• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dropbox als gratis MobileMe (.Mac) Alternative

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Naja, prinzipiell sollte das mit vielen Programmen gehen - du musst halt nur rausfinden, wo diese ihre Daten(-banken) ablegen. In deinem Falle wäre das:

die Datei "~/Library/Safari/Bookmarks.plist". Der Rest ergibt sich. Siehe Post über deinem.
 

timosen

Golden Delicious
Registriert
13.11.07
Beiträge
8
Kann ich Dropbox auch mit dem iPhone benutzen? Das waere super!

Edit: Hab gesehen, dass es eine Web-App dafuer gibt. Nun ja, das stellt mich jetzt nicht wirklich zufrieden. Super waere es, wenn es eine Applikation fuer den Installer oder Cydia gibt, die automatisch die Kontakte, den Kalender, usw. synt. Leider waere dies ja nur bei einem jailbroken iPhone moeglich.

Aber auch eine Applikation die die Dateien lokal speichert waere super. Die wuerde ja auch im App-Store funktionieren!

Ich verstehe die Frage gerade nicht ganz. Was soll "Dropbox mit dem iPhone benutzen" heißen? Warum legst du nicht Kontakte, Kalender und Mail wie beschrieben in der Dropbox ab und greifst von deinen verschiedenen Macs drauf zu. Das iPhone könntest du doch ganz normal über iTunes syncen. Ganz ohne Jailbreak und Affentanz. Oder wolltest du irgendwas anderes erreichen?

Davon mal ab klappt es bei mir leider nicht, die Kalender von der Dropbox in iCal unter Tiger einzuklinken o_O
Habe ich was falsch gemacht oder ist es generell wegen der abweichenden Struktur mit dem Ordner Sources nicht möglich?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.. tritt das Problem immernoch auf?
Nachdem ich in dem Systemeinstellungen das Handy nochmal neu hinzugefügt habe funktioniert es tatsächlich wieder.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dropbox als Sync-Plattforum zu nutzen finde ich eine sehr gute Idee.

Ich frage mich allerdings, ob es nicht zu Problemen führen kann, falls auf zwei Macs gleichzeitig z.B. iCal ausgeführt wird und dann synchronisiert wird.
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Ich habe mal eine ganz andere Frage:
Ist es möglich das was mit Ical und dem Adressbuch funzt auch mit einem Windows rechner zu machen ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Soweit mir bekannt ist, sind Symlinks unter NFTS/FAT nicht möglich. Dadurch würde das nicht wirklich gehen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
On-Topic: Vielleicht ginge es ja äquivalent mit Verknüpfungen unter Windows? Müsste mal eben jemand testen..

Off-Topic: Bananenbieger, ich habe lange darüber nachgedacht, aber ich glaube nicht, dass es problematisch sein könnte, wenn ein und dasselbe auf zwei Rechner zur gleichen Zeit bearbeitet würde, einfach weil die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering scheint.

Aber nehmen wir mal an, dem wäre so:

In iCal wird ein Event von User 1 gelöscht, welches der andere (User 2) gerade offen hat. Ich stelle mir vor, dass - da Dropbox synct, sobald etwas in einem Ordner verändert wird - das Event entsprechend von Dropbox gelöscht wird und dann „leer“ zurückgespielt wird. Aber erst, wenn iCal geschlossen wird.
(iCal schreibt die Daten beim Beenden und nicht in Echtzeit in seine Datenbank - wie ich eben an Dropbox erkennen konnte: Dropbox synct beim Starten und beim Schließen von iCal und nicht sobald ich ein neues Event hinzufüge.)
Der andere User (2) hat die Datei allerdings schon vorher von der Festplatte geladen und das Event befindet sich im RAM. Wenn der User jetzt dieses Event abgeändert abspeichert (User 1 hat iCal bereits geschlossen), so wird der RAM-Inhalt auf die Platte (2), die Wolke und auf die zweite Platte (1) geschrieben. Auf der Wolke wird nun die Änderung von User 1 rückgängig gemacht und User 1, wie User 2 haben ein neues Event in der Datenbank. User 1 das abgeänderte alte erneut und User 2 das abgeänderte alte immernoch.

Ich habe allerdings soeben den Zeitpunkt der gleichzeitigkeit nur verlagert..

Also nochmal, nehmen wir an, beide User schließen iCal /gleichzeitig/ (bis auf den Bruchteil einer Yoktosekunde genau) - was passiert dann? Dropbox explodiert wohl, weil es sich in einer klassischen Buridan-Esel-Situation befindet, aber damit nicht umgehen kann, weil leider die Intelligenz fehlt und so beide Alternativen absolut gleichwertig werden. Zumal eine dritte Alternative fehlt, dei zumindest der Esel ja noch hat, nämlich das Verhungern. Dropbox müsste dann soetwas haben wie einen „Nimm einfach irgendwas davon“-Grundsatz.
(Wie hoch ist die zeitliche Auflösbarkeit, d.h. wie genau kann so ein Rechner eigentlich Zeitpunkte unterscheiden?)

Oder die Daten lösen sich gegenseitig auf und es resultiert eine Null. Keine Veränderung.

Wir sollten das mal testen :p :eek:
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Die Synchronisierung dürfte ja aber auch z.B. bei MobileMe die gleichen Probleme haben, 2 absolut gleichzeitige Ereignisse zu synchronisieren.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ich weiß nicht obs schon gefragt/gesagt wurde, aber man stürtzt sich damit nicht in Unkosten oder?
Also ich hab keine Info gefunden, dass es was kostet?! :)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Die normale Version bis 2 GB Speicherplatz ist kostenlos. Es gibt noch eine Version mit 50 GB, die kostet dann.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Dropbox kostet bis 2GB nichts, du kannst aber mehr Onlinespeicher kostenpflichtig hinzubuchen.

Edit: zu spät.

James Grieve, du hast Recht, es ist ein grundlegendes Problem. Das aber wahrscheinlich so gut wie nie vorkommt, schätze ich.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ich habe mal wieder zuschnell geposted, danke ;)
Ich habs schon gefunden :)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Was anderes: Mac_in_tosh, meinst du, du könntest noch einen Uninstaller bzw. eine Undo-Funktion in deine app integrieren? Das würde vielen hier sehr weiterhelfen, glaube ich.
 

macimac

Macoun
Registriert
03.01.09
Beiträge
123
Warum wird mir diese Fehleranzeige beim händeln mit dem DropboxSyncInstallerApp angezeigt?

Der DropboxSyncInstaller startet zwar, wenn ich aber auf die Schaltfläche 'Adressbuch' klicke erscheint diese unten gezeigte Fehlermeldung.
Schaue ich in der Dropbox nach, finde ich dort auch nur die Daten des iCal die ich zuvor in die Dropbox via DropboxSyncInstallerApp eingestellt habe.
Wieso geht das mit dem DropboxSyncInstaller denn nicht? Ich habe in der Library weder irgendwelche Ordner verschoben, noch gelöscht. Bei iCal hat es einwandfrei funktioniert.
Kann bitte wer so freundlich sein und mich unterstützen beim Umgang mit der Dropbox und dem DropboxSyncInstaller? Gerne auch über PN.
Die Dropbox selbst finde ich klasse.

screen-capture-3.gif

macimac
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dateien, die bei Dir auf dem Rechner liegen, können wir leider nicht sehen ;)

Tip: QuickShareIT oder Skitch benutzen.
 

macimac

Macoun
Registriert
03.01.09
Beiträge
123
Dateien, die bei Dir auf dem Rechner liegen, können wir leider nicht sehen ;)

Tip: QuickShareIT oder Skitch benutzen.

Hallo, ich habe den Post geändert und den sceen-shot mit rein genommen, siehe Post über dem deinem zitierten Post.
Wenn ich die Arbeitsweise von Dropbox richtig verstehe, dann arbeitet sie doch eigentlich selbstständig ohne mein dazu tun.
Wenn ich also mit dem iMac etwas in iCal, Mail oder im AB ändere, so wird es auf doch automatisch in dem gleichen Programm auf dem MBP auch geändert sofern dieses online ist.
Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, warum das AB auf dem MBP dann nicht geändert wird. Bei Mail scheint es zu klappen.

macimac
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich verstehe nicht ganz das Problem. Was hast du gemacht bzw. was hast du vor zu tun? Du musst beim Mac, der „sendet“ anders vorgehen, als bei dem, der empfängt.
Hast du Tiger oder Leopard? Notfalls würde ich dir raten, erstmal ein Backup deiner Daten zu machen, d.h. die Ordner, die die aktuellen Daten auch tatsächlich enthalten, auf den Desktop zu kopieren, bevor du weiter verfährst.

Also, kurzes Szenario:

Du hast einen iMac, auf dem die Daten aus Mail liegen und ein MacBook, welches weniger häufig genutzt wird und auf dem Stand des iMac sein soll.

Du verschiebst (geht auch mit dem Finder) dann also auf dem iMac den Ordner "~/Library/Mail" in den Ordner "~/Dropbox" (der neue Pfad lautet nun "~/Dropbox/Mail"). Jetzt kreierst du einen symbolic link, der von dem Mail-Ordner im Dropbox-Ordner zurück zu seinem ursprünglichen Ort in "~/Library" zeigt:

Code:
ln -s ~/Dropbox/Mail/ ~/Library/Mail

Auf dem MacBook löschst du den Mail-Ordner in "~/Library" und verfährst weiter mit:

Code:
ln -s ~/Dropbox/Mail/ ~/Library/Mail


Das alles setzt voraus, dass du Dropbox auf beiden Rechnern installiert hast und auf beiden Rechnern der Dropbox-Ordner in deinem Home-Ordner liegen.

Vieleicht gibt es auch ein Problem mit dem DropboxSyncInstaller - ich weiß das allerdings nicht, da ich alles händisch gemacht habe..

Ich teste mal.

Ja, es scheint ein Problem mit dem Installer zu geben. Ich empfehle, die erforderlichen Schritte per Hand durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
macimac, du hattest Recht - es lag am Script. Hier eine aktualisierte Version. Berichte, ob die das Problem löst.
 

Anhänge

  • DropboxSyncInstaller.app_v3.zip
    24,6 KB · Aufrufe: 409