• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drop Down Menü

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem schicken Drop Down Menü welches ich leicht in meine mit iWeb kreierte Homepage integrieren kann. Habe zwar schon einiges Codes im Netz gefunden jedoch passt mir das ganze nicht wirklich in mein Design.
Gibts da überhaupt eine Möglichkeit?
Homepage ist http://kemyk.eu und ich hätte gerne bei dem Menüpunkt "Leistungen" einen kleinen Balken mit Untermenüs der beim drüberfahren ausklappt.

Vielen Dank und LG

PS: Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen!
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber dennoch ein Hinweis:
Sei verdammt vorsichtig mit irgendwelchen DropDown-Menü-Lösungen in Webseiten. Ich mag sie ohnehin nicht besonders, da sie nicht „web-like“ sind, aber vor allem sollte man im Blick behalten, dass zumindest solche Lösungen, die nur auf „Mouse-over“ reagieren, nicht mit Touchdisplays à la iPhone kompatibel sind, bei denen es keine Möglichkeit gibt, mit der Maus nur (ohne zu klicken) auf etwas zu zeigen!
Wenn überhaupt, muss die Lösung also auch das Öffnen von Menüs per Klick unterstützen.
 

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Danke, hatte ich nicht wirklich bedacht!
Leider ist mir bis jetzt keine bessere bzw. genauso schicke Lösung eingefallen Untermenüs ins bestehende Design einzubinden.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ist jetzt n bißchen offtopic, aber ich habe mir eben mal deinen quelltext der startseite angeschaut. Warum schreibst du die styles in die divs und nicht in die vorhandene css-datei? Hätte bei änderungen den vorteil, dass du nur in einer datei was ändern müsstest. Vergib einfach eindeutige ids pro div, sachen die sich wiederholen kommen in klassen und dann kannste de divs mit id= und class= formatieren.
 

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Ich glaube zu verstehen was du meinst aber die Umsetzung versteh ich nicht so ganz (gar nicht ;)).

Andere Sache die mir aufgefallen ist:
Auf Mac's sieht das Layout folgendermaßen aus
Mac.jpg

Auf iphone und Pc's (IE&Firefox) so:
iphone.jpg
Komischerweise wird das "Consulting" und auch das "EN / DE" nicht wie vorgesehen mit der Schriftart Monaco angezeigt alle anderen Texte aber schon.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, Browser können nur die vorgegebenen Schriften darstellen, wenn diese auch auf dem Gerät verfügbar sind. Sieht so aus, als ob auf dem iPhone die Schriftart nicht vorhanden ist. Wenn. Nicht vorhanden wird eine verfügbare Schrift genommen. Das Logo würde ich als gif dort einbauen.

Alternativ kannste dir mal den folgenden Artikel durchlesen:

http://css3-html5.de/css3-web-fonts/

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, wenn du für verschiedene Auflösungen entwickelst, mit css media queries zu arbeiten. Dann erstellst du für jede Auflösung ne eigene cssdatei, die Abfrage läut im Header. Mehr dazu findest du hier:

http://css-tricks.com/css-media-queries/p

und dann noch mal zu dem nicht verstehen von css und teennung von inhalt und formatierung. Les dich doch mal bei selfhtml ein, das ist kein Hexenwerk.
 

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Also ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und muss sagen, dass mir das doch recht umfangreich vorkommt. Kommt mir gerade so vor als ob ich da mal 5 Stunden am Tag lesen muss und nach einer Woche gerade mal einen Hyperlink erstellen kann.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, dass wenn CSS einbauen möchte kann ich ja im Grunde genommen die ganze Website über den Haufen hauen weil iWeb damit ja nicht klarkommt oder sehe ich da was falsch?

Ich weiß nicht ob ich die Zeit und Lust dazu habe, da ich die Website eigentlich nur nebenbei via iWeb erstellen und betreuen wollte.

Aber zu der Schrift, was ich nicht verstehe ist, dass sowohl Kemyk als auch Consulting in Monaco geschrieben wurden jedoch nur Kemyk richtig angezeigt wird? Werde aber ohnehin mal versuchen die Texte als gif's einzubauen.