things, sie alle haben das Verlinkungssymbol, zudem gibt es noch die Ordner Backup, Photos und Public ebengalls alle mit dem Verlinkungssymbol.
Was sollte ich jetzt zunächst erst mal auf dem iMac ändern und wie.
Wäre klasse wenn ich an "die Hand" genommen werden würde.

macimac
What a mess...

Welcher Rechner ist denn derjenige, der am aktuellesten ist, weil er am häufigsten benutzt wird? Der iMac?

Dieses, von dir sog., Verlinkungssymbol, ist das Zeichen, dass DropBox damit schonmal was angestellt hat. Das Symbolic Link-Symbol ist ein kleiner schwarzer Pfeil in der linken unteren Ecke (siehe Anhang).

Ich gebe dir einen gutgemeinten Tipp. Suche dir ein aktuelles Backup und mach /alles/ wieder rückgängig. Ich steige da nämlich nicht durch.

Das, was du im iMac-Dropbox-Ordner siehst, sind - so nehme ich an - die Originaldaten der einzelnen Programme aus der Library. D.h. diese bilden die Quelle für alles folgende.

Funktionieren denn die Programme? Und was ist überhaupt das Problem? :p

Lies dir den Thread nochmal ganz von Seite 1 an durch.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    33,6 KB · Aufrufe: 384

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hi,
ich probiere das App jetzt mal nicht weil ich die Dropbox in der Nacht noch über das Terminal konfiguriert habe. Danke aber für deine Mühe, die Anderen können ja auch von dem App. profitieren.
:)
Danke

macimac

Also funktioniert es jetzt?

Sofern der iMac der aktuellere Rechner ist und das MacBook seltener genutzt wird, dann solltest du so vorgegangen sein:

Du hast dir DropBox runtergeladen, auf beiden Rechnern installiert und diese zu DropBox gelinkt. Jetzt existieren zwei Ordner DropBox in jeweils deinen Home-Ordnern. Supi.

Jetzt gehst du auf dem iMac her und verschiebst die jeweiligen Ordner in den DropBox-Ordner. Das Resultat: Mail, iCal und AB finden ihre daten nicht mehr, da sie ja an der falschen Stelle suchen und die Ordner, die du verschoben hast, erscheinen auf deinem MacBook im DropBox-Ordner ebenfalls.

Zurück zum iMac. Damit die armen Programme ihre Daten wieder finden, müssen wir ihnen einen Wegweiser geben. Das geschieht durch die symbolic links. Also machst du diese Links an den Stellen, an denen die Ordner waren, die du in den DropBox-Ordner verschoben hast und zeigst mit ihnen auf die entsprchenden Ordner in Dropbox. Jetzt finden alle Programme ihre Daten wieder. Auch supi.

Zum MacBook. Du willst ja, dass die Daten gesynct sind. Die gesyncten Daten befinden sich im DropBox-Ordner. Also gehst du her und verarscht die Programme. Die schauen nämlich immer in ihrer Library nach den entspr. Ordnern. Diese löschst du aber und erstellst jeweils links zu den Ordnern in DropBox. So greifen beide Macs auf die Daten im DropBox-Ordner zu und alles toll.

Mehr kann ich dazu nicht mehr schreiben, sonst explodiert mir der Kopf.
 

macimac

Macoun
Registriert
03.01.09
Beiträge
123
Also funktioniert es jetzt?
Sofern der iMac der aktuellere Rechner ist und das MacBook seltener genutzt wird, dann solltest du so vorgegangen sein:
Der iMac ist der aktuellere Mac.

Ja.

Du hast dir DropBox runtergeladen, auf beiden Rechnern installiert und diese zu DropBox gelinkt. Jetzt existieren zwei Ordner DropBox in jeweils deinen Home-Ordnern. Supi.

Ja, auf dem iMac und dem MBP

Jetzt gehst du auf dem iMac her und verschiebst die jeweiligen Ordner in den DropBox-Ordner. Das Resultat: Mail, iCal und AB finden ihre daten nicht mehr, da sie ja an der falschen Stelle suchen und die Ordner, die du verschoben hast, erscheinen auf deinem MacBook im DropBox-Ordner ebenfalls.

Ich habe in der Nacht dann noch in den Terminal von beiden Mac's die von mac_in_tosh in seinem ET angezeigten Daten eingegeben, sodass beide Mac's identisch sind. Dies jeweils in der im ET aufgeführten Reihenfolge.
Also für iCal und Adress Book.
Anschließend habe ich noch die Strings für Mail und Things in beiden Terminals eingetragen wie sie j33n5 auf seinem Beitrag aufgeführt hat.

Zurück zum iMac. Damit die armen Programme ihre Daten wieder finden, müssen wir ihnen einen Wegweiser geben. Das geschieht durch die symbolic links. Also machst du diese Links an den Stellen, an denen die Ordner waren, die du in den DropBox-Ordner verschoben hast und zeigst mit ihnen auf die entsprchenden Ordner in Dropbox. Jetzt finden alle Programme ihre Daten wieder. Auch supi.

Dieses verstehe ich nicht, durch das einkopieren der Strings in das Terminal wurden die Ordner doch alle verlinkt. Sie sind alle in der Dropbox zu finden also im Home-Verzeichnis/Dropbox.
In der Library aber sind die Ordner Calenders und Mail mit dem kleinen Pfeil unten links zu finden.
Der Ordner von Things (der sich in der Library unter Application Suppoert/Cultured Code befindet) enthält den Unterordner Things.
Aber weder am Ordner Cultured Code, noch am Ordner Things ist ein Pfeil zu sehen wie bei den Ordnern Mail und Calenders. In der Dropbox aber ist der Ordner Things eingetragen und hat einen Pfeil er wird aber nicht synchron gehalten.
Es funktioniert nur der Ordner Mail, er synchronisiert die Mails die auf dem iMac geschrieben werden. Die anderen Apps werden aber nicht synchronisiert. Das DB-Icon in der Menue-Leiste des iMac und des MBP zeigt aber an, dass neue Daten gesendet (iMac) und neue Daten empfangen (MBP) werden. Nur halt wird in iCal, AdressBook und Things auf dem MBP nichts geändert bzw. eingetragen.

Zum MacBook. Du willst ja, dass die Daten gesynct sind. Die gesyncten Daten befinden sich im DropBox-Ordner. Also gehst du her und verarscht die Programme. Die schauen nämlich immer in ihrer Library nach den entspr. Ordnern. Diese löschst du aber und erstellst jeweils links zu den Ordnern in DropBox. So greifen beide Macs auf die Daten im DropBox-Ordner zu und alles toll.

Diesen Abschnitt verstehe ich nicht.

Mehr kann ich dazu nicht mehr schreiben, sonst explodiert mir der Kopf.

Mir qualmt auch schön die Rübe. Vielleicht ist das nun besser verständlich geschrieben und du hast vielleicht doch noch eine Idee?

macimac
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Beide Macs dürfen aber nicht identisch sein! Falsch, zuerst dürfen sie nich identisch sein..
Du musst zuerst die Ordner der einzelnen Programme auf dem iMac in die DropBox verschieben. Dann fängt DropBox an, die Daten auf den Server zu schaufeln.
Danach erstellst du die Links auf dem iMac, dass die Programme auch ihre Daten wieder finden. Du leitest mit den Links die Programme quasi um auf den neuen Ort der Daten, welcher im DropBox-Ordner ist.

Jetzt testest du erstmal auf dem iMac, ob alle Programme ihre Daten finden, d.h. ob alle Programme ihre Daten auch richtig im DropBox-Ordner vermuten. Wenn das der Fall ist, setzt du dich ans Book.

Hier sollten jetzt alle Daten des iMac (die ja richtigerweise im DropBox-Ordner liegen) in der DropBox auf dem Book auftauchen. Das freut uns, denn DropBox hat die Daten von deinem iMac auf dein MacBook geschaufelt.

Was du jetzt machen willst, ist den Programmen auf dem MacBook mitteilen, dass sie diese Datenquellen im DropBox-Ordner verwenden sollen und nicht ihre gewohnten.

Dafür musst du jetzt auf dem MacBook die ursprünglichen Daten-Ordner löschen. Also nicht die in der DropBox, denn die sind ja vom iMac, sondern diejenigen, die sich in "~/Library", bzw. in "~/Library/Application Support" befinden. Wenn du das gemacht hast, dann würden die Programme streiken, wenn du sie startest, bzw. leere Datenbanken anlegen, denn die hast du ja gelöscht. (Du startest die Programme jetzt allerdings nicht, sonst musst du das Löschen wiederholen..)

Damit die Programme die Daten des iMac übernehmen, welche sich ja im DropBox-Ordner finden, musst du also einen Link von den Ordnern in der DropBox zu den Stellen erzeugen, an denen vorher die Daten lagen, welche du gelöscht hast.

Vorher war das Sysrem so:

iMac: Mail -> "~/Library/Mail"
MacBook: Mail -> "~/Library/Mail"

Dann so:

iMac: Mail -> "~/DropBox/Mail"

Danach:

iMac: Mail -> "~/DropBox/Mail"
MacBook: Mail -> "~/DropBox/Mail"



Jetzt:

(iMac) Mail -> "~/DropBox/Mail" <=> DropBox (Server) <=> "~/DropBox/Mail" <- Mail (MacBook)

Verständlicher?




Edit: Ich verstehe wirklich nicht. Normalerweise sollte alles funktionieren. Du hast die Originalen im DropBox-Ordner, die Links in den Entsprechenden (Unter-)Ordnern von "~/Library" und DropBox synct auch. Das sollte es gewesen sein.

Mail sagtest du funktioniert? Gut - abgehakt.
iCal und AB funktionieren nicht, aber hast du die Originalen in der DRopBox liegen und die Links entsprechend erstellt. Funktionieren die Programme ordnungsgemäß auf dem iMac?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZENcom

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
On-Topic: Vielleicht ginge es ja äquivalent mit Verknüpfungen unter Windows? Müsste mal eben jemand testen..
Eher weniger... Verknüpfungen unter Windows sind Dateien (oder hat sich das unter Vista geändert?)

Off-Topic: Bananenbieger,
Off-Topic? Das ist dead-on! :-D:p

ich habe lange darüber nachgedacht, aber ich glaube nicht, dass es problematisch sein könnte, wenn ein und dasselbe auf zwei Rechner zur gleichen Zeit bearbeitet würde, einfach weil die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering scheint.
...
(iCal schreibt die Daten beim Beenden und nicht in Echtzeit in seine Datenbank - wie ich eben an Dropbox erkennen konnte: Dropbox synct beim Starten und beim Schließen von iCal und nicht sobald ich ein neues Event hinzufüge.)
Nehmen wir aber mal an iCal auf dem Mac A (ich nenne es mal iCal1) und iCal auf dem Mac B (analog iCal2) sind parallel geöffnet und es werden Modifikationen an den Kalendern vorgenommen.
Wird nun iCal1 geschlossen, speichert es die Datenbank aus dem RAM in die Dateien und überschreibt sie somit. Dadurch synchronisiert DropBox die Daten-Dateien mit Mac B. Schließt man nun iCal2, so schreibt iCal2 die Datendateien neu aus den Daten im RAM. Problem: iCal2 hat keine Kenntnisse davon, dass DropBox die Datendateien verändert hat. Und so wird rigoros überschrieben. Wird jetzt synchronisiert, sind sämtliche Modifikationen von iCal1 verschwunden.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Also, zuerst einmal Respekt für das grosse Kino! :)

Die Situation mit dem synchronisieren ist etwas tricky. Letzten Endes funktioniert es, mit ein paar waghalsigen Dopplereffekten und latenten Schleifen, ganz gut.

Die Einträge in den Kalendern und den Adressen werden (bisher) nicht aktualisiert wenn AddressBook und iCal geöffnet sind. Die Growl-Funktion ist in dem Fall ziemlich hilfreich, weil angezeigt wird das Daten synchronisiert werden. Danach kann man dann iCal neu starten. MobileMe-Sync spinnt gerade auch etwas herum.

Mail einzurichten hab ich mir vorerst untersagt. Dazu möchte ich erst genaueres über die Sicherheit des Servers herausfinden. Der Kalender und das Adressbuch sind ja schon sensibel und seitdem es diese kritische Sicherheitslücke bei gCal bezgl. HighJacking von (quasi) öffentlichen Benutzer-Kalendern, was, laut Google, auf das "Ich-lese-keine-Benutzeranleitungen-wenn-ich-Dienste-im-Internet-einrichte" - Phänomen zurück zu führen war. Immerhin liegen da Daten von mir auf einem externen Medium…

Gibt es einen Internetlink der den Zugriff auf diese Daten via Browser ermöglicht? Ohne Einladung? Ich habe mir mal eine Einladung an mich (andere eMail Adresse) geschickt… das war vor 5 min. und bisher ist noch nichts angekommen. Kann es sein das man Einladungen an bereits registrierte User versenden kann?

Was grandios wäre, wenn man iCal und Adressbücher via DropBox als Verzeichnisdienst eintragen oder direkt in iCal abonnieren könnte. Das würde mich jetzt glücklich machen!

:D

Appo.: 2 GB sind sehr schmal. Schade das es keinen Tarif zwischen Gratis und 50GB gibt. 10GB würden mir ausreichen. Der absolute Donner wäre aber wenn man die Software auf dem eigenen Server laufen lassen könnte…
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Gibt es einen Internetlink der den Zugriff auf diese Daten via Browser ermöglicht? Ohne Einladung? Ich habe mir mal eine Einladung an mich (andere eMail Adresse) geschickt… das war vor 5 min. und bisher ist noch nichts angekommen. Kann es sein das man Einladungen an bereits registrierte User versenden kann?
Ja, du kannst Ordner an andere registrierte Nutzer verschicken. Oder du verschickst einen Link von einer Datei (!) an jedermann.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Eher weniger... Verknüpfungen unter Windows sind Dateien (oder hat sich das unter Vista geändert?)


Off-Topic? Das ist dead-on! :-D:p


Nehmen wir aber mal an iCal auf dem Mac A (ich nenne es mal iCal1) und iCal auf dem Mac B (analog iCal2) sind parallel geöffnet und es werden Modifikationen an den Kalendern vorgenommen.
Wird nun iCal1 geschlossen, speichert es die Datenbank aus dem RAM in die Dateien und überschreibt sie somit. Dadurch synchronisiert DropBox die Daten-Dateien mit Mac B. Schließt man nun iCal2, so schreibt iCal2 die Datendateien neu aus den Daten im RAM. Problem: iCal2 hat keine Kenntnisse davon, dass DropBox die Datendateien verändert hat. Und so wird rigoros überschrieben. Wird jetzt synchronisiert, sind sämtliche Modifikationen von iCal1 verschwunden.

Das is vielleicht ein Dead-End :-D o_O :-c

Ich habe halt angenommen, dass derselbe User nicht zur gleichen Zeit an verschiedenen Rechner sitzt.
Also, auf beiden Macs gibt es verschiedene Benutzer und die verlinken ihre Daten auf die ihnen entsprechenden Benutzerkonten auf verschiedenen Macs.

In deinem Falle wäre es halt tragisch, entweder weil a) der User an zwei Orten gleichzeitig sein kann und dann auch noch verschiedene Dinge macht (die Möglichkeit alternativer Welten mal anders) oder b) weil er irgendjemanden an seinen Account lässt, der dann auch noch da dran rumpfuscht. Wir sind hier schließlich in der Welt der mannigfaltigen User-Accounts! Das heißt Post-Windows98(?).
 
Zuletzt bearbeitet:

hase9

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
6
Hi,

vielen Dank für den super Tipp!

Ein Problem habe ich:

Habe das Adressbuch auf 2 Macs "gesynct". Die Erstsynchronisation hat prima hingehauen (hab die Adressbucheinträge an einem Rechner gelöscht) - Jetzt beide Macs identisch!

Wenn ich jetzt aber neue Einträge mache, erscheinen die nicht auf dem anderen Rechner... Egal in welche Richtung. Dropbox scheint problemlos zu funktioniere (andere Files getestet).

Ist vielleicht problematisch, dass ein Mac: 10.4.11 und der andere 10.5.6 hat?

Gruss Rainer
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
(...) Ist vielleicht problematisch, dass ein Mac: 10.4.11 und der andere 10.5.6 hat?

Gruss Rainer

Ja, wahrscheinlich. Da wirst du im Falle des Addressbook Pech haben.


Edit: Eine denkbare Möglichkeit wäre ein Script zu schreiben, welches periodisch alle Adressen in eine CSV oder eine vCard exportiert, das wird dann auf dem jeweils anderen Rechner dann periodisch per Script importiert. Sollte gehen, wird aber kompliziert, glaube ich.
 

hase9

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
6
gut, OK. Aber warum hat dann meine "Erstsynchronisation" geklappt?
Und beide Rechner nehmen die Daten ja aus dem Dropbox-Ordner.

Oder hat sich von 10.4 nach 10.5 was am Daten"handling" (entschuldige meine laienhafte Ausdrucksweise) vom Adressbuch verändert?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich bin selber Laie ;)
Ich denke wohl, dass sich der Aufbau der Datenbanken unterscheiden mag.. Wieso das Erstsynchronisieren geklappt haben soll, verstehe ich auch nicht. Was geschieht denn, wenn du z.B. auf dem Leopard-Rechner einen neuen Test-Kontakt hinzufügst? Taucht der anschließend (Leo ist aus) auf dem Tiger auf? Falls nein, wenn du einen zweiten (Test2) auf dem Tiger hinzufügst, was geschieht - taucht der auf dem Leo auf? Findet Leo Kontakt1?
Klappt es mit iCal? Was synchronisierst du noch?
 

hase9

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
6
Ich bin selber Laie ;)

Da bin ich aber froh... ;)

Was geschieht denn, wenn du z.B. auf dem Leopard-Rechner einen neuen Test-Kontakt hinzufügst? Taucht der anschließend (Leo ist aus) auf dem Tiger auf?

NEIN

Falls nein, wenn du einen zweiten (Test2) auf dem Tiger hinzufügst, was geschieht - taucht der auf dem Leo auf? Findet Leo Kontakt1?

NEIN

Klappt es mit iCal? Was synchronisierst du noch?

Bisher nur Adressen

Die Tiger Adressen (waren nur wenige) hab ich gelöscht, dann zuerst den Leo so eingerichtet, dass "AdressBook" auf der DropBox liegt, dann Tiger auch so eingerichtet - schwups, waren die Adressen da!
Test-Neueinträge werden nicht weitergereicht...
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Von beiden Seiten nicht? Wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
hab ich ins Zitat mit eingebaut... ;)

Ohkay, danke ;)

Seltsam, dass es beim ersten Mal funktioniert, dann aber nicht mehr..
Was kann man da sagen? Ich selber mache das garnicht, nutze DropBox ausschließlich als Backup. Kann jemand in der Runde zu diesem Verhalten etwas sagen?

Also, ich habe das mal getestet. Allerdings nicht sehr aussagekräftig, da DB wahrscheinlich ein anderes System verwendet:

Erstmal Backup meiner Adressbuchdaten auf dem Desktop. Anschließend bei an-em Dropbox einen neunen Kontakt erstellt, gewartet bis die Daten in der Wolke angekommen sind. Dann eine Minute gewartet, DropBox geschlossen und das Backup vom Schreibtisch in den DB-Ordner zurückkopiert.

Meinem Verständnis nach sollte es so sein, dass DropBox nun erkennt, dass die Daten in der Wolke neuer sind, als die auf meinem Rechner und folgerichtig die auf meinem Rechner überschreibt (was anderes geschieht ja beim Synchronisieren zweier Macs im Prinzip auch nicht - der zweite Mac hat die ältere Datei).

Das passiert aber nicht, stattdessen geht DB her und überschreibt die Daten in der Wolke mit den älteren Daten auf meiner Platte.

Das würde für ein Sync natürlich wenig Sinn machen, daher nehme ich an, dass der DropBox-Service zwei Datenbänke anlegt, jeweils eine pro Rechner und dann nicht zwischen alt und neu innerhalb einer Datenbank, jedoch zwischen neu und alt in verschiedenen Datenbanken unterscheidet.

Lange Rede, kurzer Sinn - es sollte eigentlich funktionieren, sofern der Service nicht faulty by design ist.


EDIT: Da fällt mir auf - hast du jedem Rechner bei Dropbox eine andere ID gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet: